Fehler beim Export?

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Fehler beim Export?

Beitrag von Engywuck »

Huhu Leute,
beim Export von Auktionen, die nicht erfolgreich waren, wird in der Spalte "Aktuelles Gebot" der Startpreis ausgegeben. Obwohl da meiner Meinung nach eine 0 reingehörte. Oder?

Schöne Grüße,
Engywuck
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Engywuck,

das Feld 'aktuelles Gebot' heißt in der Datenbank 'current_price', was den Nagel auf den Kopf trifft, allerdings im Deutschen etwas mißverständlich ist. Der Fehler ist so gewollt.

Da noch kein Gebot abgegeben wurde, ist ja auch der aktuelle Preis identisch mit dem Startpreis. In einer Umsatz-Berechnung mußt Du auf jeden Fall berücksichtigen, ob Gebote vorliegen.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Export?

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:beim Export von Auktionen, die nicht erfolgreich waren, wird in der Spalte "Aktuelles Gebot" der Startpreis ausgegeben. Obwohl da meiner Meinung nach eine 0 reingehörte. Oder?
es wird zumindest nichts anderes exportiert, als auch bei den Artikeln gespeichert ist. :)

Soll heißen: Auch bei den Artikeln (bei der Detailanzeige oder auch in der Liste) wird das so angezeigt und natürlich intern auch gespeichert.

Grund dafür ist, daß auch bei eBay ein Artikel, auf dem noch kein Gebot eingegangen ist, lange Zeit so ausgegeben wurde. Erst später hatte eBay die Seiten derzeit überarbeitet, daß bei Artikeln ohne Gebote auch nur der Startpreis angegeben wurde.

Ich sehe das nicht als problematisch, da durch den Status bzw. durch die Anzahl der Gebote ersichtlich ist, wie die Felder zu interpretieren sind.

Wir können aber gerne darüber diskutieren, wie das in der V3 angegangen werden sollte.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Re: Fehler beim Export?

Beitrag von Engywuck »

denkmann hat geschrieben:Wir können aber gerne darüber diskutieren, wie das in der V3 angegangen werden sollte.
Gute Idee - Datenbankdesign mach ich eh beruflich ;-)

Die derzeitige Lösung ist insofern nicht sauber, als das Feld "Aktuelles Gebot" im Laufe der Auktion seine Bedeutung wechselt: Wurde noch kein Gebot abgegeben, ist es der Preis, den der Verkäufer (mindestens) dafür haben will, ist ein Gebot abgegeben, ist es der Preis, den ein Käufer zu zahlen bereit ist.
Aber ich frage mich, warum Du diese Spalte überhaupt füllst, so lange noch kein Gebot abgegeben wurde - denn der Startpreis steht schließlich in der Spalte "Startpreis". Wenn Du diese Spalte in die Baywotch-Liste mit aufnimmst und das Aktuelle Gebot nur dann füllst, wenn auch Gebote vorliegen, müßte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist.

Noch ein Hinweis, der zeigt, daß die Datenstruktur SO nicht schlüssig ist:
Wenn bereits Gebote abgegeben wurden, muß ich (mindestens) .50 Euro MEHR bieten, als der Wert unter "Aktuelles Gebot" sagt. Wurde noch kein Gebot abgegeben, kann ich jedoch exakt den dort angezeigten Betrag bieten. Komisch ... ;-)

Ok, soweit meine Ideen.
Grüße,
Engywuck
Antworten