Problemne beim Laden der Datenbank

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
deathfake
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2005, 15:36

Problemne beim Laden der Datenbank

Beitrag von deathfake »

Hallo!

Meine Frau musste neulich den festgegangenen Rechner abwürgen und neustarten, dabei ist irgendwas kaputt gegangen. Baywotch meldet ständig folgendes:
Das MicrosoftJ et-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern (-2147467259).

Ich habe eine Reparatur versucht - erfolglos. Ich habe gemäß der Anleitung MDAC neu installiert, trotzdem gibt es kein neues Jet-Update, welches sich installieren lässt.
Ein Umbenennen der Datenbank hilft nicht, es wird keine neue angelegt und der Zugriff freigegeben.

Eine Neuinstallation von BW hilft ebenfalls nicht.

Was tun?

Danke!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problemne beim Laden der Datenbank

Beitrag von denkmann »

Hallo deathfake,
deathfake hat geschrieben:Meine Frau musste neulich den festgegangenen Rechner abwürgen und neustarten, dabei ist irgendwas kaputt gegangen. Baywotch meldet ständig folgendes:
Das MicrosoftJ et-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern (-2147467259).
das hört sich sehr stark nach einer beschädigten Datenbank an.
Ich habe eine Reparatur versucht - erfolglos.
Ok.
Ich habe gemäß der Anleitung MDAC neu installiert, trotzdem gibt es kein neues Jet-Update, welches sich installieren lässt.
Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Ein Umbenennen der Datenbank hilft nicht, es wird keine neue angelegt und der Zugriff freigegeben.
Das sollte sich anders verhalten.

Wenn BayWotch beim Start keine Datenbank findet, wird versucht, eine neue, leere Datenbank zu erzeugen. Diese wird aus dem Datenbank-Template im BayWotch Programmverzeichnis (Datei bw4template.db5) erzeugt. Dies ist bereits die neue Datenbank, sie wird von BayWotch lediglich ins Datenverzeichnis kopiert und in "baywotch.db5" umbenannt. Das kannst Du natürlich auch einmal manuell versuchen.

BayWotch Datenverzeichnis:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc207434116
Eine Neuinstallation von BW hilft ebenfalls nicht.
Dabei werden nur Programmdateien ergänzt, nicht die Datenbank.

Hast Du denn eventuell noch eine Datensicherung vorliegen?

Datenbank sichern:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc207434110

Auch diese Datei braucht nur umbenannt und ins BayWotch Datenverzeichnis kopiert zu werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
deathfake
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2005, 15:36

Beitrag von deathfake »

Hallo!

Danke für die sehr schnelle Antwort, leider hat nichts geholfen. Eine Sicherung hatte ich nicht, ist auch noch nicht wirklich nötig gewesen. Aber: die Datenbank war völlig weg, auch die automatische *.bak-Datei. Ich habe nun einfach die template-Datei kopiert und entsprechend umbenannt - gleicher Fehler immer noch.

Was mich stutzig macht: laut der Meldung greifen zwei Benutzer auf die Datenbank zu - soviele Benutzerkonten gibts noch garnicht auf meinem Rechner... Ich vermute, dass das mit der nicht korrekten Bameldung zu tun hat beim resetten und dort nur irgendwo ein Eintrag nicht gelöscht wurde/wird. Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt und wenn ja wie man das beheben kann.

Noch auffällig: die +.db5 wird anscheinend nicht erkannt, das Logo ist das von einer unbekannten Datei und auch in den Dateitypen finde ich keinen Eintrag. Ich weis nicht, was hier eingetragen werden müsste weiß ich aber auch nicht...

Ich hoffe, dass dies alles uns der Lösung näher bringt...

Tschö!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo deathfake,
deathfake hat geschrieben:Eine Sicherung hatte ich nicht, ist auch noch nicht wirklich nötig gewesen.
wenn Du auf die bisherigen Daten verzichten kannst, wäre eine komplette Neuinstallation ein guter Versuch:

1. BayWotch deinstallieren
2. BayWotch Datenverzeichnis löschen (dabei solltest Du aber genau darauf achten, daß es sich wirklich um das korrekte Verzeichnis handelt, s.u.)
3. PC booten
4. Aktuelle BayWotch Version neu installieren

Wenn das nicht funktioniert, liegt der Fehler nicht an der Datenbank, sondern irgendwo am PC, also in Richtung Datenbanktreiber.
Aber: die Datenbank war völlig weg, auch die automatische *.bak-Datei. Ich habe nun einfach die template-Datei kopiert und entsprechend umbenannt - gleicher Fehler immer noch.
Könnte es vielleicht sein, daß Du vom falschen Verzeichnis ausgehst? Du sagtest ja auch, daß BayWotch keine neue Datenbank erzeugt, nachdem Du die alte gelöscht hast. Wo genau hast Du die neue Datenbank hinkopiert?
Was mich stutzig macht: laut der Meldung greifen zwei Benutzer auf die Datenbank zu - soviele Benutzerkonten gibts noch garnicht auf meinem Rechner...
Die Fehlermeldung hat nichts mit mit den Windows Benutzerkonten zu tun. Ich tippe nach wie vor auf einen Defekt in der Datenbank, wodurch eine solche Fehlermeldung hervorgerufen werden kann.
Noch auffällig: die +.db5 wird anscheinend nicht erkannt, das Logo ist das von einer unbekannten Datei und auch in den Dateitypen finde ich keinen Eintrag. Ich weis nicht, was hier eingetragen werden müsste weiß ich aber auch nicht...
Das ist auch korrekt so. Die DB5 Kennung ist rein BayWotch spezifisch, d.h. Windows kennt dieses Format nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
deathfake
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2005, 15:36

Beitrag von deathfake »

Hallo!

Ich habs! Ich war noch dem alten BW3 verhaftet und habe die Datenbank an der falschen Stelle gesucht. Nun habe ich das richtige Verzeichnis gefunden und auch noch eine funktionierende bak-Datei. Offensichtlich war tatsächlich nur die Datenbank zerstört...


Trotzdem Danke, auch wenns diesmal an den Bäumen lag, die vor dem gsuchten Wald standen....
Antworten