Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

Beitrag von Bayerlein »

Hallo Elmar,

ich habe nun die Prof.-Version laufen (wie konnte man jemals mit was anderem arbeiten ;D ) und da taucht ein Problem auf:

Habe meine .db3 auf dem Netzwerk installiert, um nach Bedarf im Büro oder von zuhause darauf zugreifen zu können. Funktioniert auch soweit hervorragend. Nach dem Arbeiten mit Baywotch möchte ich das Programm schließen, doch dann meckert es auf einmal und meldet, für die Datenbankkomprimierung wäre auf der Festplatte zu wenig Platz. Wohlgemerkt beträgt der freie Speicher 23 GB.

Wenn ich dann anklicke, er solle trotzdem komprimieren, macht er das auch, aber das dauert eeeeeewig.
Es beeinträchtigt mich zwar nicht direkt in meiner Arbeit, ist aber extrem lästig. Und bis jetzt ist meine .db3 erst 53 MB groß.

Hoffe, Du hast einen Tipp für mich.

Gruß
Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

Beitrag von denkmann »

Hallo Konni,
Bayerlein hat geschrieben:... doch dann meckert es auf einmal und meldet, für die Datenbankkomprimierung wäre auf der Festplatte zu wenig Platz. Wohlgemerkt beträgt der freie Speicher 23 GB.
da scheint die Speicherplatzprüfung auf dem Netzwerklaufwerk nicht zu funktionieren. BayWotch meckert nur, wenn nicht mindestens genauso viel Platz auf dem Datenbankpfad frei ist, wie die *.db3 groß ist.

Prüfe doch mal mit dem folgenden Tool, wieviel freier Platz auf Deinem Netzwerklaufwerk erfaßt wird:
http://www.baywotch-dl.de/bw/freespace.zip
Wenn ich dann anklicke, er solle trotzdem komprimieren, macht er das auch, aber das dauert eeeeeewig.
Das kann sein, wenn der Zugriff via Netz langsamer ist als auf die lokale Platte. Immerhin wird de Datenbank beim Komprimieren Stück für Stück hinten auseinandergenommen und vorne wieder zusammengesetzt. Darauf habe ich leider keinen Einfluß - das ist Sache der Microsoft JET Treiber.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Re: Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:
( ... )

da scheint die Speicherplatzprüfung auf dem Netzwerklaufwerk nicht zu funktionieren. BayWotch meckert nur, wenn nicht mindestens genauso viel Platz auf dem Datenbankpfad frei ist, wie die *.db3 groß ist.

Prüfe doch mal mit dem folgenden Tool, wieviel freier Platz auf Deinem Netzwerklaufwerk erfaßt wird:
http://www.baywotch-dl.de/bw/freespace.zip

Hallo - das Problem zeigt sich auf meinem Rechner ebenfalls. Komischerweise nur periodisch. Das Freespace-Tool meldet auf dem Netzlaufwerk (auf dem die db3 liegt) etwa 74 GB freien Speicher, auf der lokalen Festplatte (die vermutlich für temporäre Dateien verwendet wird !?) knapp 50 GB, sollte eigentlich ausreichen !? Insofern verstehe ich die Meldungen von Baywotch nicht.

Möglicherweise hängt mit dieser Baywotch-Falschmeldung ("kein ausreichender Festplattenspeicher zum Komprimieren...") auch der Folgefehler zusammen, dass Baywotch häufig (alle 2 bis 3 Aufrufe) nicht mehr von Kommandozeile ordnungsgemäß beendet wird. Stattdessen finde ich morgens oft noch das Baywotch-Fenster offen und muss es manuell schließen.

Klaus
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:das Problem zeigt sich auf meinem Rechner ebenfalls. Komischerweise nur periodisch. Das Freespace-Tool meldet auf dem Netzlaufwerk (auf dem die db3 liegt) etwa 74 GB freien Speicher, auf der lokalen Festplatte (die vermutlich für temporäre Dateien verwendet wird !?) knapp 50 GB, sollte eigentlich ausreichen !? Insofern verstehe ich die Meldungen von Baywotch nicht.
wie groß ist den die Datenbank?

Könnte es sein, daß die Datenbank an die 2GB Grenze anstößt, wenn die "zu wenig Speicherplatz" Meldung erscheint?

Leider hat sich Konni noch nicht zurückgemeldet, damit wir einen Vergleich ziehen können.

Wenn BayWotch nur sporadisch die Meldung bringt, glaube ich weniger an einen direkten Fehler von BayWotch. Die Speicherplatzprüfung scheint ja - durch das Testtool bestätigt - zu funktionieren. Einen sporadischen Programmfehler schließe ich daher mal optimistisch aus. Könnte es irgendetwas mit dem Netzwerk zu tun haben?
Möglicherweise hängt mit dieser Baywotch-Falschmeldung ("kein ausreichender Festplattenspeicher zum Komprimieren...") auch der Folgefehler zusammen, dass Baywotch häufig (alle 2 bis 3 Aufrufe) nicht mehr von Kommandozeile ordnungsgemäß beendet wird. Stattdessen finde ich morgens oft noch das Baywotch-Fenster offen und muss es manuell schließen.
Das wird damit mit Sicherheit nichts zu tun haben.

Wir sollten allerdings das Thema dort belassen, wo es begonnen wurde, um nicht den Überblick hier im Forum zu verlieren:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=864

Auf meinen letzten Beitrag vom 19.3. hattest Du Dich nicht mehr gemeldet; ich ging also davon aus, daß es keinen weiteren Bedarf gibt.

Seit dem 17.3. lasse ich BayWotch ebenfalls täglich per Kommandozeilenparameter - unter Aufsicht - mitlaufen... ein Abbruch ist dabei allerdings noch aufgetreten, wobei meine Datenbank lokal lagert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Re: Datenbank auf Server und Baywotch fängt an zu meckern !!

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

wie groß ist den die Datenbank?

Könnte es sein, daß die Datenbank an die 2GB Grenze anstößt, wenn die "zu wenig Speicherplatz" Meldung erscheint?
Hallo Elmar !

Die Fehlermeldung "Speicherplatz nicht ausreichend" ist jetzt längere Zeit (schätze 10 Tage) nicht mehr aufgetaucht, die Datenbank ist ca. 112 MB groß, war auch bisher nicht größer.

Dass Baywotch nach einem Automatik-Durchlauf nicht ordnungsgemäß beendet wird, kommt in 2 von 3 Fällen vor (auf heute z.B. war alles ok, gestern musste ich hingegen das Fenster manuell schließen). Aktuell ist das kein Problem, könnte aber eines bei längerer Abwesenheit werden ...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ergänzend (04.05.2005): Beim Zugriff über's Netzwerk auf die Baywotch-DAtenbank tritt die Fehlermeldung "Speicherplatz für Komprimierung nicht ausreichend" offensichtlich IMMER auf. Scheinbar kann das Programm nicht den richtigen freien Speicherplatz bei Netzlaufwerken ermitteln, egal wieviele Gigabytes dort frei sind. Evtl handelt es sich dabei um ein Problem mit UNC-Netzlaufwerksbezeichnungen, z.B. \\server1\platte1\baywotch !? (Denn diese Form von Laufwerksnamen akzeptiert auch das von Elmar genannte Freespace-Tool nicht bzw liefert immer Null Bytes zurück, aber das ist eben ein Fehler des Freespace-Tools). Hab's jetzt mit verschiedenen Netzlaufwerken ausprobiert, überall dasselbe. Es hilft nur, die Funktion "Automatisches Komprimieren" in den Optionen von Baywotch abzuschalten.
k.p.l.
Bayerlein
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2004, 11:28
Wohnort: In Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayerlein »

Hallo Elmar, hallo Klaus,

erstmal sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem, das Klaus bezüglich der UNC-Netzlaufwerksbezeichnung beschreibt, tritt exakt in dieser Form bei mir auch auf. Allerdings funktioniert es, aber man sollte eben die automatische Datenbankkomprimierung ausschalten. Zum Hinweis: Mein db3 ist momentan 70 MB groß.

Könnte es auch sein, dass Baywotch ein Problem mit Netzwerkan-bindungen über Novell hat? Bei mir ist es nämlich so, dass es über mein Netzlaufwerk (in dem Fall j:/) soooo langsam geworden ist, dass es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Das Tempo war in etwa wie bei der Standard-Version.

Bei der Anbindung über Microsoft-Netzwerk funktioniert es, aber eben mit den oben angegebenen Einschränlungen.

Gruß
Konni
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Antworten