Fehlermeldung "Ungültige Währung"

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Fehlermeldung "Ungültige Währung"

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

seit gestern nacht um ziemlich genau 00:00 Uhr gibt es Probleme bei der Onlinesuche. Unregelmäßig wird der Fehler "ungültige Währung" gemeldet.

Dies liegt nicht an einer neu eingeführten Währung, sondern daran, daß eBay manchmal die Versandkosten in einer zusätzlichen Spalte einblendet, obwohl dies der Benutzer (also BayWotch) gar nicht gewünscht hat.

Zu allem Übel wird die Spalte an einer Position angezeigt, an der Sie normalerweise gar nicht stehen dürfte.

Anders als üblich scheint es sich hier nicht um eine neue Softwareversion zu handeln, die man problemlos am Seitendatum erkennen und entsprechend übergehen könnte. Der aktuelle Mischzustand ist also für BayWotch weder steuer- noch kalkulierbar.

Das Problem betrifft sowohl alle BayWotch Versionen (2 und 3) als auch PreisHai.

Ich hoffe, daß sich der Zustand innerhalb der nächsten Stunden stabilisiert. Selbstverständlich werde ich weiter versuchen, eine Lösung oder zumindest einen Workaround zu finden.

Sobald ich etwas neues weiß, werde ich an dieser Stelle berichten.
Zuletzt geändert von denkmann am 15.11.2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

ab sofort steht ein Update für BayWotch V3 bereit.

Die Version trägt die Nummer 3.0.48 und stellt lediglich einen Workaround zum aktuellen Problem bei der Onlinesuche dar.

Es gibt folgende Änderungen:

- Workaround bzgl. Versandkostenspalte bei Suchergebnis
- BugFix: Der Gesamtpreis wurde bei Powerauktionen nicht korrekt angezeigt, wenn einer laufenden Auktion Startpreis und Gebote noch unbekannt waren.

Details zum Workaround:

BayWotch V3 ist - im Gegensatz zu V2 - mit einem Mechanismus ausgestattet, welcher ungewünschte Seiten (z.B. Wartungsarbeiten, temporäre Fehler, etc.) erkennt und dann eine bestimmte Anzahl an Neuversuchen vornimmt. In diesen Prozess wurde nun ein weiterer Fall integriert, welcher als "ungültig" interpretiert wird: Die neue Versandkostenspalte.

Trifft BayWotch auf eine solche Seite, so wird die Seite neu angefordert. Wie oft ein Neuversuch stattfindet, kann in den BayWotch Optionen unter "Erweitert -> Neuversuche bei Seitenanforderung eingestellt" werden. Standardmäßig werden 3 Neuversuche unternommen, bis schließlich eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Erkennt BayWotch auch nach allen Neuversuchen keine "gültige" Suchergebnisseite, so wird die Meldung "Versandkostenspalte-Fix" ausgegeben.

Meine Hoffnung ist nun, daß sich eBay in den nächsten Stunden (oder Tagen?) auf eine Version der Suchergebnisseiten einigt, so daß ich BayWotch endgültig auf eine Fassung einstellen kann.

Die Lösung ist leider nicht für BayWotch v2.5 machbar. Aber auch dazu lasse ich mir noch was einfallen, wenn sich der Zustand nicht merklich stabilisiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wotcher,

gute Nachrichten: Der Zustand bei der Suchergebnisseiten scheint sich langsam zu stabilisieren. Es wird nun in den meisten Fällen die "neue" Seite mit der zusätzlichen Versandspalte und einer neuen Anordnung aller Spalten gesendet.

Das bedeutet: Ich kann damit beginnen, BayWotch auf das neue Erscheinungsbild umzurüsten.

Die Arbeiten beginnen sofort; eine Lösung sollte also bald in Sicht sein.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

soeben wurde ein neues Sprachmodul bereitgestellt, welches den Zustand für BayWotch V3 stabilisieren sollte.

Wichtig: Es kann nach wie vor zur Fehlermeldung "Versandkostenspalte-Fix" kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch mit dem neuen Sprachmodul wesentlich geringer als bisher. Ich hoffe, daß sich der Zustand weiter stabilisiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

derzeit scheint es bei eBay technische Probleme zu geben.

Der Aufruf beliebiger Artikelseiten führt immer zu Fehlermeldungen, z.B.

Code: Alles auswählen

Http/1.1 Service Unavailable 
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

nachdem die eBay Seiten nun wieder erreichbar sind, starten scheinbar neue Umstellungsarbeiten an den Artikelseiten. Dies äußert sich derzeit in der unregelmäßigen Fehlermeldung "Ungültiges Enddatum". :(

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Soeben wurde ein neues Sprachmodul für BayWotch v2.5 eingespielt. Damit sollte eine Onlinesuche wieder einigermaßen möglich sein. Aber auch hier gilt: Solange eBay diese Mischseiten sendet, kann es immer wieder mal zu Fehlermelungen kommen.

Die Anpassungsarbeiten bleiben weiter im Gange. Ich informiere an dieser Stelle über den weiteren Verlauf.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo nochmal,

BayWotch 2.5 und 3.0 sind nun komplett angepaßt. Es sollten keine Fehler mehr auftreten. :)

Weiterhin gilt jedoch für beide Applikationen "Alarmstufe gelb", d.h. es muß weiterhin mit Fehlern gerechnet werden, solange eBay nicht konstant ein einheitliches Seitenlayout sendet.

Als nächstes wird nun PreisHai angepaßt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin,

nachdem die neue Versandkostenspalte nun auch offiziell seitens eBay beworben wurde, scheint sich der Zustand endgültig stabilisiert zu haben. :D

http://www2.ebay.com/aw/de/200509281854372.html

Sowohl BayWotch (V2 und V3) als auch PreisHai laufen wieder stabil, es liegen mir keine Störungsmeldungen mehr vor.

Sollte es dennoch irgendwo haken, freue ich mich wie immer auf euer Feedback.

Danke für eure Geduld der letzten Tage!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten