Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Aber leider kommen wir so nicht weiter. Auch ich spiele es (fast) täglich nach: die Bilder der gelöschten Artikel werden von Baywotch NICHT gelöscht !
...
Aber vielleicht verstehen wir unter "Löschen eines Artikels" jeweils etwas ganz anderes !?
ich kann nur bei Problemen helfen, wenn ich sie in irgendeiner Weise nachvollziehen kann.
Du hast natürlich Recht: Wenn Du sagst, es funktioniert nicht, und ich sage, es funktioniert wohl, dann hilft Dir das nicht.
Einzige Möglichkeit ist ein gemeinsamer Test, bei dem jeder von uns mit exakt der gleichen Ausgangssituation exakt die gleichen Handgriffe tätigt, um dann anschließend zu pürfen, ob das Ergebnis unterschiedlich ist.
Das spiele ich gerne mit Dir durch. Voraussetzung wäre eine aktuelle BayWotch Installation mit einer frischen (jungfräulichen) Datenbank. Die Schritte gebe ich dann Punkt für Punkt vor und Du spielst sie nach.
Ist das für Dich ein gangbarer Weg?
So habe ich z. B. in die Liste der aus V 2.x importieren Suchdefinitionen (automatisch erstellte nichtssagende Überschrift dazu in der Baumansicht "Import aus baywotch db3") neueSuchdefinitionen eingefügt (über Suchmaske speichern). Diese Suchen unterscheiden sich aber offensichtlich von den importierten: Zunächst mal fällt auf, dass das Icon (Ordner-Symbol) keinen "Hammer" enthält. Über Rechtsklick-Eigenschaften kann man da offensichtlich aber nichts ändern. Wichtiger aber ist, dass diese neuen Suchdefinitionen ohne das Hammersymbol nicht bei der automatischen Aktualisierung von Baywotch (über Kommandzeile) abgearbeitet werden. Ich sehe das daran, dass die gefundenen Inhalte ständig veraltet sind. Außerdem ganz komisch: wen ich eine solche neue Suchdefinition über Rechtsklick-"Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen" starte, dauert die Generierung des Suchergebnisses ewig, viiiiiiel, viiiiiel länger vor allem als die direkte Suche auf ebay (Faktor 20 oder mehr). Sieht irgendwie danach aus , als ob keine SQL-Abfrage, sondern ein sequentielles Lesen der mdb durchgeführt wird !?
Auch hier weiß ich leider nicht genau, wie Du vorgehst. Wenn ich manuell eine Suchmaske speichern (also quasi einen "Favoriten" anlegen) möchte, gehe ich wie folgt vor:
1. Neuen Ordner anlegen (passenden Namen dazu wählen)
2. Suchmaske wie gewünscht füllen
3. Button "Suchmaske speichern" klicken
4. Ordner aktivieren (entweder über Kontextmenü oder über den Button "Ordner aktivieren" oben aus der Toolbar - 2. von links)
Einfacher geht das aber, wenn ich zuerst einmal die gewünschte Onlinesuche ausführe. Anschließend kann ich durch Klick auf den Button "Suche speichern" (Toolbar - 3. von links) gleich 3 Schritte erschlagen:
1. Neuen Ordner anlegen (wird standardmäßig so genannt wie der Suchtext)
2. Treffer in diesem neuen Ordner speichern
3. Suchmaske in diesem neuen Ordner speichern
Vorteil dieser Vorgehensweise ist, daß ich gleich auch noch sehe, ob die Treffer meinen Vorstellungen entsprechen oder ob ich besser noch Suchkriterien ändere.
Seit gestern geht zumindest die Suche auf ebay wieder (eine jetzt seit Anfang August zu erwartende Meldung über ein Baywotch-Update habe ich zwar vermisst, sehe aber, dass im Support-Bereich die Meldung über die seit ca 10 Tagen nicht mehr funktionierenden Online-Suchen verschwunden ist). Erfreulich zwar, aber ich würde es besser finden , wenn nach so langer Zeit die Baywotcher z.B. per Email (Adressen sind ja bekannt und in Deiner Datenbank gespeichert) informiert würden, kostet ja nix. Danke.
Die Onlinesuche hatte am 4.8. ein Problem, was aber 45 Minuten nach Bekanntwerden durch ein neues Sprachmodul behoben wurde. Dies läßt sich im Neuigkeitenbereich nachlesen:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1364
Es stimmt, daß ich die Störungsmeldung auf der BayWotch Status Seite (
http://status.baywotch.de ) versehentlich zu spät entfernt habe.
Eine Email bzgl. Störungen dieser Art würde ich als absolut übertrieben empfinden. Es gibt ausreichend bekannte Informationsquellen und schnelle Reaktion... Emails an alle Benutzer würden den Anpassungsprozess nur behindern und gewiss viele Emailempfänger stören.