Ergebnisse der Online Suche in Datenbanksuche nicht gefunden

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
GGeC
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2005, 12:01
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Online Suche in Datenbanksuche nicht gefunden

Beitrag von GGeC »

Ich habe viele Favoriten, die ich über Nacht abgleichen lasse. Ein Favorit bringt, wenn ich mir das Ergebnis des Abgleichs in der Datenbanksuche anzeigen lasse, kein Ergebnis zurück. Wenn ich die Onlinesuche nutze, zeigt BW mir das Ergebnis der Onlinesuche ohne das Diskettensymbol an, das Ergebnis scheint also in der DB gespechert zu sein. Wie kann ich auf die abgelaufenen Auktionen zugreifen?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Sind bei Deinen Favoriten auch solche dabei, die mit dem Suchtext in der Beschreibung suchen? Wenn die damit gefundenen Datensätze nicht abgeglichen werden, fehlt in der Datenbank die Beschreibung zu den Artikeln und der Suchbegriff kann dann auch nix finden. Danach sieht es bei Dir am ehesten aus.
Häufig bringt auch die zusätzliche Einstellung "weltweit" in der Suchmaske für die Datenbankabfrage Ergebnisse.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
GGeC
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2005, 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von GGeC »

Ich gleiche BW mit fogender Batch nachts ab. Die Beschreibungen sollten danach doch in der DB stehen oder?

baywotch /scanfav
baywotch /scanjobs
baywotch /scanincomplete

Meine Favoriten haben Suchtext. Bsp.:

ipaq (2*10, hx2*10) -2in1 -hotsync -notlader -ladek* -ledert* -6x -4in -reise -akku -hotsy -brando -3in1 -display* -krusell -aktive -care -autoh*
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo GGeC,
GGeC hat geschrieben:Ich gleiche BW mit fogender Batch nachts ab. Die Beschreibungen sollten danach doch in der DB stehen oder?
Ja, sofern die Option "Artikelbeschreibung nicht speichern..." deaktiviert ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
GGeC
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2005, 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von GGeC »

Hallo,

Option "Artikelbeschreibung nicht speichern..." ist deaktiviert.

Ich habe viele Favoriten, bei denen die DB- und Online-Suche hervorragend funktionieren, nur der Favorit aus meinem letzten Beitrag zu diesem Problem
ipaq (2*10, hx2*10) -2in1 -hotsync -notlader -ladek* -ledert* -6x -4in -reise -akku -hotsy -brando -3in1 -display* -krusell -aktive -care -autoh*
funktioniert nicht richtig. Er ist vermutlich der letzte von mir eingetragene. Wenn ich das Ergebnis der Online Suche explizit nach einem Aktualisieren speichere findet eine danach durchgeführte DB-Suche die Ergebnisse auch nicht mehr.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Der Suchbegriff ist der Übeltäter! Unter eBay werden damit 12 Artikel gefunden, mit BayWotch 49. Nach Abgleich und Abspeichern sind die Artikel mit dem gleichen Suchbegriff in der DB nicht wieder zu finden.

Das liegt daran, das sich die Suchen von eBay und BayWotch unterscheiden. Das wurde auch schon mehrere Male hier im Forum besprochen. Bei "normalen" Suchbegriffen sind die Unterschiede nicht zu merken, wenn aber ein Suchbegriff wie der von Dir losgelassen wird, treten die Unterschiede auf. Welcher Teil des Suchbegriffes der endgültige Übeltäter ist, müßte Schritt für Schritt ausprobiert werden. So vom Gefühl habe ich die Platzhalter "*" in der Klammer im Verdacht, da sie nicht am Wortende stehen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
GGeC
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2005, 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von GGeC »

Danke, aber die Antwort verstehe ich leider nicht richtig. Vielleicht habe ich mein Problem bei meinem erstem Eintrag nicht ausreichend genau beschrieben.
Ich habe immer NUR in BW gesucht, niemals in ebay. Das bedeutet für mich eigentlich die Suchergebnisse von BW in der BW-Onlinesuche, die dann abgegspeichert werden müssten in der BW-Datenbanksuche wieder gefunden werden. Ich kann die Ergebnisse mirt dem Favoriten aber leider in der DB nicht mehr finden.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Das ist genau das Problem und es war auch nachvollziebar erklärt.

Um das Verhalten mit Favoriten und Suchbegriffen aufzuklären ist eine gute Methode, mal mit dem Suchbegriff direkt bei eBay zu suchen, um zu sehen, was dann passiert. Sind die Ergebnisse bei eBay und BayWotch identisch, ist mit dem Suchbegriff alles ok! Falls es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, wird der Suchbegriff unterschiedlich interpretiert mit den entsprechenden Auswirkungen wie bei Dir. BayWotch kommt in Deinem Fall mit dem Suchbegriff nicht so zurecht, dass die gespeicherten Artikel in der DB wieder gefunden werden (siehe oben). Um dieses Verhalten einzukreisen, müßte der Suchbegriff jetzt solange verändert werden, bis mit einer Datenbanksuche die entsprechenden Artikel gefunden werden.

Dieser Fall war schon häufiger hier im Forum zu finden. Meistens waren es Kleinigkeiten im Suchbegriff, die das Fehlverhalten auslösten, wie z.B. Simikolon, Leerzeichen, Platzhalter an der "falschen" Stelle usw.

So vermute ich auch in Deinem Suchtext einen kleinen Textteil, der verändert werden sollte, um zu dem gewünschtem Ergebnis zu kommen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mitsuchen...

Versuche doch mal mit dem minimalsten Begriff die Artikel in der Datenbank zu finden. Ich würde mit "ipaq" anfangen. Danach vervollständige schrittweise den Suchbegriff bis zum ursprünglichen Text.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo GGeC,

bitte schau zu diesem Thema auch einmal hier rein:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=814
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=599
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=18
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=13

Bezüglich Deines Suchtextes: Auch eBay wird den kompletten Begriff nicht zu 100% ausführen können:
ebay hat geschrieben:Bei eBay sind keine Suchen per Platzhalter (*) möglich, die nicht mindestens 2 Ziffern enthalten. Wir haben 2*10 aus Ihrer ursprünglichen Suche entfernt.
Aber selbst, wenn Du "2*10" entfernst, wird es keine 100%e Überstimmung zwischen Onlinesuche und Datenbanksuche geben. Versuche möglichst, auf Platzhalter (*) innerhalb der Klammersetzung zu verzichten; dies wird von BayWotch derzeit noch nicht unterstützt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten