Automatische Aktualisierung bricht fast täglich ab ...

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Automatische Aktualisierung bricht fast täglich ab ...

Beitrag von microplan »

Hallo - seit einiger Zeit bricht die automatische Aktualisierung von Baywotch so gut wie täglich ab, bisher kam das nur ab und zu vor. Das heißt, es wird nur ein (meist kleiner) Teil der zu den Favoriten gehörenden Bilder heruntergeladen. Das bedeutet, dass ich anschließend die neu gefundenen Artikel (die sind von Baywotch ordnungsgemäß gefunden/eingetragen worden) immer manuell markieren muss und dann über den Aktualisierungsbutton (die 2 grünen Pfeile) auf denn neuesgten Stand zu bringen habe. Das klappt zwar, ist aber mehr als lästig und blockiert auch für längere Zeit den Rechner, der das ja eigentlich alles über Nacht automatisiert machen soll. Ich verstehe auch nicht, warum dieser manuell gestartete Aktualisierungslauf dann durchläuft, der über die Kommandozeile gestartete aber irgendwo unterwegs abbricht.
Leider fehlt in Baywotch auch ein Menüeintrag oder Button, über den man den Statusbericht des letzten Aktualisierungslaufes abrufen könnte, um nachzuschauen, ob es da irgendwelche Erkenntnisse gibt (zumindest habe ich einen solchen Menüeintrag noch nicht gefunden).
Was kann man tun !?
Danke.
Klaus
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,

erst einmal muß man dazu sagen, daß sich die eBay Umstellungen in den letzten Tag gehäuft haben, siehe hier im Abschnitt "Archiv":

http://www.baywotch.de/status.html

Treten im automatischen Kommdozeilenmodus Probleme auf, so werden diese in Logfiles im BayWotch Programmverzeichnis gespeichert.

Das Logfile debug.txt enthält den als letztes aufgetretenen kritischen Abbruch, wie er z.B. bei eBay Umstellungen auftreten kann. Dieses Protokoll kann in Zweifelsfällen an den BayWotch Support ([email protected]) geschickt werden, wenn sich die Fehler häufen.

Ein weiteres Logfile namens abgleich.txt enthält eine Liste der nicht erfolgreich abgeglichenen Artikel des letzten Artikelabgleiches inkl. Fehlermeldungen.

Man sollte nach einem Kommandozeilenaufruf testen, ob eines der o.g. Fehlerprotokolle vorhanden ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:
... erst einmal muß man dazu sagen, daß sich die eBay Umstellungen in den letzten Tag gehäuft haben ...

Treten im automatischen Kommdozeilenmodus Probleme auf, so werden diese in Logfiles im BayWotch Programmverzeichnis gespeichert.
Hallo Elmar !

Wegen des Problems muss ich mich noch nochmals melden. Denn leider sind die Abbrüche ein bleibendes Ärgernis. Vor allem, weil ich die prof-Version so verstanden habe, dass Fehler ignoniert (und in einen Log-file geschrieben) werden, das Programm aber ansonsten weiterarbeitet. Tatsächlich wird aber der Aktualisierungsprozess abgebrochen. Ich bin sozusagen täglich gezwungen, die auf Grund des Batch-Laufes (mit den Favoriten) gefundenen - aber nicht aktualisierten - Artikel alle nochmals manuell zu markieren und dann den Aktualisierungsbutton zu drücken, damit die zugehörigen Bilder geladen werden. Zum Teil läuft es dann komplett durch (komisch - warum nicht gleich von der Kommandozeile?), häufig aber stoppt der manuell gestartete Akualisierungsprozess mit einem Meldungsfenster, in dem auf Probleme hingewiesen wird und in dem gleichzeitig gebeten wird, eine Support-Mail an bachwotch automatisiert zu versenden.
Grundsätzlich habe ich da nichts gegen, möchte aber nicht, dass solche Meldungen zum Abbruch führen. Außerdem müsste es reichen, wenn ich EINMAL sage, ok - Fehlermeldungen an support sind erlaubt (oder auch nicht). Aber ich möchte nicht jeden Tag neu danach gefragt werden, besonders dann nicht, wenn die Abfrage einen Stopp der Akualisierung zur Folge hat.
denkmann hat geschrieben:
Das Logfile debug.txt enthält den als letztes aufgetretenen kritischen Abbruch ...

Ein weiteres Logfile namens abgleich.txt enthält eine Liste der nicht erfolgreich abgeglichenen Artikel des letzten Artikelabgleiches inkl. Fehlermeldungen.
Entsprechende Log-files mit Fehlermeldungen sind vorhanden. Das bringt aber nichts, weil die Fehler offensichtlich nur bei der Aktualisierung einzelner Artikel auftreten, für die Mehrzahl der nachfolgenden Artikel in der Liste der Suchergebnisse funktioniert aber alles ordnungsgemäß. Die Strategie sollte sein, und so habe ich baywotch-pro auch immer verstanden, dass derartig mit Fehlern behaftete Artikel dann einfach ignoriert werden (mit Protokoll im Log-file), aber keinesfalls zumStopp der Verarbeitung führen dürfen.
Ich bin aktuell durch diese ständigen Stopps gezwungen, die ganze Liste gefundener Artikel "portionsweise" manuell zu aktualisieren, so viele Portionen wie zwischenzeitlich Stopps auf Grund eines Meldungsfensters mit Anforderung einer Support-Mail erscheinen. Im Grunde bin ich da wieder im manuellen Modus der Standardversion gelandet. Genau das möchte ich aber nicht. ich möchte, dass baywotch pro komplett ohne zu stoppen durchläuft, alles aktualisiert, was aktualisierbar ist und die paar Artikel, bei denen es tatsächlich Probleme gibt, einfach ignoriert und die zugehörigen Meldungen protokolliert.
Der aktuelle halb-manuelle Zustand ist absolut unbefriedigend.
Danke.
Klaus
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Vor allem, weil ich die prof-Version so verstanden habe, dass Fehler ignoniert (und in einen Log-file geschrieben) werden, das Programm aber ansonsten weiterarbeitet. Tatsächlich wird aber der Aktualisierungsprozess abgebrochen.
die Professional Edition reagiert auf Fehler exakt so wie die Standard Version auch. Da BayWotch nicht auf die eBay API zugreift, sondern stattdessen die HTML Seiten auswertet, muß das Programm bei Ungereimtheiten anhalten, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Wenn beispielsweise eBay etwas an den Seiten ändert, möchte sicher niemand, daß die gesamten Daten mit einem falschen Endpreis überschrieben werden.
Ich bin sozusagen täglich gezwungen, die auf Grund des Batch-Laufes (mit den Favoriten) gefundenen - aber nicht aktualisierten - Artikel alle nochmals manuell zu markieren und dann den Aktualisierungsbutton zu drücken, damit die zugehörigen Bilder geladen werden. Zum Teil läuft es dann komplett durch (komisch - warum nicht gleich von der Kommandozeile?),
Hier sollten wir erst einmal prüfen, ob es sich um das gleiche Problem handelt, wie hier beschrieben:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=866

Ich lasse seit 2 Tagen BayWotch ebenfalls täglich mit den üblichen Kommandozeilenparametern mitlaufen; leider hat sich der Fehler bei mir noch nicht gezeigt.
Entsprechende Log-files mit Fehlermeldungen sind vorhanden. Das bringt aber nichts, weil die Fehler offensichtlich nur bei der Aktualisierung einzelner Artikel auftreten, für die Mehrzahl der nachfolgenden Artikel in der Liste der Suchergebnisse funktioniert aber alles ordnungsgemäß.
Dann sollten wir uns einmal genauer anschauen, bei was für Artikeln es da Probleme gibt.

Ich habe einmal in den Eingängen der zugeschickten Fehlerreports nachgeschaut: Zwischen dem 10.2. und 16.3. liegen mir 10 Meldungen mit Deinem Namen vor. Alle 10 Meldungen wurden offensichtlich durch einen Abbruch der Übertragung verursacht, d.h. die empfangene eBay HTML Seite war unvollständig und konnte daher nicht korrekt ausgewertet werden.

Der Fehler wird also vermutlich weniger bei BayWotch, sondern irgendwo an der Internetübertragung liegen. Hier sollten wir mit der Fehlersuche ansetzen.
Die Strategie sollte sein, und so habe ich baywotch-pro auch immer verstanden, dass derartig mit Fehlern behaftete Artikel dann einfach ignoriert werden (mit Protokoll im Log-file), aber keinesfalls zumStopp der Verarbeitung führen dürfen.
Derzeit ist es so wie oben beschrieben.

Die noch in diesem Halbjahr erscheinende neue Version 3.0 wird hier einiges mehr zu bieten haben: Dort werden Meldungen in verschiedene Prio-Stufen unterteilt und es läßt sich auch einstellen, bei welcher Anzahl kritischer Fehler der Dienst abgebrochen werden soll.

Dies aber nur als kurzer Ausblick. Bis dahin sollten wir versuchen, das Übertragungsproblem genauer unter die Lupe zu nehmen.

Liegen Dir noch Logfiles von Abbrüchen vor? Falls ja, dann sende mir diese bitte, zusammen mit weiteren Infos zur Sytemlandschaft, Internetanbindung und Hardware per Email.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Klaus und Elmar

Nur kurz meine Erfahrungen der letzten ca. 3-4 Wochen: Ich hatte auch eine Datenbank, bei der BayWotch regelmässig beim automatischen Abgleich hängen blieb. Ich habe diese dann manuell abgeglichen (in mehreren Schritten, da immer Abbrüche wie von Klaus beschrieben vorkamen). Nachdem alle bestehenden Artikel abgeglichen waren, habe ich die Datenbank reorganisiert (repariert) und seither läuft's wieder. Ob das nun eine definitive Problemlösung war, weiss ich nicht...
Es ist eine Datenbank mit verhältnismässig wenigen Artikeln (40'000), aber es war eine grössere Anzahl abzugleichender Artikel (> 20'000). Eventuell habe ich noch alte debug.txt und abgleich.txt-Dateien, falls dies etwas nützt.

@Elmar
Ich halte dies *nicht* für dasselbe Problem, wie im anderen Thread behandelt. Dort geht es darum, dass nicht alle Kommandozeilenparameter gleichzeitig aufgerufen werden können, ohne dass dabei etwas schiefgeht.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Antworten