Unerwarteter Laufzeitfehler 3

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Fritz.
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2010, 12:54
Wohnort: Renningen

Unerwarteter Laufzeitfehler 3

Beitrag von Fritz. »

Hallo

Nachdem ich Win7 und anschließend Baywotch 4.132 installiert habe wird der Start mit folgender meldung abgebrochen:
Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: dbFieldNameExists
Zeile: 0
Code: 48
Description: Fehler beim Laden einer DLL
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\BayWotch4\baywotch.db5 (5,84 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 31.08.2010 12:31:51
App Version: 4.1.32 FINAL.1
DAO Version: 3.6
ADO Version: 6.1
wodHTTP.dll Version: 1.6.3.174
OS: Windows VISTA 7600

BayWotch hat diese Fehlermeldung unter C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\BayWotch4\logfiles\runtime.txt

was läuft da falsch
Gruß
Fritz ???:(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwarteter Laufzeitfehler 3

Beitrag von denkmann »

Hallo Fritz,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Fritz. hat geschrieben:was läuft da falsch
Da gibt es offensichtlich ein Problem mit den Datenbanktreibern. Hast Du hier schon einmal nachgeschaut?
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1859
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1581
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=291
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Fritz.
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2010, 12:54
Wohnort: Renningen

Beitrag von Fritz. »

Hallo Ellmar
Das Programm startet nach dem aufruf von mindestens 10 Laufwerksfehler
Hier die verschiedene :
2.Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: dbFieldNameExists
Zeile: 0
Code: 91
Description: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\BayWotch4\baywotch.db5 (5,85 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 31.08.2010 14:19:29
App Version: 4.1.32 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 6.1
wodHTTP.dll Version: 1.6.3.174
OS: Windows VISTA 7600

3.Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: dbFieldNameExists
Zeile: 0
Code: 92
Description: For-Schleife nicht initialisiert
Source: BayWotch
Datenbank: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\BayWotch4\baywotch.db5 (5,85 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 31.08.2010 14:19:33
App Version: 4.1.32 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 6.1
wodHTTP.dll Version: 1.6.3.174
OS: Windows VISTA 7600

Gruß
Fritz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Fritz,
Fritz. hat geschrieben:Das Programm startet nach dem aufruf von mindestens 10 Laufwerksfehler
alle Fehler nach dem ersten Fehler kann Du getrost ignorieren; die sind meist nur eine Folge des ersten Fehlers und haben bei einer Fehlersuche keinerlei Bedeutung.

Wichtig ist die erste Fehlermeldung. Und das deutet bei Dir - wie schon geschrieben - auf ein Problem mit dem Datenbanktreiber hin, genauer gesagt mit dem DAO Treiber.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Fritz.
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2010, 12:54
Wohnort: Renningen

Beitrag von Fritz. »

Hallo Elmar

Habe die DAO360.dll von ...Win\sxs\,... nach ... \System32 (hier fehlte sie) kopiert und siehe da das Programm startet normal. Danke!!
eine Frage noch hat es evtl. Auswirkungen wenn ich die Datenbank in einem anderen Laufwerk als Standard habe, da mein c: ziemlich voll ist?

Gruß
Fritz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Fritz,
Fritz. hat geschrieben:Habe die DAO360.dll von ...Win\sxs\,... nach ... \System (hier fehlte sie) kopiert und siehe da das Programm startet normal.
prima, das freut mich! :D
eine Frage noch hat es evtl. Auswirkungen wenn ich die Datenbank in einem anderen Laufwerk als Standard habe, da mein c: ziemlich voll ist?
Nein, ganz und gar nicht. Das lässt sich über die Optionen einstellen:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960830
Du musst vorher nur die Datenbank an dem gewünschten Ort platzieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ines Zöttl
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2004, 14:53

Reparatur der fehlenden da360.dll

Beitrag von Ines Zöttl »

Bei mir hatte offenbar die Datei dao360.dll gefehlt.

Ich habe die Datei dao360.dll im Internet gesucht und heruntergeladen von :
http://www.dlldump.com/download-dll-fil ... nload.html

Nach Einfügen der Datei nach Windows\System32 und
Registrierung mit regsvr32 dao32.dll funktionierte dann Baywotch wieder !
Antworten