API: Anwendung hat das Nutzungslimit überschritten

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

API: Anwendung hat das Nutzungslimit überschritten

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

seit heute nacht um 1:40 Uhr hat BayWotch laut eBay Angaben das Nutzungslimit für API Aufrufe überschritten.

BayWotch meldet seit heute nacht bei jeder Onlineaktion:

Code: Alles auswählen

API: Ihre Anwendung hat das Nutzungslimit für diesen Aufruf überschritten. Bitte rufen Sie GetAPIAccessRules auf, um die Aufrufnutzung zu überprüfen. (#518)
Ich bedauere diesen Vorfall sehr, wenngleich ich keine Erklärung für diesen plötzlichen Anstieg der API Nutzung habe.

Ich arbeite mich Hochdruck an einer Lösung und werde hier weiter berichten!
Zuletzt geändert von denkmann am 12.09.2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

seit 10:00 Uhr funktioniert BayWotch wieder.

Ich werde alles in meiner Macht liegende tun, daß dieses Problem nicht nochmals auftritt.

Danke für euer Verständnis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

API-Nutzungslimit?

Beitrag von svru »

Hi Elmar,

wenn Du Zeit hast... um was geht es da eigentlich genau? Ist die Datenmenge, die wir BayWotch-User bei eBay abfragen, begrenzt und mußt Du das unter Beobachtung halten und ggf. draufzahlen?


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: API-Nutzungslimit?

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:wenn Du Zeit hast... um was geht es da eigentlich genau? Ist die Datenmenge, die wir BayWotch-User bei eBay abfragen, begrenzt und mußt Du das unter Beobachtung halten und ggf. draufzahlen?
nicht die Datenmenge ist begrenzt, sondern die Anzahl der API Aufrufe.

API Aufrufe (=API Calls) entstehen in BayWotch bei der Onlinesuche und beim Artikelabgleich. Bei einer Onlinesuche fällt 1 Call pro 100 Artikel im Suchergebnis an. Beim Artikelabgleich entspricht ein Artikel einem API Call. Bei einer beendeten Powerauktionen mit Sofortkaufen-Option können es aber auch 2 Calls sein.

Schließlich fallen noch Calls für das Kategorienupdate und die Uhrzeitsynchronisation an, aber die sind zahlenmäßig zu vernachlässigen.

Das Limit bei einer von eBay zertifizierten Software liegt standardmäßig bei 1,5 Mio. pro Tag. Dieses Limit wurde heute nacht um 1:40 Uhr erreicht. Seit heute morgen um 10:00 Uhr gilt "API technisch" ein neuer Tag. Ab dann war das Problem vorerst behoben.

Somit muß das Limit seitens eBay aufgestockt werden. Entsprechende Anfragen laufen bereits.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Aja,

danke für die Info. Ein bißchen Hintergrundwissen ist nicht schlecht.


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen!

Heute morgen um 6:00 Uhr hat BayWotch wieder das Nutzungslimit für API Calls überschritten. Seitdem sind keine BayWotch Aktivitäten mehr möglich. :(

Um 10:00 Uhr wird sich dieser Zustand wieder normalisieren.

Die Anfrage an eBay bzgl. der Aufstockung des Limits läuft bereits seit gestern morgen. Leider habe ich bisher weder aus Deutschland noch aus USA eine Antwort erhalten.

Sobald ich etwas neues weiss, werde ich an dieser Stelle darüber informieren!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

der Normalzustand ist wieder hergestellt, BayWotch arbeitet wieder.

Es ist nicht auszuschließen, daß Sonntag früh das Problem erneut auftritt. Am Wochenende wird wahrscheinlich keine Reaktion seitens eBay erfolgen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wilhelmus
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von wilhelmus »

Hallo Elmar,

Ich würde wieder auf den guten alten Seitenparser umstellen, wenn das kurzfristig möglich ist.
Das war eine unabhängige, ausgereifte und gut funktionierende Lösung und eBay hat auch noch nicht nach dem 1,5 Millionsten Besucher pro Tag die Server abgestellt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die API, auch bei aktivierter Option „bei Hinzufügen neuer Artikel nur neu eingestellte Artikel einlesen“ trotzdem den kompletten Ordner abgleicht.
Das ist schlecht reproduzierbar, da es nicht immer auftritt.
Das Ganze sieht mir sehr nach Vorführen aus.

Gruß Lutz
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Lutz,
wilhelmus hat geschrieben:Ich würde wieder auf den guten alten Seitenparser umstellen, wenn das kurzfristig möglich ist.
Das war eine unabhängige, ausgereifte und gut funktionierende Lösung und eBay hat auch noch nicht nach dem 1,5 Millionsten Besucher pro Tag die Server abgestellt.
es ist klar, daß in solchen Krisensituationen schnell die Emotionen hochkochen. Aber wir müssen realistisch bleiben: Zu Zeiten des "HTML Scraping" (HTML Seiten Auswertung) gab es ebenfalls Störungen und Ausfälle, wo man ein paar Stunden oder sogar Tage auf Funktionalitäten verzichten mußte. Auch da erhielt ich ab und zu Anfragen seitens der Benutzer, ob eBay mich damit nur "ärgern" wolle...

Natürlich war die Situation eine andere: Die Ursache für die Ausfälle war eine völlig andere und ich konnte aktiv gegensteuern. Aber letztendlich war BayWotch bzw. der Anwender und letztendlich ich niemals unabhängig von eBay. Ganz im Gegenteil: Die Abhängigkeit zeigte sich wesentlich kritischer; die Probleme hingen jeden Tag wie ein Damoklesschwert über BayWotch. Das ist mit der API nun Geschichte.

Laßt uns der neuen Situation mit der API zu Beginn (und wir sind wirklich erst in der Geburtsphase!) mit etwas Toleranz und Nachsicht begegnen... es gibt viele tolle Vorteile und Möglichkeiten. Die paar Nachteile werden wir ganz sicher bald in den Griff kriegen. :)

Natürlich werde ich nicht tatenlos zusehen, wie wir jeden Morgen in das Nutzungslimit rauschen. Am Wochenende ist aber kein guter Zeitpunkt, hier unüberlegte Schnellschüsse abzugeben. Ab Montag müssen Gespräche geführt werden. Und BayWotch 3.0 steht sicherheitshalber in den Startlöchern, in entsprechender Neuauflage das Ruder übernehmen zu können.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die API, auch bei aktivierter Option „bei Hinzufügen neuer Artikel nur neu eingestellte Artikel einlesen“ trotzdem den kompletten Ordner abgleicht.
Das ist schlecht reproduzierbar, da es nicht immer auftritt.
Das ist aber sicher ein ganz anderes Thema; die API wird hier bestimmt unschuldig sein. Bisher gibt es da - abgesehen von der Shop-Artikel-Problematik - keine Problemmeldungen. Wenn da tatsächlich der Wurm drinsteckt, dann gibt es ein Bug in BayWotch. Aber bisher habe ich davon nichts gehört.

Bitte bedenke, daß der Ordnerabgleich einer Verkäufersuche (Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers) immer komplett erfolgt... hier spielt die Option "nur neu eingestellte Artikel einlesen" keine Rolle!
Das Ganze sieht mir sehr nach Vorführen aus.
Das sehe ich nicht so.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Sicher hat Elmar recht, wenn jetzt bei der Umstellung auf die Api-Vers. mal was schief läuft, es als "Kinderkrankheiten" zu bewerten ist.

Allerdings glaube ich nicht, im Gegensatz zu anderen, dass durch die neue Vers. die Probleme BW<->eBay geringer werden. Und wenn man die div. Beiträge im Forum mitverfolgt scheint es so zu sein dass sie sich nur verlagert haben.

Damit muß frau/man eben leben, den das Sagen hat ganz eindeutig eBay. Und selbst unter eBay direkt (my eBay, Kaufabwicklung, Bewertungsseiten suchen, eigene Verkäufe verwalten etc) ist es nicht immer leicht, sich durch die krude eBay-Logik der Seiten durchzuwurschteln.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
dgaffre
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2005, 12:06

So, 12. März, 9:14

Beitrag von dgaffre »

Hallo,

auch bei mir - wieder - die Meldung, dass das Nutzungslimit
überschritten sei.

Ob heute noch was machbar ist ... :-[

Sonntagsgrüße

Dieter
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Re: So, 12. März, 9:14

Beitrag von Wolfgang »

dgaffre hat geschrieben:Ob heute noch was machbar ist ... :-[
Geduld, Dieter. Um 10:00 Uhr wird es wieder gehen. Da ist 00:00 Uhr im Ammiland und ein neuer API-Tag beginnt.

Bild
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

heute morgen um 4:30 Uhr wurde das Limit wieder erreicht.

Seit 9:30 Uhr funktioniert es wieder. Allerdings ist es so, daß trotz zurückgesetztem API Call Zähler sporadisch die Meldung "Nutzungslimit für diesen Aufruf überschritten" auftaucht.

Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten. Laut API stehen die vollen 1,5 Mio. Calls zur Verfügung. In meinen Augen ist das ein Fehler seitens eBay.

Leider ist immer noch Wochenende. Eine Klärung ist da kaum möglich.

Am Montag geht's weiter...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:Seit 9:30 Uhr funktioniert es wieder. Allerdings ist es so, daß trotz zurückgesetztem API Call Zähler sporadisch die Meldung "Nutzungslimit für diesen Aufruf überschritten" auftaucht.
Hatte ich auch gerade >:( 12:30 und 2x das Nutzungslimit überschritten. Eine der beiden Auktionen (war eigentlich abgelaufen, aber vom VK verlängert worden) habe ich dann noch mal abgeglichen und diesmal ging es ohne Probleme.

Dafür habe ich gerade beim Abgleich neuer Auktionen wieder 5x das Limit überschritten...
Oliver

------------------
Win7 unter VirtualBox, 1.3 GB RAM, 1 Prozessor Core i7, 40 GB SATA HDU.
Real: Gentoo-Linux 3.10.17, Intel Core i7 2.6 GHz, 14 GB RAM, 5.5 TB Storage
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi,

Amiland ist groß und hat viele Zeitzonen... Wo denn genau? Hauptsitz von eBay? Der Abstand zu NY war ja wohl 6 Stunden...


Sven :D
Bild
Antworten