Fehler beim Kategorien-Update

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Norbert

Kann es sein, daß neues Kategorien-Update "zu schnell&q

Beitrag von Norbert »

Ich nutze bereits die Beta-Version und wollte eben nur das Update mit den neuen Kategorien einspielen - und jetzt habe ich den Salat! Das Einlesen der Kategorien bricht regelmäßig hinter der Kategorie "Computer" mit "Winsock Error - on Server ... " ab. Es kommt mir gerade so vor, als sei das Einlesen "zu schnell". Die Folge: Im Drop-Down-Feld der Suchmaske wird nur noch eine Handvoll Kategorien dargestellt, die allermeisten fehlen. Da ich die Professional Version von BayWotch habe, kann ich hintenherum in die Tabellen schauen. Dort sind die Kategorien wohl noch sämtlich eingetragen, aber, wie gesagt, mit der Anzeige (und damit Nutzung) im Programm haperts. Eine Rücksicherung der gesamten Datenbank kann ich mir nicht leisten, weil dann zu viele Daten der letzten 3 Tage verlorengingen. Ich habe daher versucht, nur die Kategorien-Tabelle gegen die aus der letzten Backup-DB auszutauschen, das brachte aber nichts. Auch das nochmalige Setup der aktuellen Programmversion blieb folgenlos. Woran kann das Problem liegen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich kann das Problem bestätigen! >:(

Das Problem tritt mit Version 2.1 und 2.5 auf.

eBay sendet derzeit fehlerhafte Kategorie-Seiten, was man hier sehr schön testen kann:

http://listings.ebay.de/aw/plistings/li ... ories.html

Die Links bei "Feinschmecker" und "Tierwelt" funktionieren nicht, es fehlt das Server-Ziel in der URL. Im Browser wirkt sich so aus, daß bei Klick auf diese Links wieder die Hauptseite für "Antiquitäten & Kunst" erscheint.

Bei BayWotch v2.1 gibt's irgendwann einen Timeout.

Bei BayWotch v2.5 erfolgt recht zügig die Fehlermeldung "WINSOCK ERROR: Server to connect not defined while connecting to /category-overview-number_W0QQfromZR13 ..."

Ich informiere, sobald sich das Phänomen verflüchtigt hat.

@Norbert:
Wenn Du die aktuelle v2.5 benutzt, sollten die Kategorien komplett erhalten bleiben, wenn's Probleme mit dem Update gibt. Ich kann nicht bestätigen, daß durch das o.g. Problem Kategorien aus der Suchliste verschwinden!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
fritzfromm

Beitrag von fritzfromm »

Bei der 2.1.39 gibt es nach minutenlangem Warten einen Timeout.
Die Kategorien sind dann bis Elektrogeräte eingelesen und alle anderen sind einfach weg.

Kommt man irgendwie an die alte Liste wieder heran oder ist die auf nimmerwiedersehen verschwunden?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo fritzfromm,
fritzfromm hat geschrieben:Bei der 2.1.39 gibt es nach minutenlangem Warten einen Timeout.
ja, das schrieb ich oben.
Die Kategorien sind dann bis Elektrogeräte eingelesen und alle anderen sind einfach weg.
Korrekt!
Kommt man irgendwie an die alte Liste wieder heran oder ist die auf nimmerwiedersehen verschwunden?
Leider nein! Das ist einer der Gründe, warum ich immer wieder gerne die aktuelle Version 2.5 empfehle. Dort werden die Kategorien erst erneuert, wenn das komplette Update durchgelaufen ist.

@all: Das Problem besteht weiterhin! Ich kann allen 2.1 Nutzern nur empfehlen, mit einem Kategorie-Update so lange zu warten, bis hier Entwarnung gegeben wird!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Norbert

Kategorienliste in Suchmaske ist auf 6 Kategorien beschränkt

Beitrag von Norbert »

@Norbert:
Wenn Du die aktuelle v2.5 benutzt, sollten die Kategorien komplett erhalten bleiben, wenn's Probleme mit dem Update gibt. Ich kann nicht bestätigen, daß durch das o.g. Problem Kategorien aus der Suchliste verschwinden!
Ist aber leider so. Mit der Kategorie "Bücher" endet die Liste, d.h. es erscheinen gerade mal 6 Kategorien (inkl. "Alle"). Bei gespeicherten Favoriten funktioniert die Suche offenbar noch korrekt, auch wenn die betreffende Kategorie nicht mehr angezeigt wird (das Feld bleibt leer). Aber man kann eben keine gezielten neuen Suchen mehr durchführen, wenn sie nicht die 5 noch übrigen Kategorien betreffen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kategorienliste in Suchmaske ist auf 6 Kategorien beschr

Beitrag von denkmann »

Hallo Norbert,
Norbert hat geschrieben:Ist aber leider so. Mit der Kategorie "Bücher" endet die Liste, d.h. es erscheinen gerade mal 6 Kategorien (inkl. "Alle"). Bei gespeicherten Favoriten funktioniert die Suche offenbar noch korrekt, auch wenn die betreffende Kategorie nicht mehr angezeigt wird (das Feld bleibt leer). Aber man kann eben keine gezielten neuen Suchen mehr durchführen, wenn sie nicht die 5 noch übrigen Kategorien betreffen.
sorry, aber so oft ich auch das derzeit fehlerhafte Kategorien-Update fahre (BayWotch Version 2.5.82), es zeigt sich immer das gleiche Bild: Abbruch mit "WINSOCK ERROR...", aber die Kategorien verbleiben unberührt in der Datenbank.

Derzeit habe ich 22257 Datensätze in Tabelle tblCategory. Wie schaut das bei Dir aus?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Norbert

Re: Kategorienliste in Suchmaske ist auf 6 Kategorien beschr

Beitrag von Norbert »

denkmann hat geschrieben:Hallo Norbert,
Norbert hat geschrieben:Ist aber leider so. Mit der Kategorie "Bücher" endet die Liste, d.h. es erscheinen gerade mal 6 Kategorien (inkl. "Alle"). Bei gespeicherten Favoriten funktioniert die Suche offenbar noch korrekt, auch wenn die betreffende Kategorie nicht mehr angezeigt wird (das Feld bleibt leer). Aber man kann eben keine gezielten neuen Suchen mehr durchführen, wenn sie nicht die 5 noch übrigen Kategorien betreffen.
sorry, aber so oft ich auch das derzeit fehlerhafte Kategorien-Update fahre (BayWotch Version 2.5.82), es zeigt sich immer das gleiche Bild: Abbruch mit "WINSOCK ERROR...", aber die Kategorien verbleiben unberührt in der Datenbank.

Derzeit habe ich 22257 Datensätze in Tabelle tblCategory. Wie schaut das bei Dir aus?
Danke für den Hinweis auf die Zahl der Datensätze. Damit konnte ich das Problem lösen. In der Tat hatte die aktuelle Kategorientabelle nur 5000 und keine über 22000 Einträge. Ich habe sie jetzt durch eine komplette Kategorientabelle aus einer Backup-DB vor ein paar Tagen ersetzt, und nach einem Neustart von BayWotch war die Liste wieder komplett.
Bleibt allerdings die Frage offen, woher der Fehler kam. Denn ich möchte schwören, bevor ich das Kategorien-Update einspielte, war alles noch ok.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kategorienliste in Suchmaske ist auf 6 Kategorien beschr

Beitrag von denkmann »

Hi Norbert,
Norbert hat geschrieben:Bleibt allerdings die Frage offen, woher der Fehler kam. Denn ich möchte schwören, bevor ich das Kategorien-Update einspielte, war alles noch ok.
auch ich würde das Phänomen gerne klären, aber ich kann nur mit Logik an die Sache ran: In der v2.5 ist es ganz sicher so, daß die Kategorien erst nach erfolgreichem Laden aller Kategorien neu in die Datenbank geschrieben werden, aber Bugs kann ich natürlich nie völlig ausschließen.

Und es wäre nicht denkbar, daß Du evtl. noch irgendwo eine v2.1 rumliegen hast, die Du in dem Moment laufen hattest?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

leider besteht das Problem mit dem Kategorien-Update immer noch. :'(

Wie ich erst heute feststellte, liegt es an den neuen Kategorien "BEAUTY & GESUNDHEIT", "FEINSCHMECKER" und "TIERWELT", die eBay laut Marktplatzmitteilung vom 24.2. neu eingeführt hat. Man hat dabei offensichtlich vergessen, die Kategorien-Gesamtliste zu aktualisieren.

Ich werde eine Meldung an eBay abgeben, kann aber natürlich nicht sagen, wann das Problem behoben sein wird.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Norbert

Re: Kategorienliste in Suchmaske ist auf 6 Kategorien beschr

Beitrag von Norbert »

denkmann hat geschrieben:Hi Norbert,
Norbert hat geschrieben:Bleibt allerdings die Frage offen, woher der Fehler kam. Denn ich möchte schwören, bevor ich das Kategorien-Update einspielte, war alles noch ok.
auch ich würde das Phänomen gerne klären, aber ich kann nur mit Logik an die Sache ran: In der v2.5 ist es ganz sicher so, daß die Kategorien erst nach erfolgreichem Laden aller Kategorien neu in die Datenbank geschrieben werden, aber Bugs kann ich natürlich nie völlig ausschließen.

Und es wäre nicht denkbar, daß Du evtl. noch irgendwo eine v2.1 rumliegen hast, die Du in dem Moment laufen hattest?
Hi Elmar,
leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, gleich zu antworten - und heute früh kam ich nicht auf die BayWotch-Seite, warum auch immer. Ich wollte nur soviel nachtragen: die v2.1 war mit Sicherheit nicht im Spiel, die habe ich schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr benutzt. Ich hatte allerdings gestern (ein paar Stunden vor dem Kategorien-Update) Probleme mit dem Speicherplatz beim Komprimieren der Datenbank, die ich dann durch Umschichtungen auf der Festplatte behoben habe. Ich habe nur einen vagen Verdacht, daß das Phänomen vielleicht daher rühren könnte. Aber andererseits meine ich mich sicher zu erinnern, daß unmittelbar vor dem Kategorien-Update alles noch normal funktionierte.
fritzfromm

Beitrag von fritzfromm »

Bedeutet dies das wir jetzt zur Lösung des Problems des Kategorienupdates auf Ebay warten müssen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo fritzfromm,
fritzfromm hat geschrieben:Bedeutet dies das wir jetzt zur Lösung des Problems des Kategorienupdates auf Ebay warten müssen?
1.
eBay wurde von mir heute informiert. Das Problem ist also dort bekannt. Was nun unternommen wird, kann ich allerdings nicht sagen.

2.
Ich stelle schnellstmöglich ein neues Beta-Update der v2.5 zur Verfügung, mit dem wenigstens die verbleibenden 29 Kategorien eingelesen werden können.

Ich würde jedoch jedem User empfehlen, vorerst auf das Kategorien-Update zu verzichten, bis das Problem von eBay gefixt wurde. BayWotch ist nun mal auf die vollständigen eBay Daten angewiesen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
fritzfromm

Beitrag von fritzfromm »

Also bedeutet dies für 2.1-Nutzer warten auf ebay ?!

Hat es eigentlich wichtige Auswirkungen auf die 2.1 Funktionen? Oder kann man auch mit nur 10 Hauptkategorien weiterarbeiten??
fritzfromm

Beitrag von fritzfromm »

denkmann hat geschrieben:Leider nein! Das ist einer der Gründe, warum ich immer wieder gerne die aktuelle Version 2.5 empfehle. Dort werden die Kategorien erst erneuert, wenn das komplette Update durchgelaufen ist.
Nützt mir ja nichts mehr.
Jetzt habe ich die Beta installiert mit der Folge das ich offene jobs nicht mehr abgleichen kann.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo fritzfromm,
fritzfromm hat geschrieben:Nützt mir ja nichts mehr.
Jetzt habe ich die Beta installiert mit der Folge das ich offene jobs nicht mehr abgleichen kann.
Was passiert denn bei Dir?
Also bedeutet dies für 2.1-Nutzer warten auf ebay ?!

Hat es eigentlich wichtige Auswirkungen auf die 2.1 Funktionen? Oder kann man auch mit nur 10 Hauptkategorien weiterarbeiten??
Das schlimmste, was passieren kann, ist, daß BayWotch auf veraltete Kategorien hinweist und zum Update auffordert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten