Zur Startseite
Startseite
Features
Download
Support
Impressum

Jetzt finden bei

Zur Startseite

FAQ zu BayWotch V4

Allgemeine Fragen
Fragen zum Betatest
Technische Fragen


Allgemeine Fragen

Wie funktioniert der Umstieg von 3.1 auf 4.0? [top]
BayWotch V4 ist ein vollkommen eigenständiges Programm. Das bedeutet: In BayWotch v3.1 wird keine Meldung erscheinen, daß BayWotch v4.0 verfügbar ist. Auch lässt sich über die Programm-Update-Funktion V4 nicht installieren.
Stattdessen laden Sie einfach das aktuelle V4 Komplett-Setup von der Homepage und starten die Installation. Eine bestehende V3 Installation bleibt davon unberührt. Natürlich können Sie aber, wenn Sie möchten, BayWotch V3 vorher oder auch nachher deinstallieren.

Ändern sich die Preise? [top]
Ja. Die Preise für BayWotch V4 werden an die aktuelle Marktsituation angepasst. Weitere Infos folgen. Die Lizenzmodelle ändern sich jedoch nicht, d.h. es werden auch weiterhin die Light, Standard, Professional und Enterprise Lizenz angeboten.
Tipp: Wer während der Betaphase noch eine v3.1 Lizenz erwirbt, kommt im Rahmen unserer BayWotch Upgrade-Garantie in den Genuss eines kostenlosen Upgrades auf Version 4.0!

Was kosten Upgrades? [top]
Wir verfolgen seit Bestehen von BayWotch eine äußerst faire Preis- und Update-Politik! Ein Blick in die Vergangenheit bestätigt das: Der Versionswechsel von BayWotch 2 auf 3 war das erste und einzige kostenpflichtige Upgrade überhaupt, das es seit Bestehen von BayWotch gab! Durch unsere BayWotch Upgrade-Garantie wird sichergestellt, daß Sie nicht frisch nach dem Kauf mit einem kostenpflichtigen Upgrade konfrontiert werden. Sollte dieser Zeitraum überschritten und kein kostenloses Upgrade mehr möglich sein, so bieten wir faire Preise zum Umstieg auf die neuste Version. Kunden, die Anspruch auf ein kostenloses Upgrade haben, erhalten in den nächsten Tagen automatisch eine E-Mail mit einem neuen Lizenzschlüssel zu BayWotch v4.0. Allen anderen Kunden werden die Upgrade-Konditionen schnellstmöglich auf unserer Homepage und per Newsletter mitgeteilt. Und selbstverständlich können Sie uns jederzeit anschreiben, wenn Sie eine bestimmte Lizenzform eine Woche uneingeschränkt testen möchten. Wir senden Ihnen dann umgehend einen Testschlüssel zu, völlig unverbindlich!

Wird BayWotch 3.1 weiterhin unterstützt? [top]
Ja! Es wird niemand gezwungen, auf V4 umzusteigen. Dank der eBay API-Anbindung bleibt BayWotch V3 auch ohne Weiterentwicklung funktionstüchtig. Auch der technische Support für V3 bleibt bis auf Weiteres bestehen. Sollten wichtige Anpassungen notwendig werden, um BayWotch am Leben zu erhalten, wird der Autor stets versuchen, so schnell wie möglich ein Update zur Verfügung zu stellen, sofern dies wirtschaftlich vertretbar ist.
Wir empfehlen jedoch jedem Kunden, auf die neue Version umzusteigen! Nur die jeweils aktuellste BayWotch Version kann die komplexe, lebendige eBay Welt in vollem Umfang unterstützen und eine erfolgreiche Marktbeobachtung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gewährleisten.


Fragen zum Betatest

Funktioniert mein 3.1'er Lizenzschlüssel mit der neuen 4'er Version? [top]
Nein. Für BayWotch 4.0 werden neue Lizenzschlüssel erforderlich! Kunden, die im Rahmen der BayWotch Upgrade-Garantie Anspruch auf ein kostenloses Upgrade haben, erhielten am 31.03.2008 eine E-Mail mit dem neuen Lizenzschlüssel zu BayWotch v4.0.

Sollte ich schon während der Betatestphase auf 4.0 produktiv umsteigen? [top]
Die Frage muß wohl jeder für sich selbst beantworten. Fakt ist: BayWotch V4 wurde von 30 Betatestern 3 Monate auf Leib und Nieren getestet. Die gröbsten Bugs wurden beseitigt, wobei aber nicht ausgeschlossen werden kann, daß beim Massentest noch Kleinigkeiten auftauchen. Viele der Betatester sind bereits komplett auf V4 umgestiegen. Wenn Sie auf "Nummer sicher" gehen möchten, dann warten Sie einfach noch ein paar Tage ab, bis der öffentliche Betatest abgeschlossen ist.

Kann ich BayWotch V4 jetzt schon kaufen? [top]
Während der Betatestphase wird BayWotch V4 noch nicht in unserem Shop angeboten. Sie können sich aber jetzt schon eine V4 Lizenz zum günstigen Preis sichern, indem Sie eine BayWotch v3.1 Lizenz in unserem Shop erwerben. Denn dann erhalten Sie automatisch ein kostenloses Upgrade auf BayWotch V4!

Wo erhalte ich Unterstützung zu BayWotch V4? [top]
Hilfe zu BayWotch V4 Beta erhalten Sie hauptsächlich im BayWotch Support-Forum. Dort haben wir extra einen speziellen Bereich für die Betatestphase eingerichtet.
Der öffentliche Erfahrungsaustausch ist während der Betatestphase besonders wichtig. Zum einen können alle Benutzer von den Beiträgen profitieren, zum anderen wird der Entwickler während der anfangs naturgemäß häufigeren Modifikationen entlastet. Nicht zuletzt treffen Sie im Support Forum auf erfahrene Benutzer, die bei bekannten Problemen gerne weiterhelfen.
Eine ausführliche Programmdokumentation ist derzeit leider noch nicht verfügbar. Diese ist gerade in Arbeit. Der aktuelle System-Status für BayWotch V4 ist bereits online. Die weiteren Support-Wege stehen selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.


Technische Fragen

Wie kann ich meine Daten aus BayWotch 3.1 nach 4.0 übernehmen? [top]
Das ist ganz einfach! Wählen Sie dazu einfach im Menü "Datenbank -> BayWotch Datenbank v3.1 importieren...". Von dort aus können Sie sehr komfortabel Ihre Daten aus BayWotch V3 importieren. Dabei können Sie sogar wählen, ob Bilder und/oder Artikelbeschreibungen übernommen werden sollen. Der Import muß nicht zwingend sofort nach der Installation erfolgen, sondern ist auch später jederzeit möglich.

Kann ich V3 und V4 zusammen auf einem PC benutzen? [top]
Ja! V4 wird vollkommen eigenständig in einem anderen Verzeichnis installiert. Eine bereits bestehende V3 Installation wird in keiner Weise davon beeinflusst. Sie können ohne Weiteres beide Programmversionen auf einem Rechner installieren und benutzen. So ist der Umstieg auf die neue Version besonders angenehm.

Wo speichert BayWotch V4 meine Daten? [top]
BayWotch V4 legt bei der Installation standardmäßig ein Unterverzeichnis namens baywotch4 im Anwendungsdaten-Verzeichnis des aktuellen Windows-Benutzers an. Dies liegt - abhängig vom benutzten Betriebssystem - in folgendem Verzeichnis:

Betriebssystem Verzeichnis
Windows 2000/XP C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\baywotch4
Windows VISTA C:\Benutzer\[Username]\AppData\Roaming\baywotch4

Der Verzeichnisname baywotch4 ist dabei lediglich eine Vorgabe und kann vom Benutzer bei der Installation beliebig geändert werden. Mit "[Username]" ist der aktuell unter Windows angemeldete Benutzer gemeint, also Ihr Username unter Windows.
In diesem Anwendungsdaten-Verzeichnis speichert BayWotch alle Benutzerdaten, also die Datenbank (Dateiname baywotch.db5), die Artikelbilder, die Programmeinstellungen, Statistiken sowie Logfiles.
Hinweis: Der Ordner Anwendungsdaten ist standardmäßig im Windows-Explorer unsichtbar. Um ihn sichtbar zu machen, gehen Sie wie folgt vor: Auf dem Arbeitsplatz -> Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Reiter "Ansicht" -> Bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen -> Ok.

Kann ich mehrere Instanzen von BayWotch auf einem PC installieren? [top]
Ja. Geben Sie bei der Installation einfach ein anderes Zielverzeichnis (standardmäßig baywotch4) an. Dieser Verzeichnisname wird zum einen als Name für den BayWotch Programmordner benutzt, zum anderen legt BayWotch ein Unterverzeichnis mit diesem Namen im Anwendungsdaten-Verzeichnis des aktuellen Windows-Benutzers an, siehe dazu auch Frage "Wo speichert BayWotch V4 meine Daten?". Auf diese Weise lassen sich beliebig viele, unabhängige BayWotch Installationen auf einem PC vornehmen.

Zum Seitenanfang