Artikel werden nicht mit InternetBrowser geöffnet

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
wxfrosch
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2011, 16:58

Artikel werden nicht mit InternetBrowser geöffnet

Beitrag von wxfrosch »

BayWotch 4 light - Artikel werden nicht mit InternetBrowser sondern mit WindowsExplorer geöffnet

Ich benutzte Win7 in der 64bit-Version und habe neuerdings folgendes Problem: Die in der Datenbank vorhandenen ebay-Artikel kann ich nicht mehr ansehn, weil beim Klick auf "Bei ebay aufrufen" sich nicht der InternetBrowser, sondern der WindowsExplorer öffnet und irgend einen Ordnerinhalt zeigt. Die Suche, der Abgleich und die Speicherung von Artikel funktioniert. Auch ein Klick auf Hilfe (Inhalt, Homepage, Support usw...), öffnet nicht den InternetBrowser sondern nur den WindowsExplorer. Eine Neuinstallation von BayWotch 4 hat auch nichts gebracht.
Wer weiss rat ????
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel werden nicht mit InternetBrowser geöffnet

Beitrag von denkmann »

Hallo wxfrosch,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
wxfrosch hat geschrieben:BayWotch 4 light - Artikel werden nicht mit InternetBrowser sondern mit WindowsExplorer geöffnet
Das Problem wird vermutlich nichts mit BayWotch zu tun haben.

Zwar gibt es in BayWotch eine Einstellung, mit der man wählen kann, ob immer der Internet Explorer oder der auf dem System installierte Standard Browser geöffnet werden soll ( http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960744 ) , aber ich vermute, daß die Ursache in Deinem Windows zu suchen ist.

In Deinem Fall "weiß" Windows offensichtlich nicht mehr, was mit der Verknüpfung ".htm" bzw. ".html" zu tun ist. Normalerweise startet Windows beim Aufruf einer Datei mit dieser Endung bzw. eines Internet-Links den auf dem PC installierten Standard Browser. Diese Verknüpfung scheint beschädigt worden zu sein, und es wird nun stattdessen der Windows Explorer geöffnet.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

- Sollte auf dem PC noch ein anderer Browser als der IE installiert sein, so würde ich den deinstallieren, PC neu booten und anschließend nochmal neu installieren.
- Sicherstellen, daß die aktuellsten Windows-Updates installiert sind (Start -> Windows Update)
- Sicherstellen, daß kein Virus o.ä. schädliche Software vorhanden ist
- Schädliche Eintragungen aufspüren (z.B. HijackThis: http://www.hijackthis.de/ )
- Unnötige Dateien löschen und Registrierung säubern (z.B. CCleaner: http://www.ccleaner.de/ )
- Alternativ Festplatte aufräumen (Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträger bereinigen)
- Festplatte defragmentieren (Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wxfrosch
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2011, 16:58

Danke für die Hilfe

Beitrag von wxfrosch »

Hallo Elmar,

Ich habe aufgrund deiner Antwort in Windows 7 über Systemsteuerung - Standardprogramme - Programme und Computerstandards festlegen - den Internet Explorer nochmals als Standardbrowser festgelegt. Und schon hats funktioniert. Da ausser in baywotch, alle Links in allen anderen Programmen mit dem Standardbrowser problemlos automatisch beim Klicken geöffnet wurden, gabs für mich keinen Grund die Dateizuordnung zu überprüfen.
So, es funktioniert nun wieder und ich danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Gruss
wxfrosch
Antworten