Frage zur Arbeitsweise - Einlesen Kategorie und/oder Artikel

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
NoCry
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2005, 14:03

Frage zur Arbeitsweise - Einlesen Kategorie und/oder Artikel

Beitrag von NoCry »

Hallo liebes Forum,

als neuer und zeitgleich begeisteter Benutzer der Professional Version gleich eine Frage in die Runde.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich am besten vorgehen soll.

1. Ich möchte gerne eine komplette Hauptkategorie einlesen und ständig aktualisieren.
2. Ich möchte gerne konkrete Artikel dieser Hauptkategorie einlesen und ständig aktualisieren.
3. Ich möchte gerne einige Verkäufer dieser Hauptkategorie einlesen und ständig aktualisieren.

Reicht es nun nur diese eine komplette Hauptkategorie einmal täglich einzulesen und zu aktualisieren um dann die konkreten Artikel und Verkäufer aus der Datenbank zu suchen oder macht es mehr Sinn alle o.g. Aufgaben einzeln über Ordner und Suchmasken täglich extra einzulesen und zu aktualisieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruss
Frank
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Frank!

Grunsätzlich ist zu sagen, dass jeder Artikel nur einmal in der Datenbank von Baywotch gespeichert wird, egal mit wie vielen Suchbegriffe ( bei Dir Kategorie, Verkäufer und Artikelüberschrift/Beschreibung) er Online gefunden wird.
An Deiner Stelle würde ich Online nur die Kategorie einlesen und abgleichen und die für die anderen Punkte weitere Ordner anlegen, in denen die Datenbanksuche abgelegt ist. So sind mit Hilfe der drei Ordnern die jeweils vorhandenen Artikel aus der BayWotch-Gesamtdatenbank schnell wieder zu finden. Das ist vom Verfahren so am einfachsten (Nur eine Onlinesuche mit einem beteiligetem Ordner)

Ansonsten ist es wurscht, in welchem Ordner die Artikel gespeichert sind, da eine Datenbanksuche ALLE in der Datenbank gespeicherten Artikel gemäß den Sucheinstellungen durchsucht. Manchmal kann aber ein Doppelklick auf einen Ordner die gespeicherten Artikel schneller auflisten, als eine Datenbanksuche über tausende von Artikeln. Dafür müßten aber alle passenden Artikel immer fein säuberlich in die entsprechenden Ordner eingepflegt werden.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
NoCry
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2005, 14:03

Beitrag von NoCry »

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Antwort! Super!

Mir ist jetzt schon einiges klarer.
Das jeder Artikel wirklich nur einmal in der Datenbank von Baywotch gespeichert wird, war mir nicht bewusst. Jetzt schon.

Eins ist mir aber noch nicht ganz klar:
Was meinst Du mit "Dafür müßten aber alle passenden Artikel immer fein säuberlich in die entsprechenden Ordner eingepflegt werden."
Ich dachte die Sucheinstellungen über die Suchmaske, gespeichert in den einzelnen Ordnern, regeln dies.

Gruss
Frank
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Frank!
Was meinst Du mit "Dafür müßten aber alle passenden Artikel immer fein säuberlich in die entsprechenden Ordner eingepflegt werden."
Ich dachte die Sucheinstellungen über die Suchmaske, gespeichert in den einzelnen Ordnern, regeln dies.
In der Datenbank "BayWotch.DB4" sind alle Artikel in der Tabelle "tblauction" einer nach dem anderen abgelegt. In der Tabelle gibt es keine "Ordnerstruktur".
In einem Feld in jedem Datensatz (folder_ID) ist die Kennzahl des Ordners gespeichert, mit dem der Artikel bei Doppelklick aufgerufen wird. In diesem Feld kann aber nur eine ID gespeichert werden. Das bedeutet, dass jeder Artikel nur einem Ordner zugeordnet werden kann ( 1:n-Verknüpfung).

Aber: jeder Artikel kann über die Datenbanksuche mit beliebigen Ordner(sucheinstellungen) gefunden werden, wenn der Suchbegriff paßt.
Zuletzt geändert von Borkumer am 01.08.2005, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

Borkumer hat geschrieben:Manchmal kann aber ein Doppelklick auf einen Ordner die gespeicherten Artikel schneller auflisten, als eine Datenbanksuche über tausende von Artikeln. Dafür müßten aber alle passenden Artikel immer fein säuberlich in die entsprechenden Ordner eingepflegt werden.
die beiden sätze gehören zusammen.


diese spezialfunktion ist in den optionen einstellbar:

beim doppelklick auf ordner: anzeige der auktionen anhand der folder_id

sinn: beschleunigung der datenbanksuche, da nur nach der folder_id gesucht werden muß und nicht anhand evtl in der Suchmaske eingestellte textsuchen (textsuche = zeitaufwändig)

einschränkung: dies ist nur sinnvoll, wenn auch alle relevanten artikel vollständig in dem ordner liegen. die suche, die zuerst den artikel findet, bekommt auch den artikel zugewiesen.

daher ist die suchreihenfolge der artikel für diesen fall wichtig.


beispiel1 (reihenfolge):

ordner1: suche nach STICHWORT in KATEGORIE
ordner2: suche nach VERKÄUFER in KATEGORE
ordner3: suche alles in KATEGORIE

in ordner3 liegen dann alle außer die artikel von ordner1 und ordner2

ordner3: suche alles in KATEGORIE
ordner2: suche nach VERKÄUFER in KATEGORE
ordner1: suche nach STICHWORT in KATEGORIE


in ordner3 liegen dann alle artikel
in ordner1 und ordner2 müßten theoretisch keine artikel drin liegen (da alle vorher schon in ordner3 einsortiert wurden)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Damit wären die grundsätzlichen Möglichkeiten der Ordnerbelegung besprochen.

Allerdings gibt es noch weiterführende Überlegungen, damit man ein Optimum erreicht!

Exkurs (mit ein bisschen Mengenlehre ;D ):

Alle Artikel der "Kategorie" liegen innerhalb des roten Kreises (Gesamtmenge), die Artikel "Verkäufer" im grünen und die des "Suchbegriffes" im blauen Kreis (Teilmengen). Zusätzlich kann es noch Artikel geben, die im grünen und blauen Kreis liegen (Schnittmenge).

Das Problem ist die Schnittmenge "blau-grün".

Da jeder Artikel nur einem Ordner zugeordnet werden kann ergeben sich fogende Möglichkeiten:


Bild

1)Die Artikel "Kategorie" werden dem "roten" Ordner zugeordnet, damit haben alle Artikel eine OrdnerID. Die Artikel "Verkäufer" und "Suchbegriff" müssen über eine Datenbanksuche gefunden werden was besonders bei der "Suchbegriff-Suche" lange dauern kann (Memo-Feld).

2) Die Artikel "Verkäufer" werden dem "grünen" Ordner (Platz 1 in der Ordnerreihenfolge) und die verbleibenden Artikel "Suchbegriffes" dem blauen Ordner (Platz 2 in der Ordnerreihenfolge) zugeordnet. Auch schlecht, da es noch weitere Artikel des "Suchbegriffes" gibt, die nicht im Ordner "blau" liegen (Schnittmenge). Damit man alle Artikel "Suchbegriff" gelistet bekommt, ist eine Datenbanksuche über alle Artikel der Kategorie im Memo-Feld erforderlich.


3)Die Artikel "Suchbegriffes" werden dem blauen Ordner (Platz 1 in der Ordnerreihenfolge) zugeordnet.
Optimal: es braucht keine langwierige Suche über alle Artikel der Kategorie nach dem Suchbegriff durchgeführt werden, ein Doppelklick auf den Ordner fördert alle Artikel zutage. Die Artikel "Verkäufer" werden mit einer Suche über das Feld "Verkäufer-ID" ( ist indiziert) gefunden, was auch recht schnell geht. Auch die Artikel "Kategorie" werden über das Datenbank-Feld "cat_1_id"/"cat_2_id" gefunden, was keine Suche durch den gesamten Datenbestand von "Memo"-Feldern auslöst sondern nur die Suche nach einem bestimmten Wert in einem indiziertem Feld.


Ergebniss: alle Artikel, die sonst nur durch eine Suche über alle Artikel im "Memo-Feld" gefunden werden gehören in den "Ordner Platz1" der Ordnerreihenfolge. Alle Artikel, die neben den Feld "Folder_ID" noch in anderen Feldern eindeutig zu finden sind sind, werden über eine Datenbank-Suche (schnell) gefunden.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
NoCry
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2005, 14:03

Beitrag von NoCry »

Hallo "Ihr beiden",

Ihr seid ja echt der Hammer!

So viele Theorien und Tipps machen die Sache für mich nicht wirklich einfacher, aber um so einiges spannender.
Eigentlich bin ich auch ein Typ der solche Sachen bis ans Maximum austestest und seine Erfahrungen hinterher postet.
Aber aller Anfang ist schwer.

Im Moment habe ich das Problem das mein System beim Befehl "lege Sendeaufträge an", aufgerufen über diverse Schalter ( /scanfav etc.), komplett einfriert.

Welches System würdet Ihr denn wohl empfehlen?
Im Moment habe ich einen Atlon XP 3,2 mit 1GB RAM und 2 x 80 GB ATA als Raid 0.
Bei 140000 Artikeln sollte das doch eigentlich reichen, oder? Ist der Prozessor zu schlapp?

Gruss
Frank
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

NoCry hat geschrieben: ...

Im Moment habe ich das Problem das mein System beim Befehl "lege Sendeaufträge an", aufgerufen über diverse Schalter ( /scanfav etc.), komplett einfriert.

Welches System würdet Ihr denn wohl empfehlen?
Im Moment habe ich einen Atlon XP 3,2 mit 1GB RAM und 2 x 80 GB ATA als Raid 0.
Bei 140000 Artikeln sollte das doch eigentlich reichen, oder? Ist der Prozessor zu schlapp?
Hallo Frank!

Was die Menge der gespeicherten Artikel mit Beschreibung angeht würde ich bei 140.000 Artikeln schon annehmen, dass die DB so langsam ans Limit gerät, falls sie es nicht schon ist.

Siehe dazu auch hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=981


Wie groß ist die "BayWotch.DB4" denn bei Dir? Hast Du schon mal rep/komp (Menü-> Datenbank) durchgeführt? Auch würde ich die Datenbank sicherheitshalber mal sichern.

Falls das Problem mit dem "Hängen" noch weiterhin besteht, poste das doch in einem neuem Thema, damit nicht alles so durcheinander behandelt wird. Auch würde ich mal über "Suche" im Forum forschen, da es solche oder ähnliche Probleme schon häufiger gab.

Viel Erfolg!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

NoCry hat geschrieben: So viele Theorien und Tipps machen die Sache für mich nicht wirklich einfacher, aber um so einiges spannender.
Eigentlich bin ich auch ein Typ der solche Sachen bis ans Maximum austestest und seine Erfahrungen hinterher postet.
Aber aller Anfang ist schwer.

...
Hallo Frank!

Grau ist alle Theorie! ;)

Wenn Du mit den o.g. Tipps einige Erfahrungen gemacht hast, würde ein Erfahrungsbericht aufgrund praktischer Übungen sicher interessant sein.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten