Hallo zusammen,
ich freue mich, heute eine neue BayWotch Version zur Verfügung stellen zu können.
Da die Transaktionen (=Verkaufszeitpunkte, d.h. wann wurde welche Stückzahl zu welchem Preis verkauft) nicht mehr zur Verfügung stehen, musste eine neue Möglichkeit geschaffen werden, um zeitbasierende Auswertungen zu erstellen.
Die Lösung heißt
Verkaufshistorie.
Dieses neue Feature protokolliert bei jedem Artikelabgleich die aktuell verkaufte Stückzahl. Je öfter ein Artikel abgeglichen wird, desto genauer werden die Informationen bzgl. der Verkaufszeitpunkte.
Bei der Erstellung einer Statistik greift BayWotch auf die Verkaufshistorie zurück. Liegen genügend Daten über die verkauften Stückzahlen vor, so ist die Auswertung 100% genau. Sind nicht ausreichend Daten vorhanden, berechnet BayWotch die Verkaufszahlen mathematisch.
Beispiel 1:
Ein eBay Angebot, welches vor 14 Tagen startete, wurde bereits 20 mal verkauft. Wird dieses Angebot heute mit BayWotch eingelesen, gespeichert und abgeglichen, und anschließend eine Auswertung mit dem Zeitraum "in den letzten 30 Tagen" erstellt, ist die verkaufte Stückzahl von 20 für den gewählten Zeitraum vollständig bekannt. Die Genauigkeitsquote beträgt 100%.
Beispiel 2:
Ein eBay Angebot läuft seit 90 Tagen (bis auf Widerruf). Es wurden bisher 180 Stück verkauft. Wird nun der Artikel heute eingelesen und über 30 Tage ausgewertet, kennt BayWotch nicht die genauen Verkaufszahlen der letzten 30 Tage. Stattdessen müssen die Laufzeit und die Gesamtverkaufszahl auf 30 Tage heruntergerechnet werden (90 Tage und 180 Stück = 2 Verkäufe pro Tag, also 60 verkaufte Stück auf 30 Tage). Die Genauigkeitsquote beträgt in diesem Fall 0%, da die komplette verkaufte Stückzahl berechnet wurde.
Je mehr Verkaufszahlen vorliegen, desto genauer wird die Auswertung. Die Genauigkeitsquote wird in der Statistik im Abschnitt "Gesamtzahlen" angezeigt (siehe Screenshot).
Natürlich liegen in keinem der Fälle die einzelnen Verkaufszeitpunkte vor. Die Statistik-Reiter "Preisverlauf", "Wochentage" und "Uhrzeit" können daher keine zeitbasierenden Auswertungen mehr anzeigen. Das war nur über die ehemaligen Transaktionen möglich.
Hier nochmals die wichtigsten Änderungen im Detail:
v4.5.0
- Neu: Verkaufshistorie: BayWotch speichert bei jedem Abgleich die bisher verkaufte Stückzahl. Diese Daten ermöglichen zeitbasierende Auswertungen.
- Transaktionen (=Verkaufszeitpunkte) werden nicht mehr eingelesen (Funktion wurde von eBay eingeschränkt)
- Shop-Tarif kann nicht mehr ausgelesen werden, um Gebühren für einen Shop zu berechnen (Funktion wurde von eBay eingeschränkt)
- Diverse kleinere Anpassungen, Fixes und Optimierungen
Die neue Version kann ab sofort von hier heruntergeladen werden:
https://www.baywotch.de/download/bw4setup.exe(Dateigröße: 9 MB)
Ich freue mich über euer Feedback.