Startdatum fehlt

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Startdatum fehlt

Beitrag von wolf »

Hallo,

interessehalber wollte ich mal wissen, warum bei neuen Artikeln manchmal das Startdatum fehlt. Da ich zumeist zweimal am Tag abgleiche, sollte doch überall ein Startdatum enthalten sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Startdatum fehlt

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,
wolf hat geschrieben:interessehalber wollte ich mal wissen, warum bei neuen Artikeln manchmal das Startdatum fehlt. Da ich zumeist zweimal am Tag abgleiche, sollte doch überall ein Startdatum enthalten sein. Oder habe ich einen Denkfehler?
ich vermute einemal, Du meinst das Startdatum unmittelbar nach einer Onlinesuche, also noch bevor ein Abgleich stattfindet? (Datum wird in grün angezeigt)

Diese Frage müßte eigentlich anders herum lauten:

Warum kann BayWotch schon beim Suchergebnis bei manchen Artikeln ein Startdatum anzeigen, obwohl eBay dies doch gar nicht anzeigt?

Ganz einfach: BayWotch berechnet das Startdatum, wenn es sich um einen "neuen" Artikel handelt, also um ein Angebot, was in den letzten 24 h eingestellt wurde.

Nach einem Artikelabgleich wird das Startdatum dann bei allen Artikeln ergänzt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Du wirst mit Deiner Korrektur meiner Frage sicher Recht haben ;)

Aber, ich schrieb extra, es wird täglich zweimal abgeglichen [hoffentlich hat mich mein Gefühl beim schreiben von Abgleich nicht betrogen]. Die Zeit ist also kleiner als 24 Stunden, trotzdem fehlen Zeiten. Die 24 Stunden-Frist kannte ich ja, da ist es mir klar.

Es sieht also so aus, als ob er beim ersten Mal nicht immer alles findet und es bei einem späteren Suchlauf nachschiebt. Dies ist aber natürlich albern.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,
wolf hat geschrieben:Aber, ich schrieb extra, es wird täglich zweimal abgeglichen
:X
Es sieht also so aus, als ob er beim ersten Mal nicht immer alles findet und es bei einem späteren Suchlauf nachschiebt. Dies ist aber natürlich albern.
Das bezweifle ich. Würde BayWotch beim Abgleich das Startdatum nicht erkennen, so gäbe es eine Fehlermeldung.

Bist Du denn sicher, daß bei den betroffenen Artikeln wirklich bereits ein Abgleich erfolgte?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Du bezweifelst, dass
Dies ist aber natürlich albern.
ist ;)

Jetzt einmal meine Verfahrensweise.

1. Neue Artikel in allen Ordnern zufügen.

2. Noch nicht abgeglichene Artikel, bei welchen ich aber schon an der Titelzeile erkennen kann, daß sie unnütz sind, in den Ordner Ignorieren stopfen.

3. 12 Stunden später -> Neue Artikel in allen Ordnern zufügen.


Dann kommt dieser Effekt. So hatte ich es jetzt jedenfalls. Ob er sonst noch kommt, könnte ich, wenn gewünscht, darauf achten.


Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Wolf,
wolf hat geschrieben:Du bezweifelst, dass
Dies ist aber natürlich albern.
ist ;)
nein, ich bezog mich auf den ersten Satz. ;)

Jetzt einmal meine Verfahrensweise.

1. Neue Artikel in allen Ordnern zufügen.

2. Noch nicht abgeglichene Artikel, bei welchen ich aber schon an der Titelzeile erkennen kann, daß sie unnütz sind, in den Ordner Ignorieren stopfen.

3. 12 Stunden später -> Neue Artikel in allen Ordnern zufügen.
Irgendwie vermisse ich hierbei den Abgleich. :?: :!:
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,
Irgendwie vermisse ich hierbei den Abgleich.
warum muss ich abgleichen? So ich schon anhand der Titelzeile erkennen kann Ignorieren, brauche ich doch nicht einen Gesamtabgleich.

Irgendwann gleiche ich schon ab, aber nicht jedesmal nach neue Titel einfügen. So ich Artikel sehe, bei denen mir der Inhalt unklar ist, gleiche ich den einen Artikel ab.

Es geht auch nicht um in der Ferne liegende Artikel, sondern um 24 Stunden. Ich füge neue Artikel ein und lösche die unnützen der nächsten zwei Tage. Es stehen also nur noch abgeglichene Artikel unter Beobachtung da. Dann dürften, meines Erachtens, nach 12 Stunden nicht unvollständige Artikel ohne Startdatum auftauchen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo wolf,
wolf hat geschrieben:warum muss ich abgleichen?
...
Irgendwann gleiche ich schon ab, aber nicht jedesmal nach neue Titel einfügen. So ich Artikel sehe, bei denen mir der Inhalt unklar ist, gleiche ich den einen Artikel ab.
vollkommen richtig. Du mußt nicht immer direkt ableichen. Spätestens beim Abgleich der überfälligen Artikel werden alle Daten vervollständigt.
Dann dürften, meines Erachtens, nach 12 Stunden nicht unvollständige Artikel ohne Startdatum auftauchen.
Eigentlich ist das richtig. Aber aus meiner Erfahrung kann es durchaus passieren, daß Artikel erst später als 24h nach Einstellen im Suchergebnis erscheinen. Siehe z.B. einmal hier:
http://www.wortfilter.de/News/news1324.html

Fakt ist: Bei einer Onlinesuche kann BayWotch nur das Startdatum berechnen, wenn das "NEU" Symbol beim Artikel angezeigt wird.

Solltest Du einen Fall finden, bei dem das nicht funktioniert, dann bitte nochmal melden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,
Danke für den Hinweis :)

Meine Vermutung ist also doch nicht albern
Es sieht also so aus, als ob er beim ersten Mal nicht immer alles findet und es bei einem späteren Suchlauf nachschiebt.
Mir geht es hier nicht um die Schuldfrage, sondern um den Fakt. Ich kann damit leben. Aber bei einigen BayWotch-Nutzern scheint dies eine kritische Frage zu sein.

Damit die Frage nicht ein zweites Mal auftaucht, könntest Du diesen Umstand doch in der Hilfe beschreiben.

Bei den Artikeln, welche ich gerade ohne Startdatum im Ordner Ignorieren gefunden, scheint es sich um spätere Einordnungen zu handeln? Ich werde zukünftig darauf achten und Dir die entsprechenden Nummern ohne Startdatum senden. Aber eigentlich ist dies unnötig, die Ursache hast Du als URL genannt. Dein Wunsch ist mir aber Befehl ;)


Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,
wolf hat geschrieben:Mir geht es hier nicht um die Schuldfrage, sondern um den Fakt. Ich kann damit leben. Aber bei einigen BayWotch-Nutzern scheint dies eine kritische Frage zu sein.
worauf beziehst Du Dich dabei?
Damit die Frage nicht ein zweites Mal auftaucht, könntest Du diesen Umstand doch in der Hilfe beschreiben.
Ja, da hast Du Recht. Ich werde die Funktion bzgl. der Startdatums-Berechnung in die Hilfe aufnehmen.
Ich werde zukünftig darauf achten und Dir die entsprechenden Nummern ohne Startdatum senden. Aber eigentlich ist dies unnötig, die Ursache hast Du als URL genannt. Dein Wunsch ist mir aber Befehl ;)
Das ist nicht nötig. Bei verspätet angezeigten Artikeln ist das Verhalten ja klar. Solltest Du aber mal eine Auktion finden, die korrekt mit dem "NEU" Symbol gelistet, jedoch von BayWotch nicht mit Startdatum angezeigt wird, dann wäre eine Rückmeldung hilfreich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,
worauf beziehst Du Dich dabei?
Ich bilde mir ein, vor langer Zeit, sicher bei den Profis, gelesen zu haben, dass manche mehrmals am Tag abgleichen, weil Ihnen sonst Auktionen fehlen könnten.
Ich werde die Funktion bzgl. der Startdatums-Berechnung in die Hilfe aufnehmen.
Mir ging es mehr um den Hinweis, daß unter Umständen Auktionen erst später erscheinen können. Hierüber hatte ich mich ja gewundert.

Den Umstand 24 Stunden kannte ich ja. Was allerdings nicht bedeuten soll, dies nicht in die Hilfe aufzunehmen.

Wie sieht man denn am schnellsten das NEU?


Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,
wolf hat geschrieben:Mir ging es mehr um den Hinweis, daß unter Umständen Auktionen erst später erscheinen können.
naja, das scheint ja eher ein momentanes eBay Problem zu sein. Wenn ich mögliche Probleme dieser Art in die Hilfe ausnehme, kostet das Dokument später genau so viel wie die Software selbst. ;)
Wie sieht man denn am schnellsten das NEU?
Das kann man nur durch eine Onlinesuche nach dem Artikel sehen. Im Suchergebnis wird der Artikel dann mit dem Bild Symbol angezeigt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,
naja, das scheint ja eher ein momentanes eBay Problem zu sein.
Nöööööööööööööööö. Das Phänomen existiert schon ewig. Es fiel aber nicht weiter auf, da die zu ignorierenden auch noch im zu sichtenden Bestand waren. Dadurch verteilten sich die Artikel ohne Startdatum mehr. Jetzt sieht man die Artikel ohne Startdatum aber geballt.
kostet das Dokument später genau so viel wie die Software selbst
Das wäre doch eine neue Einnahmequelle für Dich ;)

Das kann man nur durch eine Onlinesuche nach dem Artikel sehen.
Wenn ich 6418230477 suche, es ist ein neuer Artikel, sehe ich es erst wenn ich mir

http://search.ebay.de/_W0QQsassZderQ5ft ... tenQ5fpirx

ansehe, also die Auflistung aller seiner Artikel. Auflistungen sind die einzigsten Stellen, welche ich gefunden habe, bei der die Sonne angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Wolf,
wolf hat geschrieben:Nöööööööööööööööö. Das Phänomen existiert schon ewig. Es fiel aber nicht weiter auf, da die zu ignorierenden auch noch im zu sichtenden Bestand waren. Dadurch verteilten sich die Artikel ohne Startdatum mehr. Jetzt sieht man die Artikel ohne Startdatum aber geballt.
Das massive Problem, daß manche Artikel mehrere Tage nicht im Suchergebnis auftauchen, besteht m.E. noch nicht ewig.
Wenn ich 6418230477 suche, es ist ein neuer Artikel, sehe ich es erst wenn ich mir

http://search.ebay.de/_W0QQsassZderQ5ft ... tenQ5fpirx

ansehe, also die Auflistung aller seiner Artikel. Auflistungen sind die einzigsten Stellen, welche ich gefunden habe, bei der die Sonne angezeigt wird.
... und wie gesagt im Suchergebnis. Suche mal nach dem Text:

"THE SILENT FORMS COLLECTION SILK COVER CHILL OUT"

Das Kategorienlisting geht natürlich auch, wird aber von BayWotch nicht verwendet und eigent sich somit nur eingeschränkt für einen direkten Vergleich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,
besteht m.E. noch nicht ewig.
Über die Länge der Ewigkeit zu streiten ist sicher müssig ;) Jeder hat davon eine andere Auffassung.


Der Tipp mit der Titelzeilensuche war gut. Dazu muss man zwar eBay anwerfen, aber für die Verbesserung von BayWotch ist mir kein Mühe zuviel :)


Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Antworten