Zur Startseite
Startseite
Features
Download
Support
Impressum

Jetzt finden bei

Zur Startseite
5 Jahre BayWotch!

5 Jahre BayWotch!

5 Jahre BayWotch!

Am 15.06.2002 war es soweit: Die erste öffentliche Version von BayWotch erblickte das Licht der Welt!

5 Jahre BayWotch... eine lange Zeit in der Computer- und Softwarebranche!

Für die langjährige Treue möchten wir uns bei all unseren Kunden, Benutzern und Partnern herzlich bedanken!



Rückblick

5 Jahre BayWotch!

Wer noch etwas Zeit hat, der kann jetzt einmal zurückschauen, wie alles angefangen hat ...

Sommer 2002: Motiviert durch eigene Verkaufsaktivitäten bei eBay setze ich mich an den Computer und schreibe ein kleines Visual-Basic-Programm, welches eBay Artikel auf dem PC speichert, damit ich mehr als nur 20 Angebote beobachten kann.

Ich entschließe mich, das Tool über das Internet auch anderen "eBay'ern" zur Verfügung zu stellen und bastle eine passende Homepage. Am 15.06.2002 geht www.baywotch.de online und präsentiert die erste öffentliche Version von BayWotch.

Der Download-Traffic übertrifft nicht nur meine kühnsten Erwartungen, sondern auch das zur Verfügung stehende Traffic-Limit des Server-Betreibers. Kurze Zeit später wird BayWotch in einer Kooperation bei Winload.de aufgenommen und erobert innerhalb weniger Wochen die Download-Charts!

BayWotch 1.0 - Bitte klicken, um Ansicht zu vergrößern

BayWotch 1.0: Aus heutiger Sicht unvorstellbar: Die Suche erfolgt ausschließlich über den Suchtext; weitere Suchkriterien gibt es nicht. Und um mehr als 100 Ergebnisse einzulesen bedarf es eines speziellen "Seiten-Schiebereglers", der die Treffer in 100'er-Blöcken einliest. ;-)

Am 23. Juli 2002 - gerade einmal 1 Monat nach Erstveröffentlichung - wird BayWotch zur Shareware der Woche bei PC-Welt gekührt.

Aufgrund der massiven Abhängigkeit zu eBay und des damit verbundenen hohen Pflegeaufwandes ändert BayWotch v1.1 im Oktober 2002 sein Lizenzmodel von Freeware auf Shareware.

Mai 2003: BayWotch 2.0 wird fertiggestellt! Alle Besitzer einer 1.x Lizenz erhalten kostenlos ein Upgrade auf Version 2.0!

BayWotch 2.0 - Bitte klicken, um Ansicht zu vergrößern

BayWotch 2.0: Erstmals werden nun Produktbilder und Artikelbeschreibungen gespeichert! Es gibt eine Powersuche mit allen möglichen Suchkriterien, darunter auch die komplette ebay.de Kategorienstruktur.

März 2004: Ein größeres Update auf BayWotch 2.5 (die noch heute als Freeware verfügbar ist) wird herausgegeben. Wichtigste Änderung ist eine komplett eigenständige DFÜ-Engine, um endlich die lästigen Abhängigkeiten zum Microsoft Internet Explorer zu beenden.

Bis Sommer 2005 wird Version 2.5 ständig verfeinert. Fachzeitschriften und Buchautoren berichten vollen Lobes über das innovative eBay Tool: c't, Chip, PC-Welt, PC Magazin, Computerbild, Focus, Capital ...

Juni 2005 startet die Betatestphase für BayWotch V3, welche schließlich am 11. Juli als Final Release erscheint:

BayWotch 3.0 - Bitte klicken, um Ansicht zu vergrößern

BayWotch 3.0: Neu ist die Ordnerstruktur, in der sich Artikel und Suchanfragen speichern lassen. Zu den weiteren Highlights gehören die automatische Gebührenberechnung, die Ignorieren-Funktion sowie eine Bildvorschau in der Artikelliste.

eBay compatible application

Im März 2006 erfährt BayWotch 3.1 eine entscheidende Verbesserung: Die Daten werden nun nicht mehr über die eBay Webseiten erfasst, sondern über die Entwicklerschnittstelle, der sog. "API". Das Programm ist somit nicht mehr abhängig von eBay Seitenänderungen und kann deutlich mehr Informationen abfragen. Ab sofort ist BayWotch eine von eBay zertifizierte Softwarelösung!

Am 1.6.2006 wird BAYWOTCH® als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. eBay Marktdaten

Im November 2006 wird nochmals ein Meilenstein gelegt: Die BayWotch Sofortanalyse! Damit erhält der Anwender Zugriff auf die eBay Marktdaten, einem speziellen Datenpool mit allen beendeten Angeboten.

Stillstand ist Rückschritt! Daher qualmen seit März 2007 die Entwicklungs-PC's und kündigen die nächste Generation von BayWotch an. Die Anwender dürfen gespannt sein, denn diesmal hat sich der Autor extra viel Zeit genommen, um so viele Benutzerwünsche wie nur möglich umzusetzen.

BayWotch 4 - Fortsetzung folgt...

Für Termine ist es sicher noch zu früh, aber so viel darf ich verraten: Es wird das geilste BayWotch, das es je gab! ;-D

Ihr u. Euer
Elmar Denkmann

Zum Seitenanfang