Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Wie mache das mit Access?
Gruß
Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als 45 T
-
- Administrator
Re: Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als
Hallo Tommy,
Diese Abfrage löscht alle Artikel, deren Ende-Datum älter als 45 Tage ist.
Anschließend muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.
Hinweis: Die Artikelbilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lagern als Dateien auf der Festplatte. Diese werden hierbei NICHT gelöscht!
Beispiel:Tommy hat geschrieben:Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Code: Alles auswählen
DELETE FROM tblAuction WHERE ends < Now()-45
Anschließend muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.
Hinweis: Die Artikelbilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lagern als Dateien auf der Festplatte. Diese werden hierbei NICHT gelöscht!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hallo Elmar!
Oder anders rum gefragt: Unterscheidet sich rep/komp unter BayWotch von der gleichen Funktion unter Access?
Das bedeutet, dass komp/rep unter BayWotch noch mit weiteren Funktionen als direkt unter Access ausgestattet ist? Hatte das bisher noch garnicht genauer unter die Lupe genommen. Das Löschen von verküpften Datensätzen wird doch nur mit einem/r speziellen Befehl/Abfrage durchgeführt....muß die Datenbank mit BayWotch komprimiert werden. Dabei werden z.B. auch nicht mehr benötigte tblUser-Einträge gelöscht.....
Oder anders rum gefragt: Unterscheidet sich rep/komp unter BayWotch von der gleichen Funktion unter Access?
Gruß
Tim
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
-
- Administrator
Das Komprimieren und Reparieren unterscheidet sich nicht. Aber BayWotch führt noch zusätzliche "Cleaning" Routinen aus, um die Datenkonsistenz zu sichern:
- Diverse NULL Datensätze und ungültige Einträge entfernen, die durch Datenbankabstürze entstanden sind
- Benutzer aus der tblUser löschen, die länger als 90 Tage nicht benutzt wurden und die in der tblAuction nicht verlinkt sind.
- Ordner-Verknüpfungen reparieren (Artikel verweist auf einen Ordner, den es gar nicht mehr gibt)
jap!Borkumer hat geschrieben:Das bedeutet, dass komp/rep unter BayWotch noch mit weiteren Funktionen als direkt unter Access ausgestattet ist?
Das Komprimieren und Reparieren unterscheidet sich nicht. Aber BayWotch führt noch zusätzliche "Cleaning" Routinen aus, um die Datenkonsistenz zu sichern:
- Diverse NULL Datensätze und ungültige Einträge entfernen, die durch Datenbankabstürze entstanden sind
- Benutzer aus der tblUser löschen, die länger als 90 Tage nicht benutzt wurden und die in der tblAuction nicht verlinkt sind.
- Ordner-Verknüpfungen reparieren (Artikel verweist auf einen Ordner, den es gar nicht mehr gibt)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hallo Elmar!
Das erklärt, warum mir rep/komp immer gefühlsmäßig sehr langsam bzw. lange vorkam/vorkommt. Habe die Funktion unter BayWotch nicht deaktiviert, weil ich sie sonst wohl sehhhhrrrr selten benutzen würde.
Das erklärt, warum mir rep/komp immer gefühlsmäßig sehr langsam bzw. lange vorkam/vorkommt. Habe die Funktion unter BayWotch nicht deaktiviert, weil ich sie sonst wohl sehhhhrrrr selten benutzen würde.

Gruß
Tim
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Re: Löschen verschieben von Artikel mit Enddatum älter als
denkmann hat geschrieben:Hallo Tommy,
Beispiel:Tommy hat geschrieben:Ich möchte alte Artikeldaten aus der Datenbank löschen, deren Enddatum mehr als 45 Tag zurück liegt.
Diese Abfrage löscht alle Artikel, deren Ende-Datum älter als 45 Tage ist.Code: Alles auswählen
DELETE FROM tblAuction WHERE ends < Now()-45
wäre es dann nicht sinnvoller die daten in den ordner löschen zu verschieben und dann dort die artikel von baywotch löschen zu lassen? dann werden ja auch die bilder und die anderen verknüpften daten ordentlich gelöscht. oder?