Datenbank voll

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
lulabu
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2004, 07:11
Wohnort: Darmstadt

Datenbank voll

Beitrag von lulabu »

Ich benutze nun seit ewigen Zeiten Baywotch, wenn ich mich recht erinnere habe ich mit der zweiten Version angefangen. Dieses Jahr musste ich dann auf die vierte wechseln, weil Ebay es so wollte.Mein Datenbank war immer so um die 1 GB groß und damit kein Problem. Seit Baywotch 4 bläht sich diese immer mehr auf und ist nun 2 GB groß und will nicht mehr. Auch Komprimieren macht sie nicht wirklich kleiner auch das Löschen von zehntausenden von Einträgen bringt keine Linderung. Ist das bei BW4 normal und gibt es da eine Hilfe?.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank voll

Beitrag von denkmann »

Hallo lulabu,
lulabu hat geschrieben:Mein Datenbank war immer so um die 1 GB groß und damit kein Problem. Seit Baywotch 4 bläht sich diese immer mehr auf und ist nun 2 GB groß und will nicht mehr. Auch Komprimieren macht sie nicht wirklich kleiner auch das Löschen von zehntausenden von Einträgen bringt keine Linderung. Ist das bei BW4 normal und gibt es da eine Hilfe?.
BayWotch speichert sehr viele unterschiedliche Informationen zu eBay Angeboten. Es ist abhängig von der Beschaffenheit der Artikel und den BayWotch Einstellungen, wie schnell die Datenbank anwächst.

BayWotch bietet verschiedene Möglichkeiten, Datenbankspeicherplatz zu sparen:

BayWotch kann beim Artikelabgleich die komplette Artikelbeschreibung in der Datenbank speichern. Dabei handelt es sich um den Beschreibungstext im HTML Format, den der Verkäufer bei seinem Angebot hinterlegt hat. Dieser kann von ein paar simplen Worten bis hin zu einer ausgefeilten Internetseite von bis zu 500 Kilobytes variieren.

Mit der Option "Abgleich -> Artikelbeschreibung laden" kann man massiv Speicherplatz sparen. Anwender, die nicht auf die detaillierten Artikelbeschreibungen angewiesen sind, können durch Aktivierung dieser Option erreichen, daß BayWotch von nun an keine Artikelbeschreibung mehr speichert: http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960766

Über die Ordnereigenschaften kann der Benutzer sogar für jeden einzelnen Ordner definieren, ob die Artikelbeschreibung gespeichert werden soll oder nicht: http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960692

Wer auf die Artikelbeschreibung nicht verzichten kann, jedoch beim Datenbankspeicherplatz etwas sparen möchte, der kann die Option "Abgleich -> Artikelbeschreibung von HTML in reinen Text wandeln" aktivieren. BayWotch wird dadurch angeleitet, jede Artikelbeschreibung in reinen Text umzuwandeln. Dabei werden sämtliche HTML Formatierungen herausgefiltert. Übrig bleibt der eigentliche Beschreibungstext des Verkäufers. Zwar ist die Artikelbeschreibung nach dieser Maßnahme nicht mehr sonderlich übersichtlich, enthält jedoch den notwendigen Text, um bei einer Datenbanksuche durch Beschreibung die korrekten Treffer zu erzielen. http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960767

Artikelbilder werden übrigens separat auf der Festplatte gespeichert und "belasten" daher die Datenbank nicht.

Weitere Möglichkeiten, Datenbankspeicher zu sparen:

- Alle Artikelbeschreibungen nachträglich löschen oder in reinen Text wandeln:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960901

- Alte, nicht mehr benötigte Artikel aus der Datenbank löschen:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960900
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
lulabu
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2004, 07:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Datenbank voll

Beitrag von lulabu »

Die Einsparungsmöglichkeiten habe ich schon alle ausgenutzt, was etwas Luft brachte war die Funktion nachträglich html in txt umzuwandeln. Es waren zwar nur einige tausende Autktionen (von 500 000) in html gespeichert, aber das brachte seltsamerweise 0,2 GB an Einsparung, obwohl baywotch sagte, es würden damit nur 50 MB gespart.
Meine Frage war aber, ob BW 4 anders mit den Daten umgeht als BW 3, da sich das Volumen innerhalb kurzer Zeit - seit dem in die neue Version nutze - fast verdoppelt hat, ohne, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mehr speichere.
Werde ich wohl zum Massenlöschen greifen, ist eben schade, dass die alten Daten verloren gehen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank voll

Beitrag von denkmann »

Hallo lulabu,
lulabu hat geschrieben:Meine Frage war aber, ob BW 4 anders mit den Daten umgeht als BW 3, da sich das Volumen innerhalb kurzer Zeit - seit dem in die neue Version nutze - fast verdoppelt hat, ohne, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mehr speichere.
jede neue Version bringt zahlreiche Änderungen mit sich, und nicht selten auch neue Daten, die gespeichert werden müssen.

Die größte Änderung gab es mit Version 4.1, die sämtliche Transaktionen bei Festpreisangeboten speichern und auswerten kann:
http://www.baywotch.de/php/bw41/bw41.htm

Wenn Du einen Artikel einliest, der in den letzten 30 Tagen sehr oft verkauft wurde, fallen da entsprechend viele Datensätze an.

Beispiel:
Das eBay WOW Angebot vom 14.12.2012, welches 4.284 mal verkauft wurde.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0510015719

Da fallen dann mindestens 4.286 neue Datensätze an.

Aber auch das lässt sich steuern:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960777

Ob das bei Dir zu der "Überfüllung" führt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten