Suchfunktion Fragen/Anregungen

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Suchfunktion Fragen/Anregungen

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,

Es erscheint mir unlogisch, dass die Angaben im Bereich Datenbanksuche Filter nicht zusammen mit der Suchmaske gespeichert werden.
Gibt es dafür einen Grund?

Ist es möglich wie bei eBay nach beendeten Angeboten zu suchen? Ich hab keine derartige Option gefunden.

Die Kombination von Standort mit Versand nach in einer Option verhindert z.B. die weltweite Suche nach Artikeln mit Versand nach Deutschland.

Bei der Datenbanksuche würde ich mir zusätzlich zu der fixen Datumseinschränkung ("Ende: bis xx.xx.xxxx") eine Einschränkung wie "Ende: innerhalb von xx Tagen" wünschen.


Einen Minibug hab ich noch entdeckt:
Wenn ein Artikel exakt um 0:00 Uhr endet (z.B. 8757102934), dann wird beim Export nur das
  • Datum
und nicht wie sonst
  • Datum Uhrzeit
gespeichert (aufgetreten beim Feld Ende (Datum)).

Die Statistik-Bugs treten hier übrigens nicht mehr auf.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion Fragen/Anregungen

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Es erscheint mir unlogisch, dass die Angaben im Bereich Datenbanksuche Filter nicht zusammen mit der Suchmaske gespeichert werden.
Gibt es dafür einen Grund?
die Suchmaske dient hauptsächlich dem definierten Einlesen von Angeboten. Dies erfolgt ausschließlich über die allgemeinen Suchkriterien, also alles das, was gespeichert wird.

Die speziellen Filter unterhalb der allgemeinen Suchkriterien dienen hauptsächlich der Datenbanksuche und müssen daher nicht unbedingt automatisiert werden.

Du bist allerdings nicht allein mit diesem Wunsch... das wurde in der Vergangenheit schon öfter angefragt. Bisher hat mich zum einen der Aufwand zurückgehalten, für jeden bestehenden (und im Laufe der Zeit hinzukommenden) Datenbankfilter eine Speicherung vornehmen zu müssen. Zum anderen habe ich aber auch Bedenken, daß eine Speicherung der Datenbankfilter eventuell zu Irritationen führen kann, wenn der User versehentlich irgendein "Häkchen" gespeichert hat und dies dazu führt, daß er bei einer Datenbanksuche die gewünschten Ergebnisse nicht wiederfindet und dann den Support anmailt. ;)
Ist es möglich wie bei eBay nach beendeten Angeboten zu suchen? Ich hab keine derartige Option gefunden.
Nein, das ist über die eBay API nicht möglich (bis auf die Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers -> ab BayWotch Professional).

Es gibt aber einen kleinen Workaround. Siehe dazu hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1550
Die Kombination von Standort mit Versand nach in einer Option verhindert z.B. die weltweite Suche nach Artikeln mit Versand nach Deutschland.
Verstehe ich nicht. Wenn Du nach "Versand nach Deutschland" suchst, dann sucht BayWotch weltweit nach allem, was nach Deutschland verschickt werden kann.
Bei der Datenbanksuche würde ich mir zusätzlich zu der fixen Datumseinschränkung ("Ende: bis xx.xx.xxxx") eine Einschränkung wie "Ende: innerhalb von xx Tagen" wünschen.
Darüber läßt sich nachdenken. Das könnte ich über eine Zusatzoption im Datum-Eingabefenster lösen, welches sich dann - nach Auswahl der Tage - auf den gewünschten Zeitraum einstellt.
Einen Minibug hab ich noch entdeckt:
Wenn ein Artikel exakt um 0:00 Uhr endet (z.B. 8757102934), dann wird beim Export nur das
  • Datum
und nicht wie sonst
  • Datum Uhrzeit
gespeichert (aufgetreten beim Feld Ende (Datum)).
Ja, das ist in v3.0 nicht anders.

Hintergrund ist der, daß ich die Daten beim Export absichtlich so belassen wollte, wie sie von den Systemeinstellungen ausgegeben werden. D.h. ich zwänge z.B. das Datum nicht in eine feste Maske wie z.B. "tt.mm.yyyy", sondern gebe die Daten so zurück, wie sie das System auch ausgeben würde. Das führt dann zu dem Verschlucker der Uhrzeit, wenn diese exakt 00:00:00 beträgt.

Eine Änderung ist hier natürlich mit Vorsicht zu genießen, da wie gesagt die Ausgabe immer schon so erfolgte. Aber ich schau mal, was sich da machen läßt.
Die Statistik-Bugs treten hier übrigens nicht mehr auf.
Danke für die Info!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Suchfunktion Fragen/Anregungen

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:Es erscheint mir unlogisch, dass die Angaben im Bereich Datenbanksuche Filter nicht zusammen mit der Suchmaske gespeichert werden.
Gibt es dafür einen Grund?
die Suchmaske dient hauptsächlich dem definierten Einlesen von Angeboten. Dies erfolgt ausschließlich über die allgemeinen Suchkriterien, also alles das, was gespeichert wird.

Die speziellen Filter unterhalb der allgemeinen Suchkriterien dienen hauptsächlich der Datenbanksuche und müssen daher nicht unbedingt automatisiert werden.
Genau deshalb denke ich sie sollten unbedingt speicherbar sein - denn die Hauptstärke von BW liegt doch gerade in der - verglichen mit eBay-Abfragen - extrem schnellen Suche in der Datenbank.
Die Datenbank ist in meinen Augen nur die erste grobe Vorfilterung aller existierenden eBay-Daten. Diese Vorfilterung passiert aber leider nur mit den beschränkten und ziemlich willkürlichen Möglichkeiten, welche eBay eben so bietet.
Am besten fände ich eigentlich eine komplette Trennung von eBay-Extraktion und Datenbank-Suche, da man nur damit das Potential einer Offline-Datenbank wirklich ausspielen könnte.
Du bist allerdings nicht allein mit diesem Wunsch... das wurde in der Vergangenheit schon öfter angefragt.
Verständlich. ;)
Bisher hat mich zum einen der Aufwand zurückgehalten, für jeden bestehenden (und im Laufe der Zeit hinzukommenden) Datenbankfilter eine Speicherung vornehmen zu müssen.
In welcher Sprache ist BayWotch denn programmiert, dass das so einen Aufwand macht?
Zum anderen habe ich aber auch Bedenken, daß eine Speicherung der Datenbankfilter eventuell zu Irritationen führen kann, wenn der User versehentlich irgendein "Häkchen" gespeichert hat und dies dazu führt, daß er bei einer Datenbanksuche die gewünschten Ergebnisse nicht wiederfindet und dann den Support anmailt. ;)
Auch verständlich. Ich fände es sowieso besser, wenn man spezielle Filter anlegen könnte, die parallel zur Ordnerstruktur existieren und den Inhalt eines/mehrerer/aller Ordner als Input nehmen würden.
Es gibt aber einen kleinen Workaround. Siehe dazu hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1550
Vielen Dank für den Tipp - das tut's völlig für meinen Bedarf.
Verstehe ich nicht. Wenn Du nach "Versand nach Deutschland" suchst, dann sucht BayWotch weltweit nach allem, was nach Deutschland verschickt werden kann.
Richtig - war mir so nicht klar. Sorry. :(
Darüber läßt sich nachdenken. Das könnte ich über eine Zusatzoption im Datum-Eingabefenster lösen, welches sich dann - nach Auswahl der Tage - auf den gewünschten Zeitraum einstellt.
Fände ich super. Im Moment ändere ich eben jeden Tag manuell..
Hintergrund ist der, daß ich die Daten beim Export absichtlich so belassen wollte, wie sie von den Systemeinstellungen ausgegeben werden. [...] Eine Änderung ist hier natürlich mit Vorsicht zu genießen, da wie gesagt die Ausgabe immer schon so erfolgte. Aber ich schau mal, was sich da machen läßt.
Kein Thema - ich hab nur ein wenig mit dem Export herumgespielt und mich gewundert. Hätte ja sein können, daß dies Verhalten unbekannt ist.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Antworten