Wie kann man Stückzahlen richtig analysieren?

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Wie kann man Stückzahlen richtig analysieren?

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

da mich immer wieder Anfragen zu diesem Thema erreichen, möchte ich nochmal kurz die Vorgehensweise erklären, wie man Stückzahlen auch nach der eBay Umstellung von Dezember 2003 weiterhin exakt analysieren kann.

Es ist zu empfehlen, Version 2.5 zu benutzen, da diese Version mit speziell für die Stückzahlenauswertung optimierten Funktionen ausgestattet wurde. Zu Version 2.5 geht's hier lang:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=63

Zur Langzeitbeobachtung von Festpreisauktionen mit höhreren Stückzahlen sind folgende Schritte nötig:

1.
Artikel suchen und in der Datenbank speichern

Hierbei werden nur die Basisdaten wie Artikelnummer, Artikelname und Preis eingelesen. Stückzahlen werden noch nicht erkannt!

Dieser Step kann elegant über die Favoriten erfolgen, wobei jeweils eine vorkonfigurierte Onlinesuche ausgeführt wird und alle Treffer im Anschluß gespeichert werden. Favoriten lassen sich in der Professional Edition mit dem Kommandozeilenparameter /scanfav automatisiert einlesen.

2.
Neue Artikel abgleichen

Hierbei werden die noch fehlenden Daten wie z.B. Stückzahl, Verkäufer, Bild, Artikelbeschreibung etc. in der Datenbank ergänzt. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, da BayWotch erst hier die Anfangsstückzahl einliest. Anhand dieser wird nach Auktionsende berechnet, wieviel Stück verkauft wurden.

In der Professional Edition läßt sich dieser Step mit Kommandozeilenparameter /scanincomplete automatisieren.

Diese Funktion gibt es erst ab Version 2.5 Beta. In Version 2.1 wäre es an dieser Stelle notwendig, die neu gefundenen Artikel über eine Suche nach "weltweit" und Verkäufer=" " (Leerstelle) aufzuspüren und dann abzugleichen.

3.
Offene Jobs abgleichen

Dieser Step aktualisiert alle beendeten Auktionen und holt damit die finalen Daten wie Verkaufspreis, Höchstbietender, Gebote etc. in die Datenbank.

BayWotch kann nun durch die ursprünglich angebotene Stückzahl und der verbleibenden Stückzahl errechnen, wieviel Stück verkauft wurden.

In der Professional Edition läßt sich dieser Step mit Kommandozeilenparameter /scanjobs automatisieren.

Alle 3 Schritte zusammen

Alle 3 Steps lassen sich in der Professional Edition sehr leicht automatisieren. Dazu muß BayWotch einfach mit einem Timer/Scheduler (z.B. "Geplante Tasks" aus Windows 2000) z.B. einmal täglich mit folgenden Startparametern aufgerufen werden:

Code: Alles auswählen

baywotch /scanfav /scanjobs /scanincomplete
So sammelt sich nach ein paar Tagen ein vollständiges und lückenloses Archiv der beobachteten Auktionen inklusive der genauen Stückzahlen.

Informationen zur Professional Edition sind hier zu finden:
http://www.baywotch.de/pro.html
Zuletzt geändert von denkmann am 23.03.2004, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
silvia45

BayWotch ließt die Stückzahlen nicht richtig aus!

Beitrag von silvia45 »

Ich habe 27 Luftbefeuchter angeboten, davon habe ich inzwischen 2 verkauft und BayWotch erkennt aber nicht den zweiten und schreibt immer noch das in 26 Bestand wären. Da hilft auch kein aktualiesieren!
Tschüss Silvia

Ich habe die neuste Version

Tschüss Silvia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BayWotch ließt die Stückzahlen nicht richtig aus!

Beitrag von denkmann »

Hallo Silvia!
silvia45 hat geschrieben:Ich habe 27 Luftbefeuchter angeboten, davon habe ich inzwischen 2 verkauft und BayWotch erkennt aber nicht den zweiten und schreibt immer noch das in 26 Bestand wären. Da hilft auch kein aktualiesieren!
Hast Du den besagten Artikel denn in BayWotch gespeichert und abgeglichen, bevor der 1. Artikel verkauft wurde? D.h. konnte BayWotch denn wissen, daß die ursprüngliche Menge 28 war?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Neue Neuerung bei eBay bezüglich der Stückzahlen

Beitrag von holgerb »

Guten Morgen Elmar,

mit den aktuellen Umstellungen, stellt eBay ja inzwischen auch wieder die ursprünglichen Artikelzahlen zur Verfügung ("64 von 99 verfügbar "); und dies sogar für historische Auktionen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bereits an einer neuen Version arbeitest, die diese Neuerung aufgreift und uns die Klimmzüge erspart, um eine weitestgehend richtige Anzahl zu bekommen? Hoffentlich kannst Du einfach die alten Mechanismen wieder hervorkramen... ;)

Mit freundlichem Gruß


Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Neuerung bei eBay bezüglich der Stückzahlen

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger!
holgerb hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bereits an einer neuen Version arbeitest, die diese Neuerung aufgreift und uns die Klimmzüge erspart, um eine weitestgehend richtige Anzahl zu bekommen?
Oja! Die neue Version ist bereits seit gestern bei mir im internen Test und sieht sehr gut aus! :D

Nie war die Marktanalyse auf eBay einfacher und präziser als mit der kommenden BayWotch Version! Vor allem die Professional User dürfen sich freuen: Die rückwirkende Auswertung von beendeten Angeboten läßt nun wirklich keine Wünsche mehr offen! :)

Mehr dazu aber später hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=270
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Erst alle Beiträge lesen...

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

vielen Dank für die erfreuliche Antwort; sorry, dass ich nicht erst das ganze Forum gelesen habe... :)

Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten