BayWotch 2.5.92 - Neue Stückzahlen und Kategorienupdate!

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

BayWotch 2.5.92 - Neue Stückzahlen und Kategorienupdate!

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen. Am 18. März stellte eBay die Kategorien-Übersichten um, so daß bis heute kein Kategorien-Update mehr möglich war.

Am 19. März folgte die wohl herausragendeste eBay Umstellung seit Bestehen von BayWotch: Es werden nun auf den Festpreis- und Powerauktionsseiten die Stückzahlen in der Form "Menge: x von y verfügbar" angezeigt!

Was seit Dezember 2003 weder mit BayWotch noch mit irgendeiner anderen Software möglich war, wird ab sofort wieder in vollem Umfang von BayWotch unterstützt: Eine präzise, einfache und schnelle Stückzahlenanalyse sowohl während der Laufzeit als auch nach Auktionsende. :DD

So mächtig war eine eBay Marktpreisanalyse noch nie! Während BayWotch v2.1 die Stückzahlen nur durch umständlichen Download einer zusätzlichen Gebotsseite auslesen konnte, so beherrscht BayWotch 2.5 nun mühelos das Einlesen der verfügbaren Stückzahl und der Gesamtstückzahl ohne jegliche Einschränkungen. Somit sind zu jeder Zeit umfangreiche und aussagekräftige Statistiken möglich.

Besonders Besitzer der Professional Edition dürfen sich die Hände reiben: Die Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers erstrahlt unter diesen Gesichtspunkten in völlig neuem Licht. Mit nur ein paar Klicks und innerhalb weniger Sekunden läßt sich der eBay Markt exakt und lückenlos bis zu 31 Tage rückwirkend studieren.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Durch die neue Stückzahlerkennung mußte auch die interne Verwaltung der Daten modifiziert werden.

Bisher hatte die Anzeige "Stückzahl" eine unschöne Doppelbedeutung: Bei laufenden Festpreisauktionen wurde die Restmenge und bei beendeten Festpreisauktionen die ursprüngliche Gesamtmenge angezeigt und gespeichert.

Die neue BayWotch Version zeigt anstatt "Stückzahl" nun "Verfügbare Menge" an. Bei Festpreis- und Powerauktionen wird die Menge - wie bei eBay nun auch - in der Form "x von y" dargestellt. Die Bedeutung der Werte ist bei laufenden und beendeten Angeboten stets identisch.

Bei Auktionen ist die Stückzahl während der Laufzeit grundsätzlich 1 und ändert sich entsprechend auf 0, wenn der Artikel verkauft wurde bzw. bleibt 1, wenn kein Verkauf stattfand.

In der überarbeiteten Programmhilfe können diese Punkte nochmals nachgeschlagen werden.

Für bereits bestehende BayWotch Daten bedeutet dies: Die alten Stückzahlen verlieren ihre Gültigkeit, d.h. zur Stückzahlanalyse der älteren Daten müssen die Artikel erneut abgeglichen werden.

Als kleine Wiedergutmachung habe ich ein paar neue Informationen in die Statistik gepackt: Es gibt eine neue Zeile "Stückzahl noch laufend". Außerdem steht nun eine nützliche Spalte mit prozentualen Angaben bereit.

Folgende Neuerungen gibt es in v2.5.92:

- Neues Kategorien-Update!
- Neue Stückzahlenerkennung!
- Neue Statistikangabe: "Stückzahl noch laufend"
- Neue Spalte in Statistik zeigt Prozentangaben in Bezug auf Gesamtanzahl
- [Pro] Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers wurde optimiert.
- [Pro] Bei Benutzung von Startparametern wird bei einem neuen Programmupdate keine Hinweismeldung mehr ausgegeben, um einen automatischen Ablauf nicht zu stören.


Die neue BayWotch Version 2.5.92 steht ab sofort zur Verfügung! Das Update wird wie gewohnt automatisch gemeldet und muß über die Programm-Update-Funktion installiert werden.

BayWotch 2.5.92 wurde sehr gewissenhaft von mir getestet. Aber auch nach den Sonderschichten am Wochenende und den Nächten ist nicht auszuschließen, daß sich bei den massiven Änderungen, die nötig waren, nicht doch irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Ich bitte jetzt schon um Verständnis und würde mich sehr über Feedback jeglicher Art freuen.
Zuletzt geändert von denkmann am 12.06.2004, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist es nicht möglich, das in der tabelle schon unter Gebote schon zu sehen ist das 10/20 also "10 von 20" verkauft zu sehen ist.?

Gruß
Oli
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Oli!
Anonymous hat geschrieben:ist es nicht möglich, das in der tabelle schon unter Gebote schon zu sehen ist das 10/20 also "10 von 20" verkauft zu sehen ist.?
Nein, derzeit sind die Spalten der Artikelliste fest definiert.

Für V3 ist vorgesehen, die Auswahl der Spalten flexibel zu gestalten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
holgerb
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2004, 19:24

Braucht man noch die Aktualisierungsfunktion?

Beitrag von holgerb »

Hallo Elmar,

um in der früheren Version die Stückzahlen erfassen zu können, war es ja notwendig, dass man nach dem Einlesen einer neuen Auktion schnellstmöglich die offenen Auktionen aktualisiert hat. Aus diesem Grund hast Du ja auch die neue automatische Funktion eingeführt.

Braucht man diese nach den aktuellen Änderungen überhaupt noch, wenn man die Stückzahlen sowieso immer erst nach dem Auktionsende analysieren will? Oder kann ich Sie jetzt aus meinen "Tasks" rausnehmen?

Holger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Braucht man noch die Aktualisierungsfunktion?

Beitrag von denkmann »

Hallo Holger!
holgerb hat geschrieben:um in der früheren Version die Stückzahlen erfassen zu können, war es ja notwendig, dass man nach dem Einlesen einer neuen Auktion schnellstmöglich die offenen Auktionen aktualisiert hat. Aus diesem Grund hast Du ja auch die neue automatische Funktion eingeführt.

Braucht man diese nach den aktuellen Änderungen überhaupt noch, wenn man die Stückzahlen sowieso immer erst nach dem Auktionsende analysieren will? Oder kann ich Sie jetzt aus meinen "Tasks" rausnehmen?
Das ist ja gerade das tolle an der neuen eBay Anzeige: Die Stückzahlen können jederzeit ausgelesen werden... sowohl während der Laufzeit, also auch nach Auktionsende! :D

Das bedeutet: Der Step "nicht abgeglichene Artikel abgleichen" (Startparameter /scanincomplete) kann bei der Langzeitbeobachtung entfallen. Die Stückzahlen werden nach Auktionsende über den Step "offene Jobs abgleichen" sauber erfaßt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Re: BayWotch 2.5.92 - Neue Stückzahlen und Kategorienupdate!

Beitrag von svru »

Hallo,
denkmann hat geschrieben:Für bereits bestehende BayWotch Daten bedeutet dies: Die alten Stückzahlen verlieren ihre Gültigkeit, d.h. zur Stückzahlanalyse der älteren Daten müssen die Artikel erneut abgeglichen werden.
Bist Du dir sicher, daß diese neuen Angaben bei eBay stimmen? Allzu verdächtig oft stehen da bei abgelaufenen Auktionen andere Werte als der Verkäufer sie in der Artikelüberschrift beschreibt...

Siehe: 3658314114, 3658832919, 3662151993, 3661903532, 3653082219, 3657843414, 3661903500, 3661903513, 3663987851, 3664753143, 3663362104.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß so viele Verkäufer ihre (in diesen Fällen) Karten nicht richtig zählen können. Selbst bei einer noch laufenden Auktion (3667599365) habe ich diesen "Fehler" gefunden...


Sven
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Sven,

da hast Du einen bisher gut funktionierenden Marketingtrick entdeckt ;).

Das ist einer der Gründe warum sehr viele PS im Moment ziemlich sauer auf Ebay sind. Diese Transparenz gefällt sehr vielen überhaupt nicht. Die Konkurrenz soll halt nicht sofort sehen können, welche Artikel besonders gut laufen.

Das ganze ist auch ein psychologisches Problem. Niemand möchte bei solchen Auktionen der erste sein. "Warum hat da noch niemand was gekauft? Da ist bestimmt etwas faul..." denken sich halt viele Käufer. Wenn allerdings im Titel steht "20 x irgendwas" und ein Käufer sieht, es sind nur noch 11 verfügbar (obwohl der Verkäufer in Wahrheit auch nur 11 eingestellt hat), dann wird sofort wie wild gekauft. Man könnte ja was verpassen...

Ich denke mal, dieses Feature wird über kurz oder lang wieder in der Mottenkiste verschwinden. Zu viele große Accounts mögen dieses Feature nicht.

Michael
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

migo hat geschrieben:da hast Du einen bisher gut funktionierenden Marketingtrick entdeckt...
Aja, sowas hätte man sich ja echt denken können. Was ist dann aber mit diesen (3657843414,3663362104) Auktionen? Naja, vielleicht ist der Anbieter ja doch etwas verworren...
migo hat geschrieben:Ich denke mal, dieses Feature wird über kurz oder lang wieder in der Mottenkiste verschwinden. Zu viele große Accounts mögen dieses Feature nicht.
Na das möchte ich nicht hoffen. Fragt sich doch, warum eBay dieses Feature eigentlich eingeführt hat wenn es letztlich die Anbieter vergrellt...


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
Fragt sich doch, warum eBay dieses Feature eigentlich eingeführt hat wenn es letztlich die Anbieter vergrellt...
es gibt wie so oft geteilte Meinungen.

Auf der einen Seite stehen die Verkäufer, die nun sehr leicht durchleuchtet werden können und denen das nicht gefällt - wahrscheinlich um es der Konkurrenz nicht zu leicht zu machen (wo sonst gibt es die Möglichkeit, den Monatsumsatz eines Konkurrenten mit nur wenigen Mausklicks abzufragen 8-) ) oder um solche Marketing-Tricks wie oben beschrieben auszunutzen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verkäufer, die nun endlich in der Lage sind, den Markt besser zu studieren und somit eBay sehr viel effizienter nutzen zu können. Erst wenn ich den Markt kenne, kann ich erfolgreich am Markt bestehen. Ich habe mit Powersellern gesprochen, die seit Dezember keine neuen Produkte mehr eingeführt haben, weil der Markt nicht einschätzbar war.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum vor einigen Wochen ebay.com dieses Feature unterstützte und 2 Tage später wieder deaktivierte...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Krieger

Beitrag von Krieger »

Hallo Elmar Denkmann,
Was seit Dezember 2003 weder mit BayWotch noch mit irgendeiner anderen Software möglich war, wird ab sofort wieder in vollem Umfang von BayWotch unterstützt: Eine präzise, einfache und schnelle Stückzahlenanalyse sowohl während der Laufzeit als auch nach Auktionsende.
Ich bin auf vorstehende Aussage von dir auf der Page 'onlinemarktplatz.de' aufmerksam geworden. Du solltest sie nochmals überdenken. In meiner Software SBF ist die Stückzahlenangabe gesplittet in Gesamtmenge und verfügbare Menge bereits wieder seit Ende Januar integriert! Ich habe mit der neuerlichen Einführung dieser Funktion allerdings keine Werbung betrieben.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Krieger
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Thomas,
Krieger hat geschrieben:Ich bin auf vorstehende Aussage von dir auf der Page 'onlinemarktplatz.de' aufmerksam geworden. Du solltest sie nochmals überdenken. In meiner Software SBF ist die Stückzahlenangabe gesplittet in Gesamtmenge und verfügbare Menge bereits wieder seit Ende Januar integriert! Ich habe mit der neuerlichen Einführung dieser Funktion allerdings keine Werbung betrieben.
Deine Software ist mir vom Namen her ein Begriff, leider bin ich nie dazu gekommen, sie zu testen.

Meine Aussage bezog sich auf eBay Marktpreisanalyse Software.

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden diskriminieren oder ausgrenzen, sondern lediglich verdeutlichen, daß auch andere Softwareanbieter unter der eBay Umstellung von Dezember 2003 zu leiden hatten.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, was Deine Software vor dem 19. März konnte. Für mich besteht jedoch kein Anlaß, Deine Aussage in Zweifel zu stellen. Sollte ich Dir mit meiner Behauptung Unrecht getan haben, dann bitte ich Dich, diese Klarstellung hier als öffentliche Entschuldigung anzunehmen. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kobaltrot
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2004, 20:03

Beitrag von kobaltrot »

denkmann hat geschrieben: Deine Software ist mir vom Namen her ein Begriff, leider bin ich nie dazu gekommen, sie zu testen.
Hallo Elmar,

die solltest Du Dir unbedingt mal ansehen. SBF gehört neben Baywotch und Biet-O-Matic zu meinen drei ebay Standardtools. Es ist ein Genuss, eine solche mächtige und zugleich intuitiv zu bedienende Software wie SBF zu benutzen. Gibts leider viel zu selten, selbst sehr teure Software "glänzt" oft durch ein völlig inkosistentes UI.
Antworten