kann nicht scrollen

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Kay

kann nicht scrollen

Beitrag von Kay »

Hallo Elmar,

kannst du mir sagen, warum ich in der Ergebnisliste nicht scrollen kann?. In allen anderen Bereichen geht's (z.B. im Artikelfenster).
Benutze Version 2.5.86 Beta (war aber auch bei 2.1 schon der Fall). Habe MS Wireless Intellimouse mit installierter Intellipoint Software 5.0.174.0.

Ansonsten klappt alles wunderbar mit der Beta. Glückwunsch.

Gruß!
Kay
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Kai,

das ist leider ein bekanntes Problem in BayWotch v2. Es hängt mit der Anzeige-Komponente für die Artikelliste zusammen. Elmar wird für die v3 ein neues Grid-Control auswählen, in dem dann jeder scrollen kann.

Du kannst aber auch den aktuellen IntelliMouse-Treiber installieren. Mit dem klappt es immer. Suche einfach nach 'Intellimouse' hier im Forum.

Viel Erfolg!

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: kann nicht scrollen

Beitrag von denkmann »

Hi Kay!
Kay hat geschrieben:kannst du mir sagen, warum ich in der Ergebnisliste nicht scrollen kann?. In allen anderen Bereichen geht's (z.B. im Artikelfenster).
Benutze Version 2.5.86 Beta (war aber auch bei 2.1 schon der Fall). Habe MS Wireless Intellimouse mit installierter Intellipoint Software 5.0.174.0.
Bitte schau dazu einmal hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=264
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Kay

Re: kann nicht scrollen

Beitrag von Kay »

sissus hat geschrieben:Du kannst aber auch den aktuellen IntelliMouse-Treiber installieren. Mit dem klappt es immer.
Hi Axel,
habe den neuesten Treiber, nutzt aber nichts.
Elmar hat geschrieben:Bitte schau dazu einmal hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=264
Hi Elmar,
habe ini entsprechend bearbeitet, Mausrad scrollt jetzt. Allerdings immer ein komplettes Fenster (springt also zum untersten bzw. obersten Eintrag im Fenster). Kann man auch zeilenweise scrollen?

Gruß!
Kay
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: kann nicht scrollen

Beitrag von denkmann »

Hi Kay!
Kay hat geschrieben:habe ini entsprechend bearbeitet, Mausrad scrollt jetzt. Allerdings immer ein komplettes Fenster (springt also zum untersten bzw. obersten Eintrag im Fenster). Kann man auch zeilenweise scrollen?
Es ist korrekt, daß BayWotch in diesem Fall nur seitensweise scrollt. Es wird dabei nichts anderes gemacht, als das Mausrad-Signal abzufangen und dann eine PAGE-UP/PAGE-DOWN Taste zu senden. Es passiert also das gleiche wie beim Drücken von PAGE-UP/PAGE-DOWN.

Das ganze ist auch nur als Zwischenlösung gedacht, bis die neue Gridkomponente in V3 kommt.

Ich denke aber, daß man damit zumindest erstmal weiterarbeiten kann...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfgang W.

Scrollmaus

Beitrag von Wolfgang W. »

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass nun die Maus ca. 20 Zeilen springt. Das liegt aber scheinbar daran, dass der Zeilenzähler auf die unterste sichtbare Zeile gestellt wird und beim nach unten scrollen nun weiter gezählt wird und der Bildschirm so nach oben geschoben wird. Gleiches natürlich auch anders rum. Vielleicht läßt sich das noch verschönern.

Ansonsten ist diese Version gegenüber der 2.1 schön verbessert worden. Weiter so.

Gruß Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Scrollmaus

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang!
Wolfgang W. hat geschrieben:ich habe auch das Problem, dass nun die Maus ca. 20 Zeilen springt. Das liegt aber scheinbar daran, dass der Zeilenzähler auf die unterste sichtbare Zeile gestellt wird und beim nach unten scrollen nun weiter gezählt wird und der Bildschirm so nach oben geschoben wird. Gleiches natürlich auch anders rum. Vielleicht läßt sich das noch verschönern.
Ja, das wird ja auch weiter oben erklärt. Es wird lediglich ein PAGE-UP/PAGE-DOWN ausgeführt. Ist leider mit dieser Grid-Komponente nicht anders machbar.

Übrigens: Ich mußte ca. 10 doppelte Beiträge in 2 verschiedenen Diskussionen von Dir löschen! Bitte achte einmal darauf, nicht einen Beitrag mehrmals zu senden! Danke!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten