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Unerwarteter Laufzeitfehler

Verfasst: 06.12.2007, 11:16
von tobay
Nach der Komprimierung erhalte ich diesen Fehler.
Danach startet BAywotch extrem langsam.
Alle Vorgänge werden aüßerst langsam ausgeführt.


Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DeleteNotSavedArticles
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: C:\Programme\BayWotch3\baywotch.db4 (504,61 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 06.12.2007 11:13:22
App Version: 3.1.95 FINAL.16
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.5.2.137
OS: Windows XP 2600 Service Pack 2

Re: Unerwarteter Laufzeitfehler

Verfasst: 06.12.2007, 20:07
von denkmann
Hallo tobay,
tobay hat geschrieben:Nach der Komprimierung erhalte ich diesen Fehler.
Danach startet BAywotch extrem langsam.
Alle Vorgänge werden aüßerst langsam ausgeführt.
die Fehlermeldung hatten wir hier schon mal:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2131

Hilft das?

Verfasst: 07.12.2007, 09:06
von tobay
Nach der Bearbeitung und Reindizierung durch MS access läuft es wieder.
Immer noch insgesamt ziemlich langsam und zäh.
Das geht beim Programmstart los, über das Aktualisieren der Auktionen bis zum Hinzufügen neuer Auktionen.
Bei Reorganisieren durch Baywoth bleibt das Programm stehen.

Verfasst: 07.12.2007, 09:17
von denkmann
Guten Morgen tobay,
tobay hat geschrieben:Nach der Bearbeitung und Reindizierung durch MS access läuft es wieder.
Immer noch insgesamt ziemlich langsam und zäh.
Das geht beim Programmstart los, über das Aktualisieren der Auktionen bis zum Hinzufügen neuer Auktionen.
Bei Reorganisieren durch Baywoth bleibt das Programm stehen.
es ist korrekt, daß BayWotch beim Komprimieren/Reparieren der Datenbank scheinbar "hängen bleibt", das kann je nach Datenbankgröße und Hardware mehrere Minuten dauern. Aber irgendwann muß der Vorgang dann auch wieder beendet sein.

Wie lange hast Du denn gewartet?

Verfasst: 08.12.2007, 17:44
von tobay
Ich habe es über Nacht laufen lassen.

Verfasst: 08.12.2007, 17:58
von tobay
Ich habe eben mal einen leeren Ordner gelöscht. Zunächst weisser Bildschirm. Erst nach einigen langen Sekunden war baywotch wieder zu sehen. Irgend etwas ander Datenbank ist foul.

Verfasst: 10.12.2007, 11:20
von denkmann
Hallo tobay,
tobay hat geschrieben:Ich habe eben mal einen leeren Ordner gelöscht. Zunächst weisser Bildschirm. Erst nach einigen langen Sekunden war baywotch wieder zu sehen. Irgend etwas ander Datenbank ist foul.
am einfachsten kannst Du das überprüfen, indem Du testweise eine frische, leere Datenbank einspielst (z.B. aus einer separaten Testinstallation). Wenn dann alles prima funktioniert, liegt es an Deiner aktuellen Datenbank. Treten aber weiterhin Probleme auf, wird es eine andere Ursache geben, z.B. Datenbanktreiber, Windows, Hardware, etc.

Gerne werfe ich mal einen unverbindlichen Blick auf Deine DB. Dazu müsstest Du mir diese irgendwie zukommen lassen (auf CD/DVD per Post).

Verfasst: 12.12.2007, 11:38
von tobay
Ich schicke meine Datenbank heute per Post an Dich raus.

Verfasst: 18.12.2007, 08:59
von denkmann
Guten Morgen tobay,
tobay hat geschrieben:Ich schicke meine Datenbank heute per Post an Dich raus.
ich habe Deine DB nun vorliegen.

Da sind einige wichtige Indizes verloren gegangen!

Was mir sofort auffällt:

- tblAuction.saved -> Index ja, Duplikate möglich
- tblAuction.folder_id -> Index ja, Duplikate möglich

Damit wird das ganze schon sehr viel schneller laufen!!

Vielleicht solltest Du einmal Deine DB mit einer "jungfräulichen" DB Feld für Feld vergleichen, um weitere Unterschiede auszuschließen.

Verfasst: 18.12.2007, 15:07
von tobay
Die beiden Korrekturen vorgenommen. In Access repariert. Programmstart jetzt deutlich schneller. Das negative Verhalten nach dem Programmstart ist unverändert. Auch bleibt das Programm beim Reparieren in Baywotch immer noch stehen.

Verfasst: 18.12.2007, 15:57
von tobay
So. Funktioniert jetzt wieder.
Alle Fehler geprüft. Haben jede Menge Indizes gefehlt.

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie es dazu kommen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Verfasst: 18.12.2007, 16:23
von denkmann
Hallo tobay,
tobay hat geschrieben:So. Funktioniert jetzt wieder.
das freut mich! :)
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie es dazu kommen kann?
Das würde mich ebenfalls interessieren. BayWotch selbst beherbergt keine Funktion zum Löschen der Indizes. ;)

Ich denke, das liegt irgendwo in den Tiefen von Microsoft. Normalerweise tauchen solche Probleme beim Abbruch der Datenbankkomprimierung auf (z.B. PC Absturz, Festplattedefekt, o.ä.). Wenn das bei Dir nicht der Fall war, habe ich keine spontane Erklärung für ein solches Fehlverhalten.