Finden mit BayWotch

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode

Finden mit BayWotch

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-Fans,

ich arbeite (noch) mit der guten alten 2.5 und benoetige garnicht den vollen Funktionsumfang. Ich will einfach nur nach meinem Favoriten suchen und die Trefferliste speichern. Die wird dann offline "durchgesiebt" bis ich etwas interessantes gefunden habe. Suche erfolgt "weltweit".
Durch Kontakt mit anderen Sammlern werde ich immer wieder auf Schallplatten hingewiesen die ich bei meiner Suche definitiv nicht gefunden habe.
Beispiel #4802947239 - Die Auktion von ebya-Italien ist zwar bereits abgeschlossen aber in der letzten Suchperiode hatte ich die definitiv nicht in meiner Trefferliste.
Wie kann so etwas passieren und ist dies prinzipiell auch in der aktuellen 3.0er Version moeglich? Wenn ja dann werde ich garnicht an einen Versionswechsel denken.
Die Probleme mit der 3.0er Version und WIN98SE sind ja wenn ich micht recht erinnere behoben.

Gruss aus Ludwigshafen

Ingo Brode
denkmann
Administrator
Re: Finden mit BayWotch

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Beispiel #4802947239 - Die Auktion von ebya-Italien ist zwar bereits abgeschlossen aber in der letzten Suchperiode hatte ich die definitiv nicht in meiner Trefferliste.
Wie kann so etwas passieren
schwer zu sagen. Da die Auktion bereits beendet ist und ich nicht weiß, mit welcher Suchmaske genau gesucht hast, kann ich im Nachhinein unmöglich sagen, warum der Artikel fehlte.

Normalerweise sollte BayWotch alle Angebote finden, die eBay listet. Aber natürlich könnte es durchaus Grenzfälle geben, bei denen Artikel übergangen werden.

Ein mögliches Szenario wäre z.B. die sog. "Überlappung". BayWotch liest die Suchergebnisse seitenweise in 100'er Schritten ein. Würde nun eine Auktion während des Downloads der Suchergebnisse von z.B. Seite 7 auf Seite 6 rutschen, so könnte es im ungünstigsten Fall dazu kommen, daß die Auktion nicht erfaßt wird.
ist dies prinzipiell auch in der aktuellen 3.0er Version moeglich?
Version 3.0 nutzt die gleiche eBay Suchmaschine wie Version 2.5. Es werden aber zusätzliche Techniken zur Optimierung verwendet, wie z.B. eine Überlappungs-Optimierung, die oben beschriebenen Effekt minimiert. Weiterhin werden bei Problemen (z.B. Fehlermeldungen oder Wartungsarbeiten seitens eBay) Neuversuche bis zu einer gewünschten Anzahl unternommen.

Insgesamt ist Version 3.0 sehr viel stabiler.
Die Probleme mit der 3.0er Version und WIN98SE sind ja wenn ich micht recht erinnere behoben.
Ja.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa

Beitrag von Mischa »

vielleicht liegts auch daran, daß der artikel bei ebay-italia gelistet wurde!?

tritt das überlappungsproblem mit der zukünftigen version 3.1 auch noch auf oder ist das dann ausgeschlossen!?
denkmann
Administrator

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:vielleicht liegts auch daran, daß der artikel bei ebay-italia gelistet wurde!?
na ich nehme doch mal stark an, daß Ingo weltweit bzw. in Italien gesucht hatte. ::)
tritt das überlappungsproblem mit der zukünftigen version 3.1 auch noch auf oder ist das dann ausgeschlossen!?
Das Überlappungsproblem sollte bereits mit der 3.0 nicht mehr auftreten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten