Datenbanksuche liefert unterschiedliche Ergebnisse

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Datenbanksuche liefert unterschiedliche Ergebnisse

Beitrag von svru »

Hallo,

folgendes Phänomen: Nach einem Komplettabgleich lasse ich mir einen bestimmten Artikel per Suchmaske listen wobei ich von der Standardsuchmaske "Verkauft", "Nicht verkauft" und "Ungültig" mit einem roten Häkchen versehe, so daß ich nur die aktuell laufenden Angebote sowie die noch nicht abgeglichenen (wenn abgelaufen) erhalte. Das Ergebnis sind meinetwegen 25 Auktionen. Diese gleiche ich komplett ab um Änderungen zu erkennen und es bleiben z.B. 20 Auktionen übrig, die noch laufen.
Dann führe ich mit der gleichen Suchmaske eine Onlinesuche aus und plötzlich erscheinen neben den 20 laufenden Angeboten 3 weitere, die aber nicht neu sind (Diskette) sondern mit dem Symbol "Unvollständig". Ok, es kann ja Unterschiede bei den Suchen geben...

Aber: Führe ich jetzt gleich wieder die Datenbanksuche aus (ohne irgendetwas zu verändern) listet diese nun 23 Auktionen, so wie es hätte am Anfang sein sollen! Die 3 unvollständigen sind dabei gut zu erkennen - doch warum tauchten die nicht bei der ersten Offlinesuche auf?


Das Phänomen beobachte ich jetzt schon über eine Woche und tritt täglich 2x, nach beiden meiner Abgleiche bei 2 verschiedenen Suchmasken auf. Ich denke, ich kann es daher jederzeit reproduzieren, z.B. auch mit einer Testdatenbank zum Selberprobieren für den Entwickler...


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbanksuche liefert unterschiedliche Ergebnisse

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:...
Das Phänomen beobachte ich jetzt schon über eine Woche und tritt täglich 2x, nach beiden meiner Abgleiche bei 2 verschiedenen Suchmasken auf. Ich denke, ich kann es daher jederzeit reproduzieren, z.B. auch mit einer Testdatenbank zum Selberprobieren für den Entwickler...
das wäre prima, denn ansonsten kann ich da erst mal wenig zu sagen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Ok,

here http://www.SvRu.de/Test.db4 it is.

Also: Datenbanksuche mit Suchtext "Connor München", Kategorie "Tickets" und Status "Laufend" mit grünem Häckchen und der Rest von Status mit rotem Kreuz. Zur Zeit spuckt er dann 10 laufende Angebote. Danach Klick auf Onlinesuche und es kommen 3 in der Datenbank vorhandene aber noch nicht abgeglichene Angebote hinzu (evtl. auch noch ganz neue Suchergebnisse, nicht in der DB vorhanden). Dann wieder Datenbanksuche und abgesehen von den ganz neuen Angeboten sind nun plötzlich (ohne Änderung der Suchkriterien) die nicht abgeglichenen Auktionen dabei.
Gleiches kann auch nocheinmal mit "Diao Berlin" getestet werden... und nachdem durch die Onlinesuche die nicht abgeglichenen Auktionen einmal angezeigt wurden werden sie nun immer auch durch die Datenbanksuche angezeigt - aber eben einmal, beim ersten Mal, nicht, und das irritiert, denn dieses erste Mal gibt es durch immer wieder neue Suchergebnisse auch immer wieder. :-(


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,

danke für das Beispiel.
svru hat geschrieben:Also: Datenbanksuche mit Suchtext "Connor München", Kategorie "Tickets" und Status "Laufend" mit grünem Häckchen und der Rest von Status mit rotem Kreuz. Zur Zeit spuckt er dann 10 laufende Angebote. Danach Klick auf Onlinesuche und es kommen 3 in der Datenbank vorhandene aber noch nicht abgeglichene Angebote hinzu (evtl. auch noch ganz neue Suchergebnisse, nicht in der DB vorhanden). Dann wieder Datenbanksuche und abgesehen von den ganz neuen Angeboten sind nun plötzlich (ohne Änderung der Suchkriterien) die nicht abgeglichenen Auktionen dabei.
Die 3 plötzlich auftauchenden, noch nicht abgeglichenen Auktionen verfügen noch nicht über eine Länderinformation.

Die 3 wurden über eine Stichwortsuche erfaßt, die nicht explizit in Deutschland ausgeführt wurde, also weltweit. Somit kann BayWotch noch nicht wissen, in welchem Land die Artikel positioniert sind.

Bei Deiner ersten Datenbanksuche steht die Suchmaske noch auf Default, also auf Deutschland. Somit werden die 3 Artikel nicht gefunden (bei "weltweit" werden sie gefunden!).

Erst durch die Onlinesuche (welche ja explizit in Deutschland ausgeführt wird) werden die Länder der 3 Auktionen korrekt gesetzt und anschließend auch über die Datenbanksuche gefunden.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Mmh,

hab's kapiert. Die Diskrepanz sollte also nicht mehr auftreten wenn ich die Suchmasken in meinen Favoriten auch auf "Deutschland" stelle (Weltweit war noch ein Relikt aus V2.5-Zeiten)?!
Dann wirst Du von mir in diesem Thread nichts mehr hören! Danke für die Erklärung.


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:hab's kapiert. Die Diskrepanz sollte also nicht mehr auftreten wenn ich die Suchmasken in meinen Favoriten auch auf "Deutschland" stelle
davon gehe ich aus.
Dann wirst Du von mir in diesem Thread nichts mehr hören! Danke für die Erklärung.
Du bist immer herzlich willkommen! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten