Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

heute wurde die neue Version 3.1.35 freigegeben. Es gibt einige wichtige Änderungen, auf die ich gerne im Detail eingehen möchte.

Die neue Version bringt einige Verbesserungen bei der Fehlerbehandlung mit, was dafür sorgen sollte, daß eBay API Fehler in Zukunft etwas "großräumiger umfahren" werden. Erklärung:

Immer wieder kommt es bei eBay API Abfragen zu Fehlermeldungen wie "Interner Anwendungsfehler", "Unbekannter Fehler", "Datenbankfehler" u.a. Dies scheint laut eBay auch vollkommen normal zu sein. eBay empfiehlt in solchen Fällen bis zu 3 Neuversuchen, was in der Regel auch funktioniert. In den vergangenen Tagen kam es aber zusätzlich zu sporadischen Fehlern (Stichwort "PaginationResult", " Unvollständige XML Seite", "Timeout"), welche durch operative Eingriffe seitens eBay verursacht wurden. Speziell bei diesen Problemen reichte es scheinbar nicht aus, nacheinander 3 Neuversuche vorzunehmen.

BayWotch wurde in der Form geändert, daß bei API Fehlern eine kurze Pause beim Download eingelegt wird. Die Länge der Pause richtet sich nach der Anzahl der Neuversuche: Beim 1. Neuversuch 5 Sekunden, beim 2. Versuch 10 Sekunden, beim 3. schließlich 15 Sekunden. Während dieser Pause bleibt BayWotch nicht tatenlos stehen, sondern liest weiter die bisher empfangenen Daten ein. Es werden während der Pause lediglich keine neuen Daten von eBay angefordert. Im Onlinemonitor wird dann "zu laden: (Pause)" angezeigt. Diese Maßnahme soll helfen, auch in fehlerträchtigen Zeiten das Optimum an Daten herauszuholen.

Dann gibt es noch eine wichtige Änderung: BayWotch unterbindet nun den mehrfachen Start auf einem PC ! Bisher war es so, daß mehrere BayWotch Installationen problemlos parallel auf einem Rechner betrieben werden konnten. Davon abgesehen, daß dies zumindest bei der Light und Standard Lizenz nicht im Einklang mit den Lizenzbestimmungen steht, so verursachte dieses Verhalten u.U. einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch an API Aufrufen. Die Gespräche mit eBay über das API Nutzungslimit für BayWotch sind noch im Gange, ich muss also Maßnahmen ergreifen, welche die "BayWotch Gemeinschaft" davor schützen, wieder ins Nutzungslimit reinzurauschen. Wer von den Professional und Enterprise Nutzern dringend auf die Mehrfachinstallation auf einem PC angewiesen ist, der sollte mich bitte per Email kontaktieren. Wir werden dann sicher eine Lösung finden. Ich hoffe auf Verständnis.

Eine weitere Umstellung betrifft die Onlinesuche. Bei einer Suche werden die Treffer seitens eBay in Seiten zurückgegeben. Bisher hat BayWotch die Suchergebnisse mit 100 Artikeln pro Seite eingelesen. Eine Suche nach z.B. 8.000 Artikeln benötigte also 80 API Anfragen. Dies habe ich nun auf 400 Artikel pro Seite erhöht, was dem API Traffic ein wenig entgegenwirken soll. Ein Suchergebnis mit 8.000 Treffern benötigt also nur noch 20 API Abfragen. Ein zusätzlicher Vorteil ist natürlich die geringere Angriffsfläche für API Fehler, da weniger API Anfragen abgesetzt werden. Für den Anwender ergeben sich daraus keinerlei Nachteile. Er/sie wird lediglich bemerken, daß bei größeren Suchen die Rückmeldung nach Absenden der Onlinesuche etwas länger dauert, da die erste Antwortseite max. 400 anstatt 100 Artikel beinhaltet.


Alle Neuerungen/Änderungen im Detail:

v3.1.35 FINAL RELEASE (23.03.2006)
- Suchergebnisse werden nun mit 400 anstatt mit bisher 100 Artikel pro Ergebnisseite geladen, s.o.
- Neu: Optionen -> Erweitert -> "Pause bei API Fehlern": Ist diese Option aktiviert, so legt BayWotch bei API Fehlern eine kurze Pause beim Download ein, bevor ein Neuversuch erfolgt, s.o.
- Änderung: BayWotch kann auf einem Rechner nicht mehr mehrfach gestartet werden! S.o.
- Neu: Button "Artikel listen" im Ereignisprotokoll sucht die aufgeführten Artikelnummern in der Datenbank und listet die Artikel in der Artikelliste.
- Neu: Optionen -> Ereignisprotokoll -> "Info-Eintrag bei ungültigen Artikeln deaktivieren"
- Neu: Tastatur-Shortcuts Strg-1, Strg-2, Strg-3 zum direkten Fokus-Wechsel in die Hauptbereiche "Ordnerbaum", "Suche" und "Artikelliste"
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-F: Aktuell ausgewählten Ordner öffnen
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-Z: Neue Artikel in aktuell ausgewähltem Ordner hinzufügen
- BugFix: Bei der Einstellung "Ausländische Beträge in Euro anzeigen" wurde bei einer manuellen Versandkosteneingabe der Euro-Preis als Default eingesetzt, anstatt der Preis in Originalwährung.
- BugFix: Artikeldetails und Statistik nutzten das gleiche Tempfile, somit kam es beim Aktualisieren im Browser zu Störeffekten
- [Enterprise] Änderung: Counter werden vorerst nur noch aus den Andale Counter Grafiken gelesen, nicht mehr über der eBay API (eBay Werte waren oft nicht verfügbar und der Unterschied der Werte zwischen eBay und Andale war teilweise zu hoch)
- BugFix: Unter bestimmten Umständen konnte es zu Fehler "Unable to decompress data. (#30044)" kommen
- BugFix: Beim Download eines Programm-Updates wurde der Fortschrittbalken nicht gleichmäßig aufgefüllt (gilt natürlich erst für das nächste Update).
- Diverse Kleinigkeiten

Das Update wird automatisch gemeldet und kann wie gewohnt über die Update-Funktion im Programm aktualisiert werden.
Zuletzt geändert von denkmann am 12.09.2006, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Mehrfachinstallationen nicht mehr möglich

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

Hallo Elmar,
für mich ist diese Einschränkungwirklich ganz erheblich,
da ich oft verschiedene Themen in unterschiedlichen Datenbanken bearbeite (z.B. privat, Wettbewerber, Kategorien etc.)

Ich bitte dringend nochmal darüber nachzudenken!
Folgende Alternativen schlage ich vor:
- elegantes Wechseln der Datenbank - über die ini-Datei oder Zweit-Installation war das sehr umständlich
-Mehrfach-Installationen, aber nur ein Aufruf, nicht zwei .. gleichzeitig
-Lösung des 2GB-Datenbankgröße-Problems, indem z.B. die Artikelbeschreibungen wie die Bilder ausgelagert werden

Gerhard
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachinstallationen nicht mehr möglich

Beitrag von denkmann »

Hallo Gerhard,
AuktionshausLuetzen hat geschrieben:-Mehrfach-Installationen, aber nur ein Aufruf, nicht zwei .. gleichzeitig
es ist nach wie vor möglich, BayWotch mehrfach auf einem System zu installieren. BayWotch kann jedoch nicht mehr gestartet werden, wenn bereits (ein anderes) BayWotch läuft.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von wotchbert »

denkmann hat geschrieben:Immer wieder kommt es bei eBay API Abfragen zu Fehlermeldungen wie "Interner Anwendungsfehler", "Unbekannter Fehler", "Datenbankfehler" u.a. Dies scheint laut eBay auch vollkommen normal zu sein.
Wurde ebay von Microsoft aufgekauft? :X
denkmann hat geschrieben: - Neu: Button "Artikel listen" im Ereignisprotokoll sucht die aufgeführten Artikelnummern in der Datenbank und listet die Artikel in der Artikelliste.
- Neu: Optionen -> Ereignisprotokoll -> "Info-Eintrag bei ungültigen Artikeln deaktivieren"
- Neu: Tastatur-Shortcuts Strg-1, Strg-2, Strg-3 zum direkten Fokus-Wechsel in die Hauptbereiche "Ordnerbaum", "Suche" und "Artikelliste"
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-F: Aktuell ausgewählten Ordner öffnen
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-Z: Neue Artikel in aktuell ausgewähltem Ordner hinzufügen
:D Hammergeil! Endlich!!!
Viele Grüße,
Dennis.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von Borkumer »

wotchbert hat geschrieben:...Wurde ebay von Microsoft aufgekauft? :X ...
rofl
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
kobaltrot
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2004, 20:03

Re: Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von kobaltrot »

denkmann hat geschrieben: Dann gibt es noch eine wichtige Änderung: BayWotch unterbindet nun den mehrfachen Start auf einem PC !
Sehr schade! Eine sehr ärgerliche Veränderung, denn die Zahl der API Aufrufe wird dadurch in keinster Weise verringert, es ist nur mehr Aufwand für den Anwender und erhöht die Zeit, die der Rechner eingeschaltet und online sein muss.

Solange die Performance der Anwendung in einigen Bereichen so extrem von der Datenmenge abhängig ist und solange die 2GB Grenze besteht, führt kein Weg an mehreren Instanzen vorbei. Ich kann ja während des Abgleichs nicht mal in den Daten recherieren. Deshalb bitte wieder mehrere parallel laufende Instanzen erlauben, solange diese Einschränkungen bestehen.
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von Ralfi »

Hi Wotchers,
kobaltrot hat geschrieben:
denkmann hat geschrieben: Dann gibt es noch eine wichtige Änderung: BayWotch unterbindet nun den mehrfachen Start auf einem PC !
Sehr schade! Eine sehr ärgerliche Veränderung, denn die Zahl der API Aufrufe wird dadurch in keinster Weise verringert, es ist nur mehr Aufwand für den Anwender und erhöht die Zeit, die der Rechner eingeschaltet und online sein muss.
Kann ich auch nicht erkennen, wie dadurch die API-Calls verringert werden - sie werden ausschliesslich zeitlich anders verteilt. Sollen wir vorbeikommen und den Knoten im Hirn durchtrennen, Elmar? ;)
wotchbert hat geschrieben:
denkmann hat geschrieben: - Neu: Button "Artikel listen" im Ereignisprotokoll sucht die aufgeführten Artikelnummern in der Datenbank und listet die Artikel in der Artikelliste.
- Neu: Optionen -> Ereignisprotokoll -> "Info-Eintrag bei ungültigen Artikeln deaktivieren"
- Neu: Tastatur-Shortcuts Strg-1, Strg-2, Strg-3 zum direkten Fokus-Wechsel in die Hauptbereiche "Ordnerbaum", "Suche" und "Artikelliste"
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-F: Aktuell ausgewählten Ordner öffnen
- Neu: Tastatur-Shortcut Strg-Z: Neue Artikel in aktuell ausgewähltem Ordner hinzufügen
:D Hammergeil! Endlich!!!
Yep - ein wirklicher Booster! :)
Vielen Dank, Elmar!

Ungünstig finde ich noch, daß bei mir immer das Artikelfenster automatisch selektiert wird, wenn ich mit Ctrl-3 in die Liste gehe und dort den Cursor bewege.

Ctrl-Z ist zwar für mich sehr fingerfreundlich (engl. Keyboard), aber eigentlich bereits mit Undo belegt, oder? Evtl. Ctrl-H, wie Hinzufügen?

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.35 - Optimiertes Fehlerhandling u.v.m.

Beitrag von denkmann »

Hi Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Kann ich auch nicht erkennen, wie dadurch die API-Calls verringert werden - sie werden ausschliesslich zeitlich anders verteilt.
ja, und genau das ist das Problem. Das API Nutzungslimit bezieht sich immer auf den Zeitraum von 24h. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich mit einer Standard Edition 50.000 Artikel mit einer Installation nacheinander oder mit 20 Installationen parallel abgleiche.

Die Begrenzung seitens eBay auf 6 Kanäle bei der Professional Edition hat ja durchaus ihren Sinn. Durch eine Parallelinstallation wird dieses Limit umgangen. Das ist dann quasi so, als ob ich das Kanal-Limit aufhebe.
Ungünstig finde ich noch, daß bei mir immer das Artikelfenster automatisch selektiert wird, wenn ich mit Ctrl-3 in die Liste gehe und dort den Cursor bewege.
Ja, das scheint aber nur dann der Fall zu sein, wenn vor dem Wechsel in die Artikelliste der obere Bereich nicht schon auf "Artikeldetails" steht, sondern z.B. auf "Suche".

Ich habe das mal überarbeitet. Bitte schau Dir das im nächsten Update nochmal an, ob das Verhalten dann i.O. ist.

Ctrl-Z ist zwar für mich sehr fingerfreundlich (engl. Keyboard), aber eigentlich bereits mit Undo belegt, oder? Evtl. Ctrl-H, wie Hinzufügen?
Autsch, ja... ich vergaß die Undo-Funktionen bei den Eingabefeldern. Da muß ich nochmal ran. Danke für den Hinweis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten