Hallo Dirk,
danke für Deinen erneuten Test!
Allerwertester_User hat geschrieben:leider ja, der Fehler besteht immer noch.
Schade. Und unerklärlich!
Es gibt definitiv keine anderen versteckten Stellen im Programm, bei denen Verkäufer gelöscht bzw. aus der Ignorieren-Liste herausgenommen werden, als in dem Ignorieren-Dialog selbst (und zwei Ausnahmen, s.u.).
Meine Vermutung ist, daß, sobald ein Artikel eines geblockten Verkäufers ausläuft, dieser Verkäufer aus der Ignorier-Liste entfernt wird. Konnte ich aber leider aus Zeitgründen nicht verifizieren....
Es gibt die Funktion "Beendete ignorierte Artikel löschen", welche sich sogar bei Programmende automatisieren lässt. Trotzdem wird dabei
kein Verkäufer gelöscht, sondern lediglich Artikel.
Zum technischen Hintergrund:
BayWotch speichert Artikel und Mitgliedsnamen in zwei unterschiedlichen Tabellen. Die User-Tabelle, welche alle Mitgliedsnamen enthält, beinhaltet sowohl Verkäufer- als auch Käufer- bzw. Höchstbietende-Namen. In dieser Tabelle steht dann auch bei jedem User ein Flag, welches angibt, ob der Mitgliedsname ignoriert werden soll.
Die Einträge aus dieser Tabelle werden niemals gelöscht, mit zwei Ausnahmen:
- Massenlöschen
- Datenbank Komprimierung (hier aber nur, wenn der Verkäufer nicht ignoriert wird und der Name 90 Tage lang nicht benutzt wurde)
Die Kernfrage, die sich hier stellt, lautet für mich:
Verschwinden bei Dir die Verkäufer lediglich aus der Ignorieren-Liste (d.h. wird das Ignorieren-Flag einfach nur zurückgesetzt), oder werden die Usernamen tatsächlich komplett aus der User-Tabelle gelöscht?
Vielleicht gibt es bei Dir ein Problem beim Schreiben der Datenbank bzw. beim Zugriff auf die User-Tabelle.
Als erstes müsstest Du herausfinden, welche Usernamen aus der Ignorieren-Liste verschwunden sind. Das lässt sich aber durch die neue Export-Funktion relativ leicht feststellen (vorher und nachher Liste speichern und vergleichen).
Wenn Du einen "verschwundenen" Verkäufernamen gefunden hast, suchst Du per lokaler Suche nach Artikeln dieses Verkäufers. Werden Artikel gefunden und der Verkäufername wird bei diesen Artikeln korrekt angezeigt, so wurde der Verkäufer
nicht aus der Datenbank gelöscht, sondern es wurde lediglich das Ignorieren-Flag zurückgesetzt.
Vieles kann man natürlich noch einfacher feststellen, wenn man direkten Zugriff auf die Datenbank hat.
Wenn Du Lust und Zeit hast und über MS Access verfügst, könnte ich Dir einen Trial Key für die Aktivierung einer Professional Lizenz zusenden, mit der Du Zugriff auf die Datenbank erhältst. Dann könntest Du nachschauen, ob die verschwundenen User noch in der User-Tabelle stehen.
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: ich verstehe die Ignorierliste so, dass ein einmal auf die Liste aufgenommener Verkäufer automatisch für alle Einträge der entsprechenden Baywotch-Instanz geblockt wird. Nicht nur für den Ordner, in dem er geblockt wurde.
Das siehst Du vollkommen richtig.
Ein einmal ignorierter Verkäufer bleibt ignoriert, programmweit... solange, bis Du das änderst, s.o.