Oh Gott, ich bin blöd ...

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Oh Gott, ich bin blöd ...

Beitrag von proxi »

... und alt und finde nicht mehr die Auktionen, die ich in der vorigen Version noch schön locker aussuchen konnte.

Dort konnte man in einem Datumfeld laufende und beendete Auktionen (über einen Zeitraum) aus der Datenbank laden und z.B. aktualisieren.

Inzwischen hab' ich mir einen halben Wolf gesucht und nichts gefunden.

Aber es muss doch irgendwo sein ???:(

Grüße

proxi
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Moin :).

Die Felder dafür sind nicht mehr so schön zusammen wie früher, dafür gibt es aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Schau' Dir mal das Menü hinter dem reiter 'lokale Suche' an, insbesondere die verschiedenen, wiederum über Reiter anwählbaren Menüs/Masken/Einstellungen in der unteren Hälfte.
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Jawoll, jetzt hab ich's entdeckt.

Einige Begriffe haben mich aber verwirrt: "Lokale Suche" habe ich mit "Artikelstandort" gleichgesetzt, und was bedeutet denn "gespeichert"?

Wann ich das bei mir gespeichert habe?

Kann doch nicht sein, oder?

Ich will doch nur einen aktuellen Überblick über Auktionen haben, die über eine Woche laufen.

Ich bin langjähriger Laie und stochere beim neuen Programm aber noch heftig im Nebel. Gibt ja aber auch erheblich mehr Möglichkeiten, sich zu verlaufen
:-/
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Ich vergaß:

Ich habe im Ordnerbaum (links oben) mehrere Ordner angelegt, möchte aber diese Artikel alle zusammen von meiner Festplatte in einem Rutsch aufrufen.

Da sehe ich aber keine Möglichkeit bzw. ich weiss nicht wie das geht.

Also muss ich wohl die Ordner einzeln aufrufen. Schon schade genug. Sobald ich aber auf den nächsten Ordner gehe, springt der Reiter schön unauffällig von "lokale Suche" auf "ebay Suche". Dann bin ich plötzlich im falschen Film, und ich bin wieder verwirrt.
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo,

'Lokale Suche' bedeutet 'Suche in den bereits gespeicherten Artikeln', der Artikelstandort ist wieder was anderes. Hinter 'Gespeichert' steckt tatsächlich der zeitpunkt, zu dem die Artikeldaten in Deinem Baywotch gespeichert wurden. Finde ich sehr praktisch.

Ansonsten: Lokale suche -> Diverse -> Start -> ... und dann einfach den gewünschten Zeitraum eingeben. Spiele mal ein bißchen, nicht gleich verzweifeln. Die neuen Möglichkeiten sind toll!

Warum aktivierst Du die Ordner, die du auf einmal abrufen möchtest nicht einfach?
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich komme jetzt etwas besser zurecht, jedoch noch eine Frage:

Ich kaufe auch gerne über ebay.

Wenn ich Auktionen beobachte, interessieren mich immer nur die Auktionen, die in einem bestimmten Zeitraum zu Ende gehen.

Das mögliche angeben des "Ende der Auktionen" gab es in der vorherigen Version. Ist es irgendwo versteckt?

Grüße
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Nein, versteckt ist es nicht ;). Du findest es über das Menü 'Lokale Suche', 4 Zeilen unterhalb des Fensters für die Stichwort-Eingabe. Es heißt 'Ende'. Klicke auf '...' und wähle den Reiter 'Datum/Uhrzeit'.
Fertich :).
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

proxi hat geschrieben:Ich vergaß:

Ich habe im Ordnerbaum (links oben) mehrere Ordner angelegt, möchte aber diese Artikel alle zusammen von meiner Festplatte in einem Rutsch aufrufen.

Da sehe ich aber keine Möglichkeit bzw. ich weiss nicht wie das geht.
du kannst das mit haupt und unterordnern lösen.

erstelle einen ordner, und unter diesen ordner verschiebst du alle ordner, die du auf einmal sehen möchtest.




proxi hat geschrieben: Also muss ich wohl die Ordner einzeln aufrufen. Schon schade genug. Sobald ich aber auf den nächsten Ordner gehe, springt der Reiter schön unauffällig von "lokale Suche" auf "ebay Suche". Dann bin ich plötzlich im falschen Film, und ich bin wieder verwirrt.
ich glaube du kannst das verhalten der ordner beim anklicken bzw. doppelklicken ändern.

Siehe hier:

Programm / Optionen / Ordner /
[ ] Suchmaske beim Anklicken eines Ordners automatisch laden



PS: schaue dir am besten mal alle optionen an bei "Programm / Optionen" ich vermute dann findest du auch einige nützliche einstellungen.





desweiten muß du wissen, daß die ordner unterschiedlich gespeichert werden je nachdem ob du die ebaysuche oder die lokale suche speicherst. das erkennst du an dem Icons bei den Orndern
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Das hat geklappt :) Aber mal so gerade

;)

Darf ich denn auch mal unsachlich kritisieren?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

proxi hat geschrieben:Darf ich denn auch mal unsachlich kritisieren?
:O unsachlich!? ???:(

aber nicht persönlich werden :mrgreen:


PS:
mal im erst: ich denke, fair formulierte kritik ist hier im forum immer willkommen!
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Unsachlich, weil es ein Gefühl ist.

Ich sehe unheimlich viele Möglichkeiten einer extremst detaillierten Suche, habe aber immer die Befürchtung, irgendetwas falsch zu machen und dadurch etwas zu vermasseln.

Je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Fehler kann man machen. (Auf jeden Fall bei mir ist es so)

Ich hab so ein Gefühl, als ob im Programm den eher unwichtigen (sorry) Dingen den gleichen Stellenwert gegeben wird wie den wichtigen.

Also das man vor lauter massenweisen Ergebnissen das Wesentliche Ergebnis aus dem Blick verlieren kann, weil der rote Faden fehlt.;)

Der Anstoss für diese unsachliche Kritik war eigentlich meine Frau.

Die kann tagelang bei ebay wie ein Trüffelschwein (sie liest das Forum zum Glück nicht :) ) suchen und kaufen und verkaufen, aber sie nutzt ums Verrecken nicht baywotch.
Das Programm animiert ja auch nicht gerade den Einsteiger zum ausprobieren, weil es nicht so einladend aussieht wie ebay selbst.

Ein wenig wissenschaftlich-abschreckend eben. Schlägt ein wenig tot mit Zahlen, Kästchen, Kategorien und Häkchen. ;)

Vielleicht kann man ja eine simple Baywotch-Ecke für die Alten oder die Jungen, die Halb-Dementen oder die Ausprobierer oder die Starrsinnigen etc, etc, ins Auge fassen, die so einfach zu bedienen ist wie die Suche bei ebay selbst, mit vielleicht nur einen kleinen Teil der jetzt möglichen Ergebnissen.

So nach dem Motto: Wer mal fliegen möchte, muss ja nicht unbedingt einen Düsenjäger beherrschen.
;D

So, jetzt ist die Unsachlichkeit aber zu Ende ::)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo proxi,
proxi hat geschrieben:Unsachlich, weil es ein Gefühl ist.
Dein Beitrag ist alles andere als unsachlich! Danke für Deine offenen Worte!
So nach dem Motto: Wer mal fliegen möchte, muss ja nicht unbedingt einen Düsenjäger beherrschen.
;D
Genau aus diesem Grund habe ich PreisHai entwickelt! Der soll maximal einfach sein. Vielleicht ist das etwas für Deine Frau? :D

http://www.preishai-online.de
Je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Fehler kann man machen. (Auf jeden Fall bei mir ist es so)
Es ist leider schwer, die Power, welche hinter eBay steckt, in ein einfaches Programm zu packen. Aber ich bin der Meinung, daß BayWotch 4.0 einen Schritt weiter in diese Richtung geht.

Die erweiterten Dialogboxen sollen helfen, die Suchmasken nicht zu überfrachten. Der Suchtext-Assistent soll endlich Schluss machen mit der kryptischen eBay Such-Syntax, welche für uns "Profis" selbstverständlich ist, für viele Einsteiger nicht selten ein Geheimnis bleibt.

Aber grundsätzlich hast Du Recht. BayWotch ist sicher kein Tool, was man mal eben schnell zu 100% beherrscht. Dazu ist die Materie viel zu komplex. Begriffe wie "unvollständige" oder "überfällige" Artikel wollen erst einmal erklärt sein, bevor man so richtig loslegen kann. Dafür habe ich auch sehr viel Zeit in die neue Dokumentation investiert.

Ich bin fest davon überzeugt, daß sich die Einarbeitungszeit für den BayWotch Benutzer später auszahlt. 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

evtl. sind diese punkte interessant für eine bessere "anfänger" tauglichkeit:

- weniger menüs und formularfelder im anfänger-modus
- stärkere hilfe in den forumularen durch mehr tooltips
- tooltips sollten auch eine direktanzeige der kompletten hilfetexte anbieten (zb. ein "mehr" button in den tooltips)
- von der aktuellen hilfe fühlte und fühle mich selbst etwas überfordert bei der riesen-hilfe-seite
- Hilfe auch im CHM format bzw. auf der webseite auch als CHM export (mit dem treeview links etc)
- bei diesen kleineren hilfeseiten dann auch jeweils diskussionen zulassen, sodaß fragen zu den einzelnen baywotch funktionen zielgerichtet möglich sind (z.b. als kommentar funkion oder als verlinkung auf jeweilige forumseiten)
- direkte verknüpfung des Programmes und der
- FAQ auch zu den "täglich anfallenden" problemen (evtl. als wiki)
- mehr einzelne "workshop" in Textform bzw. "screencasts" zu den einzelnen funktionen, die diese jeweils vorstellen (wenn diese dann noch bei youtube etc liegen ist damit auch nebenbei eine werbewirkung verbunden ;-) )
- zb. kleine einführung "baywotch in 20 minuten" / funktion "xyz in 3 minuten" / "baywotch für ein- und umsteiger" ;-)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Der Eiertanz bzw. die Gratwanderung zwischen Bedienbarkeit (Verständnis für die Vorgänge) und Funtionalität von BayWotch (BW) ist doch durch die mehrstufige eBay-Abfrage vorgegeben!

Um BW richtig bedienen zu können ist das Wissen um die Vorgänge unumgänglich. Ohne dieses Vorwissen kann man BW nicht richtig bedienen, bzw. bekommt krude Ergebnisse die nicht verstanden werden. (siehe div. Forenbeiträge)

Sich BW runterladen und einfach loslegen, ohne zu wissen was BW eigentlich macht, wird nicht funktionieren. Selbst erfahrene Nutzer stoßen immer wieder an ihre Grenzen, da sie nicht wissen, was BW überhaupt im Detail macht (obwohl es eigentlich ganz einfach ist, wenn man das Prinzip mal verstanden hat 8-) )

Hier hilft nur die "Schulung", sprich -> RTFM


siehe hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=14336
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
proxi
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2005, 20:29

Beitrag von proxi »

Den Preishai probier' ich aus.

Die Härteprüfung ist bestanden, wenn ihn meine Frau auch nutzt. ;)

Bei der neuen Baywotch-Version vermisse ich selbsterklärende schnelle Hilfe direkt in den Feldern.

Man muss sich ja sonst richtig ins Programm reinwühlen. Das dauert seine Zeit und verlangt leider mehr Gedult als bei der alten Version.

Baywotch 4.0 macht mir (und erst recht meiner Frau) den Eindruck, kompliziert zu sein. Also schon ein bisschen frauenfeindlich :D



Grüße aus dem Bauch ;)

proxi
Antworten