Baywotch und Apple OS X?

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
PMaier
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2004, 15:47
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Baywotch und Apple OS X?

Beitrag von PMaier »

Hi,

ich erwäge derzeit ernsthaft, mein derzeitiges Dell-Laptop durch ein Apple Powerbook zu ersetzen. Ein der Gründe, die mich noch zögern läßt, ist Baywotch.

Gibt es eine Möglichkeit, bestehende Baywotch-Datenbanken auch auf Apple-Rechnern zu nutzen? Wenn ich mich recht entsinne, bauen die auf MS Access auf. Das gibt es auch für Apple OS X. Aber lassen die sich "einfach so" einlesen?

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, das Ganze nach Excel zu exportieren, aber dann hat man wirklich nur noch die Rohdaten, nicht aber Fotos und Artikelbeschreibungen... - ein andere indirekte Möglichkeit wäre Virtual PC (wobei ich hier aber Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit habe).

Wenn jemand von Euch mit der Nutzung von Baywotch oder Baywotch-Datenbanken auf Apple OS X Erfahrungen hat, wäre ich für einen kurzen Bericht sehr dankbar.

Philipp
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Philipp

Ich bin zwar kein Apple-Guru (nicht mehr seit Apple II-Zeiten :X ), aber vielleicht nützen Dir zwei grundsätzliche Überlegungen:

- Für die reine Nutzung einer bestehenden BayWotch-Datenbank unter Apple OS würde ich aus den von Dir genannten Gründen 'Virtual PC' empfehlen, da Du sonst auf Bilder und ev. Artikelbeschreibungen verzichten, bzw. diese aufwändig einbinden musst. Da Du ja nur Datenbank-Abfragen vornimmst, kann es nicht derart zeitkritisch sein. Wenn Virtual PC halt eine Minute länger suchen muss, ist das sicher nicht tragisch.

- Wenn Du Deine BayWotch-Datenbank weiterhin aktiv (online) pflegen willst, kommst Du ja sowieso nicht um Virtual PC rum, da BayWotch nicht plattformunabhängig ist. Und dabei musst Du die möglichen zeitlichen Verzögerungen auf alle Fälle in Kauf nehmen. Hast Du die Möglichkeit, bei einem Händler oder einem Powerbook-Besitzer mal einen Test von BayWotch unter Virtual PC vorzunehmen? (Du musst dem Händler ja nicht sagen, dass Du das Powerbook auf eBay ersteigern willst... :mrgreen: )
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Antworten