Hallo Elmar!
Ich habe von Version 2.5 auf 3.0.50 Final upgedatet. Jetzt stehe ich vor zwei Problemen:
1.
In der Exportmaske sind erstmal nur die Kästchen mit den Haken zu sehen. Dort wo der Feldtext stehen sollte, sehe ich nur weiß. Erst beim Anklicken auf die weiße Stelle erscheint der Text. Allerdings nur für ein einzelnes Kästchen, beim Anklicken auf eine andere Stelle ist der vorherige Feldname wieder unsichtbar und der neu Angeklickte erscheint. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kästchen mit den Haken markiert sind oder nicht.
2.
Ich habe über den entsprechenden Menüpunkt die Daten aus der alten Version in die 3.0.50 importiert. Später ist mir aufgefallen, dass aus den ca. 15.000 Datensätzen nur mehr ca. 8.000 übrig geblieben sind. Beim Vergleich der Datensätze alt/neu konnte ich aber keine fehlenden Daten entdecken. Stimmt da eventl. der neue Zähler nicht?
Aufgefallen ist mir dabei aber folgendes:
Die bisherigen Favoriten wurden in entsprechende Ordner neu angelegt. In den Optionen habe ich "bei Doppelklick auf Ordner Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen" eingestellt. Wenn ich nun über den Doppelklick eine Datenbanksuche ausführe, werden in der Liste weniger Artikel angezeigt, als nach alter Version eigentlich vorhanden sein müßten. Die Suchkriterein sind identisch. Die nicht angezeigten Artikel erscheinen allerdings wieder, wenn ich statt dem Doppelklick den Ordner mit dem Menü (Rechtsklick im Ordnerbaum) öffne. Irgendwie verstehe ich die Ablagesystematik nicht. Warum werden die im Ordner abgelegten Daten bei einer Datenbanksuche nicht mit angezeigt?
Gruß
Dieter
nichts zu sehen bei Exportmaske
-
- Administrator
Hallo Dieter,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Du hast ja auch die Möglichkeit, rechts neben der Auswahlbox die Spaltenanzahl einzustellen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, bei der das Problem nicht mehr auftritt?
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc112303148
Nur bei der Einstellung "bei Doppelklick auf Ordner Ordnerinhalt anzeigen" werden wirklich alle im Ordner gespeicherten Artikel gelistet.
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Mir sind an dieser Stelle auch schon ähnliche Effekte aufgefallen, allerdings nicht so krass wie von Dir beschrieben. Bei mir kommt es vor, daß - je nach Auswahl der Felder und nach Stand des Scrollbalkens - bei Klick auf ein Feld und anschließendem automatischem Nachscrollen verschiedene Kästchen unsichtbar werden. Dies liegt aber scheinbar daran, daß die Feldnamen breiter sind, als in die aktuelle Anzeige passt.Dieter hat geschrieben:In der Exportmaske sind erstmal nur die Kästchen mit den Haken zu sehen. Dort wo der Feldtext stehen sollte, sehe ich nur weiß. Erst beim Anklicken auf die weiße Stelle erscheint der Text. Allerdings nur für ein einzelnes Kästchen, beim Anklicken auf eine andere Stelle ist der vorherige Feldname wieder unsichtbar und der neu Angeklickte erscheint. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kästchen mit den Haken markiert sind oder nicht.
Du hast ja auch die Möglichkeit, rechts neben der Auswahlbox die Spaltenanzahl einzustellen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, bei der das Problem nicht mehr auftritt?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber näheres könnte ich dazu nur sagen, wenn ich Deine Datenbank zur Verfügung hätte.Ich habe über den entsprechenden Menüpunkt die Daten aus der alten Version in die 3.0.50 importiert. Später ist mir aufgefallen, dass aus den ca. 15.000 Datensätzen nur mehr ca. 8.000 übrig geblieben sind. Beim Vergleich der Datensätze alt/neu konnte ich aber keine fehlenden Daten entdecken. Stimmt da eventl. der neue Zähler nicht?
Bitte beachte, daß es Unterschiede zwischen der Datenbanksuche aus Version 2.5 und 3.0 gibt. Siehe dazu auch hier:Aufgefallen ist mir dabei aber folgendes:
Die bisherigen Favoriten wurden in entsprechende Ordner neu angelegt. In den Optionen habe ich "bei Doppelklick auf Ordner Datenbanksuche mit Suchmaske ausführen" eingestellt. Wenn ich nun über den Doppelklick eine Datenbanksuche ausführe, werden in der Liste weniger Artikel angezeigt, als nach alter Version eigentlich vorhanden sein müßten. Die Suchkriterein sind identisch. Die nicht angezeigten Artikel erscheinen allerdings wieder, wenn ich statt dem Doppelklick den Ordner mit dem Menü (Rechtsklick im Ordnerbaum) öffne. Irgendwie verstehe ich die Ablagesystematik nicht. Warum werden die im Ordner abgelegten Daten bei einer Datenbanksuche nicht mit angezeigt?
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc112303148
Nur bei der Einstellung "bei Doppelklick auf Ordner Ordnerinhalt anzeigen" werden wirklich alle im Ordner gespeicherten Artikel gelistet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)