Favoriten für lokale Datenbanksuche

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Favoriten für lokale Datenbanksuche

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Nun weiss ich nicht, ob nicht schon jemand diese Idee hier verbreitet hat (oder habe ich selbst schon???). Ach das Alter und die Vergesslichkeit. ;)
Aber Du hast ja den Überblick :DD

Und für den anderen Fall hier der Wunsch: Favoriten lediglich für die lokale Datenbanksuche, unterscheidbar von 'Online-Favoriten' oder 'Online-/Lokal-Favoriten'. Idee klar geworden??
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten für lokale Datenbanksuche

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel,
Daniel hat geschrieben:Favoriten lediglich für die lokale Datenbanksuche, unterscheidbar von 'Online-Favoriten' oder 'Online-/Lokal-Favoriten'. Idee klar geworden??
dies ist ab V3 nicht mehr notwendig, weil ...

1.
... die Artikel in einer freien Ordnerstruktur abgelegt werden, so daß nicht mehr die DB-Suche für die Organisation der Daten zuständig ist.

2.
... die Datenbanksuche komplett neu aufgezogen wurde und nun etwa 98% der eBay Suche entspricht (zumindest im Moment noch ;) )
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: Favoriten für lokale Datenbanksuche

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Bezüglich der Datenorganisation kann ich Dir zwar nicht vollständig folgen, aber ich lasse mich überraschen.
denkmann hat geschrieben:... die Datenbanksuche komplett neu aufgezogen wurde und nun etwa 98% der eBay Suche entspricht (zumindest im Moment noch ;) )
Aber hier muss ich protestieren. :!: Wir wollen eine bessere Suche als bei eBay. :!: Und das kann nicht innerhalb von 2% geschehen. :mrgreen:
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Daniel,

die Idee hatte ich auch schon einmal ( :-[ ). Es würde wirklich helfen, die Dten besser verwalten zu können. Die ebay-Suchfunktion ist da sicher kein geeignetes Vorbild.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten für lokale Datenbanksuche

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel,
Daniel hat geschrieben:Bezüglich der Datenorganisation kann ich Dir zwar nicht vollständig folgen, aber ich lasse mich überraschen.
momentan ist die DB-Suche die Funktion, um Artikel zu gliedern/organisieren/gruppieren... was auch immer. Alle Artikel liegen in einem "Topf", und die Auswahl erfolgt ausschließlich über die DB-Suche. Daher war es immer entscheidend, daß die DB-Suche möglichst identisch funktioniert wie die eBay Suche.

Leider hat sich der Such-Syntax der eBay Suche über die Jahre geändert, so daß - wie schon oft im Forum bemängelt - die Ergebnisse einer Onlinesuche nicht immer mit denen einer Datenbanksuche zu 100% übereinstimmen.

Und genau das wird sich ändern, da die DB-Suche nun zum einen sehr nahe an die eBay Funktionen angeglichen wurde (ob die Funktionen gut oder schlecht sind, ist eine völlig andere Frage ;) ), und zum anderen die Datenselektion nicht mehr hauptsächlich über eine DB-Suche erfolgt, sondern über die Organisation in einer Ordnerstruktur. Somit sind zweierlei Favoriten (Online und Datenbank) nicht mehr notwendig.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,
... Somit sind zweierlei Favoriten (Online und Datenbank) nicht mehr notwendig.
Aber doch nur dann, wenn ich mich auf die Minimalanforderung 'wie ebay' einlasse.

Was ist aber, wenn ich offline mir gerne Suchparameter anlege, die ich online über ebay garnicht abgleichen möchte?

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Axel,
sissus hat geschrieben:Aber doch nur dann, wenn ich mich auf die Minimalanforderung 'wie ebay' einlasse.

Was ist aber, wenn ich offline mir gerne Suchparameter anlege, die ich online über ebay garnicht abgleichen möchte?
natürlich kann man Suchfavoriten anlegen, die man nicht zum Onlineabgleich benutzen möchte.

Die Favoritengestaltung in V3 ist aber völlig anders, als man sie bisher aus BayWotch kennt. Am besten einfach mal abwarten. :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Danke für die Erläuterungen. Ja, ich werde dann mal gespannt abwarten. ;)
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,
Am besten einfach mal abwarten.
...und auch noch Tee trinken ?

Oh Mann, Elmar, nach zwei Jahren ist die Vorfreude nun wirklich riesig und die Geduld bis auf's äußerste strapaziert.

Wie bei Luis Trenker ... "net reden, tun !" ... :mrgreen:

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Axel,
sissus hat geschrieben:Oh Mann, Elmar, nach zwei Jahren ist die Vorfreude nun wirklich riesig und die Geduld bis auf's äußerste strapaziert.

Wie bei Luis Trenker ... "net reden, tun !" ... :mrgreen:
:DD

Von Nixtun kann hier ganz und gar nicht die Rede sein! Ganz im Gegenteil: Bei mir auf dem Rechner läuft eine herrlich schnurrende, mit feinsten Features vollgepackte, stabile, optisch ansprechende, innovative und den eBay Beobachtungs-Sektor revolutionierende "V3". ;D

Aber bekanntlich sind die letzten 10% die schwierigsten... die ganzen Feinarbeiten vor der Veröffentlichung halten einen da unerwartet lange auf. Doch das lange Warten wird sich lohnen, das verspreche ich! 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Ich...ich warte.... (knarrrr)...und warte...oh ja...bis zum zerreissen gespannt....so,schnurrt also schon auf DEINEM Rechner,ja, Elmar? (hysterisches Kichern) :DD Ich bekomme die Stimmen nicht aus dem Kopf,seit ruhig!:wall:
ELLLLMMMMAAAAAAAAAAR, GIB UNS WAS ZU TESTEN,ICH DREH DURCH,ALL DIE JAHRE WARTEN...... : :welcome:


Viele Grüße von Stefan

ps. Nee, geht schon wieder, aber Danke der Nachfrage ;)
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,
Aber bekanntlich sind die letzten 10% die schwierigsten...
Deswegen sage ich doch: 'net reden, tun'. Was postet Du denn hier rum ... mach doch einfach nur v3 fertig ... BITTÄÄÄHHHHH.


Hi Stefan,

und Du halt durch, Mann ... halt bloß durch ... kein Grund zur Panik ... ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels ... halt durch ... ich spüre, wie eine große BETA auf uns zukommt ... halt bitte durch ... wir schaffen das schon ...

Doch das lange Warten wird sich lohnen, das verspreche ich!
Oh ja, ja ... bitte ... Meister !!!
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

...ähem
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier 'mein' Thread etwas abgedriftet ist... ;D
Aber bei der Gelegenheit: Elmar, können wir nicht was tun, um Dir die letzten 10% zu erleichtern? Wir sind ja nicht sooo anspruchsvoll, dass wir auf eine beinah perfekte Beta-Version angewiesen sind. Wir nehmen auch eine Pre-Beta oder Alpha... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Antworten