Weltweit < Deutschland?

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Weltweit < Deutschland?

Beitrag von Mash »

Ich habe seit kurzem (v2.5.89, XP/Pro) festgestellt, dass bei der Suche nach einem bestimmten Händler nichts gefunden wird, wenn das Land auf "Weltweit" gestellt ist. Hingegen werden Auktionen des selben Händlers gefunden, wenn bei der Suche lediglich von "Weltweit" auf "Deutschland" geändert wird. Das Gleiche passiert auch mit Auktionen, die nur unter "Deutschland" laufen.

Spielt da bei eBay jemand wieder an irgendwelchen Rädchen oder hat sich bei BW da ein kleines Bug eingeschlichen? Ich meine, dass bei den Versionen < 2.5.88 keine Probs gab.

Gruß
Mash
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Mash,

so, wie Du das Phänomen beschreibst, kann ich es bei mir nicht bestätigen.

Also, ich suche bei mir nach einem Verkäufernamen über alle Auktionen in der DB. Mit Land=weltweit erhalte ich die gleichen Ergebnisse wie bei Land=Deutschland. Allerdings sind auch alle Artikel abgeglichen.

Probiere bitte einmal aus, was passiert, wenn Du mit Land=------------ also nach der Zeile unter weltweit suchst. Erhälst Du die selben Ergebnisse, wie mit Land=weltweit?

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Mash,

um welchen Verkäufer handelt es sich denn?

Michael
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Sorry, ich hatte ganz vergessen dazuzuschreiben, dass ich dieses Phänomen bei Onlinesuche habe.

Z.B.
Suchtext: <leer>
Kategorie: Alle
Verkäufer: telefon-store24
Akt. Gebot: <leer> bis <leer>
Währung: EURO
Region: Alle
Land: Weltweit

====> Keine Treffer

Das Ganze mit "Land: Deutschland" erhalte ich 11 Treffer (Stand: 07.07.04 14:14).

oder aber auch:
Suchtext: (AHA-2940*,2940*) +Adap* -U -uw
Kategorie: Computer
Verkäufer: <leer>
Akt. Gebot: <leer> bis 10
Währung: EURO
Region: Alle
Land: Weltweit

====> Keine Treffer

Das Ganze mit "Land: Deutschland" erhalte ich 182 Treffer (Stand: 07.07.04 14:15).

Ich bemerke jetzt, dass alle andere Favoriten, die ich "Weltweit" suche, sind davon betroffen sind. Habe ich da irgendeinen neuen Schalter übersehen?

Ich meine, es ist nix schlimmes, da ich eh nur innerhalb Deutschland eikaufe, aber es interessiert mich ja schon, wie sowas passiert - denn die Favoriten habe ich seit Monaten nicht angefasst und es ist mir nix aufgefallen, da immer Ergebnisse auf den Schirm hatte.

Gruß
Mash
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Mash,

aha, bei der Onlinesuche kann ich es jetzt nachvollziehen. Also, ich bin mir sicher, da hat sich etwas geändert.

Nur wenn ich für jede Onlinesuche den Reiter 'Onlinesuche' vorher wähle, kann ich alle Einstellungen unter Artikelstandort variieren (auch mit Land=welweit), und erhalte immer 11 Treffer. Lasse ich aber, was durchaus normal ist, für eine Onlinesuche den reiter 'Datenbanksuche' stehen, arbeitet die Onlinesuche wie von Dir beschrieben.

Dieses Verhalten ist mir neu. Elmar, da hast Du wohl etwas verschlimmbessert. ;D

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

wie ich soeben feststelle hat sich in v2.5.88 ein Bug bzgl. der Ländersuche eingeschlichen. :-[

Zur Erklärung muß ich etwas ausholen:

Die Einstellung bei "Land" hat für die Datenbanksuche und Onlinesuche unterschiedliche Bedeutung:

Bei einer Datenbanksuche bezieht sich die Auswahl "Land" immer auf den Standort der Artikel.

Bei einer Onlinesuche kann im Reiter "Onlinesuche" über die zusätzliche Option "Artikelstandort" definiert werden, ob sich das ausgewählte Land auf den Standort oder auf die Verfügbarkeit bezieht.

Die Option "Artikelstandort" ist standardmäßig auf "Nur bei eBay Deutschland suchen" eingestellt. Bei "Land" ist dann automatisch "Deutschland" eingestellt, was sinnvollerweise auch nicht geändert werden kann (Auswahlliste ist "read-only").

Nun ist es derzeit so, daß die "read-only" Einstellung verschwindet, sobald der Reiter "Datenbanksuche" oder "Favoriten" ausgewählt wird, weil ja bei einer Datenbanksuche durchaus andere Länder zur Auswahl stehen sollen.

Es ist also dann möglich, bei Land "weltweit" einzutragen, obwohl im Reiter "Onlinesuche" noch immer "Artikelstandort" auf "Nur bei eBay Deutschland suchen" steht! Bei einer Onlinesuche benutzt BayWotch dann diese beiden entgegenwirkenden Optionen, was leider zu sinnlosen bzw. gar keinen Treffern führt. :(

Ich habe das Problem bereits erkannt und werde im nächsten Update entsprechend Abhilfe schaffen! Als Lösung könnte ich mir vorstellen, daß die Option "Artikelstandort" automatisch auf "Artikel mit Standort in gewähltem Land" springt, sobald bei "Land nicht Deutschland ausgewählt wurde... das würde vom Sinn her auch besser zur Datenbanksuche passen, bei der ja auch nach Standort gesucht wird.

@Mash: Trifft der o.g. Bug auf das von Dir geschilderte Verhalten zu?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
sabine
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2004, 18:05

Beitrag von sabine »

Hallo,

ich habe das Gleiche Problem (wobei es für mich eigentlich auch keines ist, da ich nur in D einkaufe).

Gestern nach dem Update auf .89 habe ich bei bestimmten Artikeln keine Treffer mehr gehabt. Erst dachte ich, es liegt am Suchstring. Habe aber keine Gemeinsamkeiten gefunden.

Heute schau ich ins Forum und lese diesen Beitrag. Ich habe dann probehalber Deutschland eingestellt und siehe da, es funktioniert.

LG
Sabine
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

@Elmar: Yep, mit Deinem Lösungsvorschlag funktioniert alles so wie bisher gewohnt (ich muss zugeben, im Register "Onlinesuche" bin ich nie 'wirklich' gewesen).

Gruß
Mash
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen!

Ich habe eine neue Version fertiggestellt, welche das Thema "internationale Suche" nochmal vollkommen neu ordnet. Dabei ist BayWotch meiner Meinung nach ein Stück flexibler und vor allem geradliniger geworden. :D

Bei der Ländersuche hat BayWotch mit mehreren "Problemzonen" zu kämpfen:

1.
Die Datenbanksuche sucht nur nach Ort, während die Onlinesuche nach "nur eBay Deutschland", "Standort" sowie "Erhältlich in..." suchen kann.

2.
Ein Suchfavorit sollte bei einer Datenbank- bzw. einer Onlinesuche die gleichen Treffer erzielen.

3.
eBay Deutschland wartet mit einem besonderen Sonderfall auf: Eine Suche nach Deutschland liefert auch Treffer aus Österreich und der Schweiz, jeweils in den Wähnungen Euro und Schweizer Franken.

Bisher hat BayWotch diese Problematik durch teils komplizierte und schlecht durchschaubare Verhaltensweisen in der Bedienung des Suchfensters kompensiert. Abhängig vom Zustand der Suchoptionen wurden einzelne Länderoptionen deaktiviert, teilweise veränderten sich die Einstellungen bei Änderung anderer Schalter.

In v2.5.88 schließlich hat sich zu allem Übel auch noch ein Bug eingeschlichen, der dafür sorgte, daß eine Ländersuche nur noch Treffer brachte, wenn der Reiter "Onlinesuche" ausgewählt war, s.o. :-[

Die neue Version 2.5.90 räumt nun ein wenig in diesem Durcheinander auf:

- Die allgemeinen Suchkriterien "Währung", "Region" und "Land" sind nun immer aktiv, unabhängig vom gewählten Such-Reiter oder den dort getätigten Einstellungen.
- Die Abhängigkeiten zwischen den Sucheinstellungen wurden stark "entkrampft". Zwar ist eine Region auch weiterhin nur bei Land "Deutschland" auswählbar, so ist aber z.B. die Währung immer in Kombination verfügbar.
- Die Einstellungen der allgemeinen Sucheinstellungen "Währung", "Region" und "Land" nehmen Einfluß auf die spezielle Online-Option "Artikelstandort", und nicht umgekehrt!
- Bei einer Onlinesuche nach "Deutschland" speichert BayWotch nun Artikel mit der Währung "Schweizer Franken" automatisch mit Ort "Schweiz" und nicht wie zuvor mit "Deutschland"! (Hinweis: Eine solche Unterscheidung für Artikel aus Österreich ist leider aufgrund der Währungsgleichheit nicht möglich)

So, genug geredet, laßt Taten sprechen... ;)

Den Download gibt's hier:
http://www.baywotch.de/download/bw2upd2590.exe

Zum Update einfach die EXE starten.

Ich habe die Version bewußt noch nicht ins automatische Programm-Update eingebunden, weil ich gerne noch euer Feedback abwarten möchte... Danke schon jetzt für eure Unterstützung! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rofi-hh

Artikel mit "Fremdwägrung"

Beitrag von rofi-hh »

Hallo Elmar.,
Die Einstellungen der allgemeinen Sucheinstellungen "Währung", "Region" und "Land" nehmen Einfluß auf die spezielle Online-Option "Artikelstandort", und nicht umgekehrt.
sieh dir mal diese Auktion an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3708536626
Würde man denn nun finden, wenn als Land "D" und Währung="CHF" eingestellt ist? Geht das jetzt überhaupt noch?

Also mit 2.5.89 finde ich den Artikel mit diesen Einstellungen:
"Nur ebay D" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel im gew. Land", Land="D", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel im gewählten Land", Land="D", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel im gew. Land", Land="CH", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel im gewählten Land", Land="CH", Währung="CHF" -- Artikel wird NICHT gefunden (was ja auch richtig ist).
Außerdem habe ich noch den Verkäufernamen angegeben und bei Region "Alle".

Gruß RoFi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Änderung: Es muß natürlich so heißen:
"Nur ebay D", andere grau -- Artikel wird gefunden;
"Artikel erhältlich im gew. Land", Land="D", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel Standort im gew. Land", Land="D", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel erhältlich im gew. Land", Land="CH", Währung="CHF" -- Artikel wird gefunden;
"Artikel Standort im gew. Land", Land="CH", Währung="CHF" -- Artikel wird NICHT gefunden (was ja auch richtig ist).
Außerdem habe ich noch den Verkäufernamen angegeben und bei Region "Alle".

Gruß RoFi
Antworten