Fehlermeldung nach Updateversuch

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Fehlermeldung nach Updateversuch

Beitrag von Boomer »

Hallo,

nach der Meldung, dass ein Update verfügbar ist habe ich zweimal versucht es zu installieren. Beim Versuch kommt nach dem Neustart die Meldung: "Die Erstellung des Baywotch Benutzerprofils ist gescheitert!"

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Boomer
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Updateversuch

Beitrag von denkmann »

Hallo Boomer,
Boomer hat geschrieben:Beim Versuch kommt nach dem Neustart die Meldung: "Die Erstellung des Baywotch Benutzerprofils ist gescheitert!"
die Fehlermeldung besagt an dieser Stelle genau das, was die Ursache ist: Die Datei "bw4template.db5" kann nicht ins Anwenderdatenverzeichnis kopiert werden.

Was mich wundert: Das Template wird nur kopiert, wenn im Zielverzeichnis noch KEINE Datenbank vorhanden ist! Bei einem Update hattest Du aber bestimmt schon eine Datenbank. Hat sich der Windows Username (und damit das Anwenderdatenverzeichnis) geändert? Oder fehlen hier evtl. die notwendigen Berechtigungen?

Bitte prüfe einmal:

- Gibt es die o.g. Template-Datei im Quellverzeichnis (C:\Program Files\BayWotch4\)?
- Ist im Zielverzeichnis (C:\Users\Admin\AppData\Roaming\BayWotch4\) bereits eine Datenbank mit dem Namen "baywotch.db5" vorhanden?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Hallo Elmar,

danke für Deine schnelle Antwort!

Weder das eine noch das andere. Allerdings hat mich Deine Nachricht auf eine Idee gebracht. Dass Baywotch die Datei in C:\Users\Admin\AppData\Roaming\BayWotch4\ kopieren will ist falsch, da meine Datenbank in

C:\Users\Boomer\AppData\Roaming\BayWotch4\

liegt.
Da beim Update aber Adminrechte benötigt werden will der Installer wahrscheinlich in das Admin Verzeichnis kopieren, weil die Datenbank dort natürlich nicht vorhanden ist.

Das finde ich bei Windows 7 ohnehin merkwürdig, dass oft in das Admin Verzeichnis installiert/geschrieben wird, nur weil Adminrechte benötigt werde, obwohl man mit einem anderen User angemeldet ist. Das ist mir auch bei anderen Programmen aufgefallen. Irfanview glaube ich wurde komplett unter Admin installiert, so dass ich es nur nutzen konnte indem ich den Shortcut in mein Arbeitskonto kopiert habe.

Ich kann ja nicht permanent mit Adminrechten arbeiten.

Gruß Boomer
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Boomer,

ein spannendes Thema haben wir da! :)
Boomer hat geschrieben:Dass Baywotch die Datei in C:\Users\Admin\AppData\Roaming\BayWotch4\ kopieren will ist falsch, da meine Datenbank in

C:\Users\Boomer\AppData\Roaming\BayWotch4\

liegt.
Das ist auf jeden Fall die Ursache für die BayWotch Fehlermeldung!
Da beim Update aber Adminrechte benötigt werden will der Installer wahrscheinlich in das Admin Verzeichnis kopieren, weil die Datenbank dort natürlich nicht vorhanden ist.
Bei Dir sieht es zwar so aus, ist aber nicht der Normalfall!

Du hast also einen Admin-User und einen Boomer-User als Windows Benutzer.

Wenn Du nun mit dem Boomer-User angemeldet bist und BayWotch (oder auch das Update) installieren möchtest, benötigst Du Administrator-Rechte. Das ist vollkommen normal, denn immerhin möchte die Installation Windows Systemdateien schreiben und registrieren. Das darf nur ein Admin.

Dazu fragt Windows (Vista oder 7) mit einem kleinen Dialog-Fenster nach dem Administrator-Passwort, um die Admin-Rechte zu genehmigen.

Jetzt kommt der springende Punkt: Hierbei wird NICHT das Konto des aktuell angemeldeten Windows Benutzers geändert! Das wäre auch fatal, denn dann käme es genau zu dem von Dir skizzierten Szeanrio.

Stattdessen bleibt natürlich der aktuell angemeldete Benutzer auch weiterhin angemeldet, er bezieht lediglich für die laufende Installation übergangsweise Admin-Rechte.

Das Anwenderdatenverzeichnis bleibt dabei unverändert!

Die Frage ist nun: Was hast Du anders gemacht? Hast Du Dich vielleicht für die Installation abgemeldet und als Admin wieder neu angemeldet? Das würde natürlich bedeuten, daß BayWotch die persönlichen Daten im Userprofil des Admin-Kontos speichert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Hallo Elmar,

freut mich dass Du´s auch spannend findest! :)

Nein ich habe mich nicht ausgeloggt. Ich habe BW ganz normal über das Startmenü aus meinem Nutzerkonto gestartet und dann kam die Updatemeldung. Beim zweiten Mal habe ich die Update Meldung weggeklickt und danach das Update aus BW heraus angestoßen.

Wenn ich Dich richtig verstehe macht Windows wenn man als Nutzer angemeldet ist und dieses Admin Fenster bestätigt normalerweise nicht weiter als wäre es der Admin, der die Installation ausführt sondern berechtigt nur den normalen User auch in die Systemverzeichnisse zu schreiben?
Dann läuft bei mir irgend etwas falsch. Wie gesagt habe ich den gleichen Eindruck mit anderen Programmen und dachte das Wäre bei Windows halt so. ;)

Bei manchen Programmen geht es bei mir sogar soweit, dass ich sie nach der Installation mit dem Nutzerkonto nicht d.h. nur im Admin Konto finde. So wie gesagt Irfanview und auch Secunia PSI wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Boomer
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Boomer hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe macht Windows wenn man als Nutzer angemeldet ist und dieses Admin Fenster bestätigt normalerweise nicht weiter als wäre es der Admin, der die Installation ausführt sondern berechtigt nur den normalen User auch in die Systemverzeichnisse zu schreiben?
Ja, so ist es zumindest bei mir, und so erscheint es mir auch logisch.

Da ich nicht nachvollziehen kann, welche Schritte bei Dir zu welchem Effekt geführt haben, wäre es wohl das einfachste, wenn Du BayWotch nochmal neu installierst.

Dazu solltest Du Deine persönlichen Daten (Datenbank, Bilder, Lizenzschlüssel) sichern und nach der BayWotch Deinstallation alle Anwenderdaten manuell löschen, neu booten und schließlich die aktuelle Version installieren.

Bzgl. der Anwenderdaten siehe auch hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960898

Hier kannst Du die aktuelle Version 4.2.4 laden:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw4setup.exe

Dann solltest Du noch prüfen, wo BayWotch nun die Anwenderdaten gespeichert hat.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Ich habe jetzt Baywotch zu deinstallieren aber in der Software Übersicht stand nur Baywotch Update 4.2.4 oder so ähnlich, das sich laut Meldung erfolgreich deinstallieren lies. Baywotch selbst ist aber noch da und lässt sich auch nach Reboot noch starten.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Boomer,
Boomer hat geschrieben:Ich habe jetzt Baywotch zu deinstallieren aber in der Software Übersicht stand nur Baywotch Update 4.2.4 oder so ähnlich, das sich laut Meldung erfolgreich deinstallieren lies. Baywotch selbst ist aber noch da und lässt sich auch nach Reboot noch starten.
das zeigt um so deutlicher, daß bei Dir etwas "verkorxt" ist.

Der Deinstall-Eintrag "BayWotch Update 4.2.4" ist korrekt. Damit sollte sich BayWotch sauber deinstallieren lassen. Übrig bleiben dann nur noch die persönlichen Daten im Anwenderdatenverzeichnis, die man manuell löschen muss (der Deinstaller weist darauf hin).

Wenn bei Dir BayWotch immer noch lauffähig ist, aber in der Systemsteuerung keine Deinstallation mehr angeboten wird, dann schaue bitte folgendes nach:

- Unter "Start -> Programme -> BayWotch" müsste sich auf ein Eintrag "Uninstall BayWotch 4" befinden.
- Im BayWotch Programmverzeichnis müsste sich die Datei "unins000.exe" befinden.

Mit einer der beiden Varianten solltest Du BayWotch deinstallieren können.

Bitte lösche anschließend manuell noch das BayWotch4 Verzeichnis im Datenverzeichnis (vorher Datensicherung nicht vergessen!).

Ich empfehle an dieser Stelle immer wieder gern das Tool CCleaner (einfach googeln), mit dem schon viele Benutzer gute Erfahrungen gemacht haben, wenn ungültige Einträge in der Windows Registry zu Problemen führen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Boomer
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2004, 16:11

Beitrag von Boomer »

Ganz vergessen: Es hat alles geklappt wie beschrieben und läuft wieder!

Danke! :)
Antworten