Bendienkonzept nicht verstanden - ich! - Bitte um Hilfe

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Auktionshase

Bendienkonzept nicht verstanden - ich! - Bitte um Hilfe

Beitrag von Auktionshase »

Irgendwie habe ich das Bedienkonzept von BayWotch - super Programm übrigens - noch nicht so richtig verstanden, scheint es.

Beispiel:

Online Suche nach Artikel Abcde123 (Beispiel) liefert 100 Auktionen. Ich durchforste diese (mühsam :-) und teile BayWotch durch Speichern der (z.B.) 30 sinnvollen Treffer mit, was ich behalten möchte und durch Löschen der 70 Spam Auktionen die Auktionsnummern die ich nie wieder sehen will.

Drei Tage später wiederhole ich die Suche. Es sind (z.B.) 30 Auktionen dazukommen (nehmen wir der Einfachheit halber mal an, es sind in der Zwischenzeit keine Auktionen abgeschlossen worden), davon seien 5 von mir gewünschte Treffer und 25 neue Spam-Auktionen.

Doch was passiert? Ich bekomme nicht nur die 25 neuen Spam-Auktionen angezeigt (mühsam genug, da es keine automatisierten Spam-Einstellungen gibt wie z.B. bei AuctionSieve) und die 5 wirklichen neuen Auktionen die ich gesucht habe. Nein ich muss auch nochmals die 70 Spam und 30 Treffer durchwaten, die ich doch erst drei Tage vorher aussortiert habe!

Habe ich irgendwie die Funktion zum Ausblenden der 'alten' Treffer (Spam und Hits) irgenwie nicht gefunden oder aktiviert?? Für BayWotch ist es ein Leichtes, die auszublenden - immerhin habe ich dem Programm drei Tage vor explizt (von Hand!) alle Artikelnummern (durch Löschen bzw. Speichern) mitgeteilt.

Zwar leuchtet mir ein, dass ggfls. der Nummernabgleich (aus Performancegründen) nicht sofort beim Listen der Treffer aus der neuen Online-Suche erfolgen kann - aber auch eine manuelle "Blende bereits sortierte Auktionen aus"-Funktion habe ich nirgendwo gefunden...

Kann mich jemand da bitte hinführen?? Irgendwie habe ich bestimmt was übersehen - es kann doch nicht so gemeint sein, dass ich immer und immer wieder den gleichen Spam aussortieren muss (und auch die alten Treffer). "Und täglich grüsst das Murmeltier"??

Wie macht Ihr das denn?

Danke!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Auktionshase!

Eine "Ignorieren" Funktion wird es ab Version 3 geben. Derzeit geht das Ausschließen nur über die Definition des Suchtextes.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Auktionshase

Spam-Filter

Beitrag von Auktionshase »

denkmann hat geschrieben:Hallo Auktionshase!

Eine "Ignorieren" Funktion wird es ab Version 3 geben. Derzeit geht das Ausschließen nur über die Definition des Suchtextes.
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Mein Posting (daher ja auch in der Sektion "Anregungen, Wünsche und Kritik") war eine freundliche Art zu sagen, dass das gegenwärtig doch eine überaus erhebliche Einschränkung der sinnvollen Nutzung darstellt - sofern man über längere regelmässig das gleichen Produkt beobachten will.

Ist das Erscheinen Version 3 denn eine Sache von Tagen, Wochen oder Monaten? (Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe ob es Sinn macht, sich mit BayWotch weiter zu beschäftigen.)

Vermutlich kennen Sie das australische Produkt von http://www.auctionsieve.com - ansonsten sollten Sie das mal ansehen. Die haben die "Sieb"=Filterfunktion wirklich sehr gut gelöst (OpenSource). Dafür natürlich viele andere Funktionen nicht.

Nur eine Idee.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spam-Filter

Beitrag von denkmann »

Hallo Auktionshase!
Auktionshase hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Mein Posting (daher ja auch in der Sektion "Anregungen, Wünsche und Kritik") war eine freundliche Art zu sagen, dass das gegenwärtig doch eine überaus erhebliche Einschränkung der sinnvollen Nutzung darstellt - sofern man über längere regelmässig das gleichen Produkt beobachten will.
Die Botschaft ist durchaus angekommen. ;)
Ist das Erscheinen Version 3 denn eine Sache von Tagen, Wochen oder Monaten?
Ein Erscheinungstermin ist leider noch nicht bekannt.
(Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe ob es Sinn macht, sich mit BayWotch weiter zu beschäftigen.)
Es macht in jedem Fall Sinn, sich mit BayWotch zu beschäftigen! 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolf Larsen

Ebenfalls Bedienkonzept

Beitrag von Wolf Larsen »

Hallo,

auch ich teste die Light-Version und kapiere den Sinn des Programmes nicht oder nicht ganz. Mit geht es wie meinem Vorschreiber. Ich möchte zu bestimmten Produkten eine Analyse durchführen. Das heißt, ich suche z.B. 25 Nokia 6310i, die ich mit der Suche grob finde und dann per Hand den Krempel auslese, den Dummerchen oder Gerissene in die Kategorie legen, wo sie aber nicht hingehören. Nun bin ich bei meinen 25 Handys und speichere diese. Ich will noch drei Wochen beobachten und immer wieder neue Handys gleicher Art und Güte anfügen, um einen guten Blick dafür zu bekommen. Alle anderen Artikel schmeiße ich weg. Zunächst könnte man denken, die Favoriten wären eine Art Kategorie, in die man seine Handys also einstellen, beobachten und pflegen kann. Aber gefehlt - nur eine gespeicherte Suchfunktion. Beim Neustart ist dann die Datenmaske wieder leer und ich tue mich schwer, meine 25 Handys wiederzufinden. Irgenwie ist noch unheimlich viel anderes Zeug in der Datenbank, obwohl ich nur die 25 Handys gespeichert habe. Es wäre wohl das reine Chaos, wenn noch 25 Monitore, Scanner oder Festplatten gleicher Art und Güte dazukämen. Und deshalb kann ich für mich keinen Sinn erkennen.

Ahoi!
Wolf
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

@Wolf Larsen: Schon "Datenbanksuche" in Verbindung mit den Favoriten ausprobiert?
Antworten