Hallo,
Zuerst einmal Glückwunsch zur API, läuft wirklich super schnell.
Etwas unglücklich bin ich aber, dass die Übertragung nur noch auf max. 14 Übertragungskanälen läuft. (Enterprise)
Von den 14 Kanälen gehen 6 weg für die API, da bleiben nur noch 8 für den Counter- und Bilderabgleich.
Beim Counter-Abgleich gibts oft Wartezeiten, die dann noch einige Kanäle blockieren und im ungünstigsten Falle tümpelt der Abgleich auf 2 Kanälen vor sich hin und braucht dadurch länger wie vorher.
Ist die Anzahl der Übertragungskanäle nur in der Beta-Phase beschränkt, oder bleibt der Flaschenhals ?
Gruß Lutz
Bilder- und Counter Download ?
-
- Administrator
- Beiträge: 5380
- Registriert: 31.12.2003, 00:14
- Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Bilder- und Counter Download ?
Hallo Lutz,
Zum besseren Verständnis: BayWotch erfährt erst beim Abgleich eines Artikels die Bild-URL. Das bedeutet: Erst nach einem Abgleich kann das dazugehörige Bild geladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob laut Einstellung das Bild unmittelbar nach dem Artikel oder erst am Schluß mit allen anderen Bildern zusammen geladen werden soll. Fakt bleibt: 6 Kanäle stehen zur Verfügung, um den Bilder-Download voranzutreiben.
Man sieht im Monitor, daß immer 6 Kanäle mit "API" Calls ausgelastet sind. Jedes erkannte Bild und jeder erkannte Counter erzeugt dann einen zusätzlichen Download, welcher sich auf dem nächsten freien Platz breitmacht. Hierbei werden jedoch nur so viele Ports belegt, wie es die 6 Abgleich-Kanäle schaffen, Bild- und Counter-Infos nachzureichen.
Selbst wenn die Bilder erst gesammelt am Schluß des Abgleichs geladen werden (was bei aktiviertem "Turbo" dann tatsächlich auf 99 Kanlälen passiert!) wird der gesamte Ablauf nicht schneller, denn erst einmal muß der komplette Artikel-Abgleich abgeschlossen sein, und das dauert mit oder Ohne Bilder etwas genauso lange.
Fazit: Es gibt kein festes Limit auf 14 Kanäle! BayWotch bietet weiterhin theoretisch bis zu 99 Kanälen. Es kommt aber darauf an, wie schnell die Infos zum Download erkannt werden, d.h. wie schnell auf den 6 API Kanälen übertragen werden und wie schnell der PC diese Daten auswerten kann.
Dein Beitrag bringt mich allerdings auf die Idee, den Counter-Download tatsächlich noch beschleunigen zu können. Da werde ich gleich nochmal nach schauen!
schön, daß Du beim Test mitmachst.wilhelmus hat geschrieben:Zuerst einmal Glückwunsch zur API, läuft wirklich super schnell.

Das hängt alles mit dem 6-Kanal-Limit zusammen.Etwas unglücklich bin ich aber, dass die Übertragung nur noch auf max. 14 Übertragungskanälen läuft. (Enterprise)
Von den 14 Kanälen gehen 6 weg für die API, da bleiben nur noch 8 für den Counter- und Bilderabgleich.
Beim Counter-Abgleich gibts oft Wartezeiten, die dann noch einige Kanäle blockieren und im ungünstigsten Falle tümpelt der Abgleich auf 2 Kanälen vor sich hin und braucht dadurch länger wie vorher.
Ist die Anzahl der Übertragungskanäle nur in der Beta-Phase beschränkt, oder bleibt der Flaschenhals ?
Zum besseren Verständnis: BayWotch erfährt erst beim Abgleich eines Artikels die Bild-URL. Das bedeutet: Erst nach einem Abgleich kann das dazugehörige Bild geladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob laut Einstellung das Bild unmittelbar nach dem Artikel oder erst am Schluß mit allen anderen Bildern zusammen geladen werden soll. Fakt bleibt: 6 Kanäle stehen zur Verfügung, um den Bilder-Download voranzutreiben.
Man sieht im Monitor, daß immer 6 Kanäle mit "API" Calls ausgelastet sind. Jedes erkannte Bild und jeder erkannte Counter erzeugt dann einen zusätzlichen Download, welcher sich auf dem nächsten freien Platz breitmacht. Hierbei werden jedoch nur so viele Ports belegt, wie es die 6 Abgleich-Kanäle schaffen, Bild- und Counter-Infos nachzureichen.
Selbst wenn die Bilder erst gesammelt am Schluß des Abgleichs geladen werden (was bei aktiviertem "Turbo" dann tatsächlich auf 99 Kanlälen passiert!) wird der gesamte Ablauf nicht schneller, denn erst einmal muß der komplette Artikel-Abgleich abgeschlossen sein, und das dauert mit oder Ohne Bilder etwas genauso lange.
Fazit: Es gibt kein festes Limit auf 14 Kanäle! BayWotch bietet weiterhin theoretisch bis zu 99 Kanälen. Es kommt aber darauf an, wie schnell die Infos zum Download erkannt werden, d.h. wie schnell auf den 6 API Kanälen übertragen werden und wie schnell der PC diese Daten auswerten kann.
Dein Beitrag bringt mich allerdings auf die Idee, den Counter-Download tatsächlich noch beschleunigen zu können. Da werde ich gleich nochmal nach schauen!

Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)