Stückzahlen werden nicht mehr korrekt erkannt

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger,
holgerb hat geschrieben:Wenn ich aber jetzt Powerauktionen über "Alle Favoriten abgleiche", werden zwar alle Auktionen eingelesen, aber die jeweiligen Stückzahlen werden nicht mit übernommen.

Auch das anschliessende "Offene Jobs abgleichen" führt nicht zum gewünschten Erfolg, selbst wenn ich unter Optionen "Stückzahlen nur nach Ende ermitteln" rausgenommen habe. Er aktualisiert dann einfach nur die Auktionen, die in der Zwischenzeit ausgelaufen sind, was ja vermutlich auch der Sinn davon war.

Den "Snapshot" der Stückzahlen bekomme ich erst dann, wenn ich die gespeicherten Auktionen manuell aktualisiere. Was mache ich falsch, bzw. welche Option muss ich noch setzen oder rausnehmen, damit BayWotch sich auch automatisch die Stückzahlen merkt?
Du hast Recht, da fehlt eine wichtige Funktion, um die Artikeldetails inkl. Stückzahlen unmittelbar nach einem Favoritenabgleich zu beschaffen!

Ich habe das mal in der neuen v2.5.71 implementiert. Dort gibt es eine neue Funktion zum Abgleich von Artikeln, welche noch nicht aktualisiert wurden, also Artikel, welche durch eine Onlinesuche bzw. durch einen Favoritenabgleich frisch in die Datenbank aufgenommen wurden.

Siehe hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=148

Bin auf Dein Feedback gespannt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Prima! Und was passiert bei Kategorieänderungen?

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

Du hast ja neue Versionen raus, als gäbe es kein Morgen mehr... ;) Vielen Dank!

Der erste Eindruck ist, dass die neue Version das Problem bestmöglich in den Griff bekommen hat. Ich hatte zwar beim ersten Durchlauf einen Laufzeitfehler (evtl. verursacht durch automatische Trennung DSL, Änderung der Kategorien durch eBay,...) der dann den Prozess gestoppt hat, aber dieser ist inzwischen ja auch schon bei Dir eingetrofen und ich bin überzeugt, dass Du dieses Problem auch noch beseitigst.

Zunächst habe ich zwar nicht verstanden, warum Du die Stückzahlen nicht gleich beim Einlesen der Auktionen mit reinholst, aber beim genaueren darüber Nachdenken, ist mir der vermutliche Grund dafür klar geworden: Du holst die Daten auf sehr unterschiedlichem Weg ab.

Aber trotzdem bleibt die Frage, wer etwas mit den Auktionen OHNE die Stückzahlen anfangen kann.

Ich habe jetzt auch endlich die automatische Routinen ans Laufen bekommen, um einen regelmäßigen Abgleich sicherzustellen. In diesem Zusammenhang habe ich mir allerdings die Frage gestellt, was bei Kategorieänderungen von eBay passiert. Wenn ich mal eine Woche in den Urlaub gehen will und einfach meine Abfragen weiter lassen laufen will, könnte eBay ja zwischendurch die Kategorien mal wieder ändern. Ist das schon abgedeckt und das Programm macht vor dem Abgleich automatisch das Update? Wenn nein, dann wäre dies noch eine zusätzlich sinnvolle (und notwendige) Ergänzung. Ich gehe aber erst in drei Wochen in die Ferien; Du hast also noch etwas Zeit... ;)

Vielen Grüsse



Holger
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Holger,
Wenn ich mal eine Woche in den Urlaub gehen will und einfach meine Abfragen weiter lassen laufen will, könnte eBay ja zwischendurch die Kategorien mal wieder ändern. Ist das schon abgedeckt und das Programm macht vor dem Abgleich automatisch das Update?
Ein automatisches Kategorienupdate kann BayWotch noch nicht. Die Frage ist auch, ob das überhaupt sehr viel Sinn macht. ebay ändert nämlich nicht nur die Kategorien ca. einmal pro Monat sondern stellt auch gerne einmal die entsprechenden Seitenlayouts um (siehe aktuellen Thread).

Wenn Du in einer solchen Phase die Automatik aktiviert hättest, hättest Du ggf. gar keine Kategorien mehr in Deiner DB und Deine Favoritenabgleiche würden Dir die Daten nur so in Massen reinladen. Da gehen mir lieber nur ein paar wenige Favoriten mit nicht mehr existenten Kategorien durch, als gleich alle.

Hier glaube ich, sind die User besser selbst verantwortlich. Allerdings wäre eine interne Sicherung der bisherigen Kategorienstruktur bis zum vollständig erfolgreichen Update sehr wünschenswert.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Ich will in den Urlaub!

Beitrag von holgerb »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Info. Ich finde, dass das sehr viel Sinn hätte! BayWotch ist ja dafür gemacht worden, die Auktionen besser im Blick zu halten, als man das ohne Hilfsmittel kann.

Ich würde mir darum eine kleine gesonderte Routine wünschen, die einfach überprüft, ob die Kategorien und die Strukturen noch stimmen und gegebenenfalls ein Update von BayWotch vornimmt. Diese würde ich dann einfach immer vor dem (automatischen) Abgleich laufen lassen, den ich jetzt auf Mitternatcht terminiert habe.

Und dann könnte ich auch ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren! ;)

Letztlich muss man diese Routine ja sogar haben, da ansonsten, genau wie Du sagst, auch die anderen Automatiken keinen Sinn machen würden.


Gruß


Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ich will in den Urlaub!

Beitrag von denkmann »

Hi Holger,
holgerb hat geschrieben:Ich würde mir darum eine kleine gesonderte Routine wünschen, die einfach überprüft, ob die Kategorien und die Strukturen noch stimmen und gegebenenfalls ein Update von BayWotch vornimmt. Diese würde ich dann einfach immer vor dem (automatischen) Abgleich laufen lassen, den ich jetzt auf Mitternatcht terminiert habe.
es gibt wichtige Neuigkeiten dazu:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=154
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

schön, dass Du nicht nur meiner Logik folgen konntest, sondern die Lösung auch noch so schnell umsetzen konntest! :D Aber vermutlich hattest Du das schon viel länger im Hinterkopf!

Kann ich auf die andere Routine zum Abfangen von Designänderungen von ebay auch noch hoffen?!? Vielleicht auch noch vor meinem Urlaub? ;)

Aber auf jeden Fall schon mal ein klasse Schritt nach vorn; vielen Dank dafür.

Gruß


Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger,
holgerb hat geschrieben:Kann ich auf die andere Routine zum Abfangen von Designänderungen von ebay auch noch hoffen?!? Vielleicht auch noch vor meinem Urlaub? ;)
das ist bereits integriert. BayWotch prüft einmal pro Programmstart automatisch auf ein neues Sprachmodul. Dies wird in der Programmhilfe näher erläutert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Automatisiertes Update möglich?

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

wie ja schon beschrieben, lasse ich Baywotch einfach automatisiert zweimal am Tag laufen und bekomme damit auch während eines Urlaubs die notwendigen Auktionsdaten.

Jetzt ist zwar beim letzten Update schon erkannt worden, dass es eine neue Version gab, aber diese wurde dann nicht automatisch installiert, da das Programm ja auf einen "OK"-Klick gewartet hat. Es hätte also passieren können, dass ich über mehrere Tage keine neuen Daten bekommen hätte, wenn ich das OK nicht manuell angestoßen hätte. Fällt Dir hierzu eine Lösung ein?

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichem Gruß


Holger Behrens
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Update möglich?

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger!
holgerb hat geschrieben:wie ja schon beschrieben, lasse ich Baywotch einfach automatisiert zweimal am Tag laufen und bekomme damit auch während eines Urlaubs die notwendigen Auktionsdaten.

Jetzt ist zwar beim letzten Update schon erkannt worden, dass es eine neue Version gab, aber diese wurde dann nicht automatisch installiert, da das Programm ja auf einen "OK"-Klick gewartet hat. Es hätte also passieren können, dass ich über mehrere Tage keine neuen Daten bekommen hätte, wenn ich das OK nicht manuell angestoßen hätte. Fällt Dir hierzu eine Lösung ein?
Ja... bereits in der heute oder morgen erscheinenen neuen Version wurde das bereits berücksichtigt. Bei einem Update-Hinweis wird im Startparameter-Betrieb kein Pop-Up-Fenster mehr eingeblendet.

Ein automatisches Programm-Update ohne jegliche Nachfrage werde ich nicht realisieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Walk around?!?

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

ich kann zwar verstehen, dass Du nicht ohne explizite Zustimmung in fremde Systeme eingreifen, aber denkst Du tatsächlich, dass irgendeiner Deiner Nutzer jeweils überlegen, ob Sie das Update installieren sollten oder nicht... ;)

Aber davon mal abgesehen; fällt Dir eine Lösung für meine Problem ein? Selbst wenn ich das Update ablehnen würde (was ja häufig gar nicht zu einer Fehlfunktion führen würde), würde allein das Update als solches schon die Datenerfassung verhindern (weil das System ja auf "Abbrechen" oder "OK" wartet.

Oder ich muss halt doch jemanden einstellen, der regelmäßig auf den Rechner schaut und OK drückt.

Viele Grüße


Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Walk around?!?

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger!
holgerb hat geschrieben:Aber davon mal abgesehen; fällt Dir eine Lösung für meine Problem ein?
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen:
denkmann hat geschrieben:Ja... bereits in der heute oder morgen erscheinenen neuen Version wurde das bereits berücksichtigt. Bei einem Update-Hinweis wird im Startparameter-Betrieb kein Pop-Up-Fenster mehr eingeblendet.
;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

!!!

Beitrag von holgerb »

Jetzt habe es sogar ICH verstanden, was mit der Bemerkung gemeint war... ;)

Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten