Option Suchmaske: Gemeinsame Eingabefelder zwischen ...

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Option Suchmaske: Gemeinsame Eingabefelder zwischen ...

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hallo, zusammen,

habe folgenden Beobachtung gemacht: Im Reiter "Lokale Suche" im Feld "Ende" eingegebenes Datum wird beim Ordner-Wechsel auf "leer" zurückgesetzt. Gleiches gilt für Wechsel nach "ebay Suche". Bug, Absicht oder DAU vorm Monitor, das ist hier die Frage.

Grüße
rumpelstilzchen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Option Suchmaske: Gemeinsame Eingabefelder zwischen ...

Beitrag von denkmann »

Hallo rumpelstilzchen,
rumpelstilzchen hat geschrieben:Im Reiter "Lokale Suche" im Feld "Ende" eingegebenes Datum wird beim Ordner-Wechsel auf "leer" zurückgesetzt. Gleiches gilt für Wechsel nach "ebay Suche".
verwechsle bitte nicht einen "Ordner-Wechsel" mit einem "Reiter-Wechsel".

Bei Klick auf einen anderen Ordner wird dessen Suchmaske geladen (sofern vorhanden). Somit werden auch die Suchmasken-Felder neu gesetzt.

Bei Klick auf einen anderen Such-Reiter (also z.B. von "Lokale Suche" auf "eBay Suche") werden die gemeinsamen Felder übernommen, sofern die entsprechende Option aktiviert ist, siehe hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc199063726

Das funktioniert dann auch mit dem "Ende" Feld korrekt.

Wenn nochwas unklar sein sollte, beschreibe bitte genau Deine Vorgehensweise. Dann kann ich sicher gezielter Hilfestellung geben.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hallo, Elmar,

danke, es ist so wie Du schreibst; Reiter-Wechsel (z.B. ebay-Suche nach lokale Suche) -> Ende-Datum bleibt erhalten; Ordner-Wechsel -> Ende-Datum weg. Beim "Suchmaske speichern" werden Daten wie Ort, Kateg, Ende, etc aus verständlichen Gründen ja nicht gespeichert, sodaß ich, wenn ich einzelne Ordner nacheinander manuel aktualisiere, immer wieder z.B. das Ende-Datum neu eingeben muß. (BTW: läßt sich beim Datums-Dialog einer der drei Reiter voreinstellen? bei mir springt der immer auf "innerhalb von")

Es gab da 'mal eine Version in grauer Vorzeit , ich glaube das war 3.x *grins*, da blieb das Datum beim Ordner-Wechsel erhalten, oder irre ich da? Kann das leider nicht mehr prüfen, weil ich 3.x nicht mehr auf der Kiste habe.

Grüße aus Erftstadt nach Stolberg
rumpelstilzchen
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Sorry,

ich sehe gerade, daß auch u.a. die Endzeit in der Suchmaske gespeichert wird; das löst mein Problem aber auch nicht, schade.

Nochmals Gruß
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo rumpelstilzchen,
rumpelstilzchen hat geschrieben:danke, es ist so wie Du schreibst; Reiter-Wechsel (z.B. ebay-Suche nach lokale Suche) -> Ende-Datum bleibt erhalten; Ordner-Wechsel -> Ende-Datum weg.
naja, nicht "weg"! Beim Klick auf einen Ordner (sofern darin eine Suchmaske gespeichert ist) wird das "Ende" Feld auf den Wert gesetzt, den Du dort gespeichert hast!

Das Verhalten kannst Du aber auch noch anpassen, schau dazu mal folgende Optionen:

Suchmaske beim Anklicken eines Ordner automatisch laden
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc199063718

Suchmaske vor dem Laden immer erst zurücksetzen (Reset)
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc199063719
Beim "Suchmaske speichern" werden Daten wie Ort, Kateg, Ende, etc aus verständlichen Gründen ja nicht gespeichert, sodaß ich, wenn ich einzelne Ordner nacheinander manuel aktualisiere, immer wieder z.B. das Ende-Datum neu eingeben muß.
:?:

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Natürlich werden die o.g. Daten beim "Suchmaske speichern" gespeichert! Und zwar alle... ausnahmslos!
(BTW: läßt sich beim Datums-Dialog einer der drei Reiter voreinstellen? bei mir springt der immer auf "innerhalb von")
Nein.
Es gab da 'mal eine Version in grauer Vorzeit , ich glaube das war 3.x *grins*, da blieb das Datum beim Ordner-Wechsel erhalten, oder irre ich da? Kann das leider nicht mehr prüfen, weil ich 3.x nicht mehr auf der Kiste habe.
Ja. In der v3.x bleibt das Datum unverändert. Und zwar aus dem Grund, daß nicht alle Suchfelder gespeichert wurden, was ein großer Nachteil war!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hi,

nochmals Dank für die Mühe mit meiner Anfrage. Ich beschreibe besser 'mal, welchen Arbeitsablauf ich täglich (mehrmals) ausführe, resp. was mit 3.x ging.

ich benutze einen Ordner "Gesamte Datenbank", gebe als Ende-Datum das Datum des Vortages ein und klicke das Beobachten-Flag an. Dann "Suche lokal" und ich erhalte alle gespeicherten Auk. inkl. Vortag. Damit weiß ich, was am Vortag abgeschlossen wurde und was noch ansteht. Jetzt aktualisiere ich alle Auk. der angezeigten Artikelliste und habe einen Überblick über den momentanen Stand der div. Auk. Nun wechsle ich in meine mich momentan interessierenden "Unterordner" und suche bei ebay je Ordner die "Neuzugänge", aus denen ich dann die mich interessierenden Auk näher ansehe, ggf. speichere/beobachte oder ignoriere.

Diesen Vorgang wiederhole ich für jeden Ordner ggf. auch mehrmals am Tag.

Ein fixes Datum in einer Suchmaske zu speichern macht da m.E. keinen Sinn. "Gestern" ist keine Hilfe, und auch andere Datums-Kobinationen liefern nicht das gewünschte Ergebnis. Eine Art "Gloabl-Datum" wäre/war da die Lösung. Auch ist es mühsam, zwischen den beiden Reitern "lokale" resp. "ebay suche" zu wechseln. In 3.x waren die Buttons m.E. "gloabl" zugänglich.

Es gibt sicher jede Menge andere mögliche Abläufe für die Aufgabe , aber ich bin halt auch "nur" ein Gewohnheitstier ;-).

Ich hoffe, ich konnte damit "die letzten Klarheiten beseitigen *grins*.

Beste Grüße
rumpelstilzchen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo rumpelstilzchen,
rumpelstilzchen hat geschrieben:ich benutze einen Ordner "Gesamte Datenbank", gebe als Ende-Datum das Datum des Vortages ein und klicke das Beobachten-Flag an. Dann "Suche lokal" und ich erhalte alle gespeicherten Auk. inkl. Vortag. Damit weiß ich, was am Vortag abgeschlossen wurde und was noch ansteht.
ok.

Dazu kannst Du doch mit V4 einen Ordner des Typs "Lokale Suche" anlegen, in dem alle diese Einstellungen bereits gespeichert sind:

- Ende: "gestern"
- Beobachten-Flag: aktiv

Durch Doppelklick auf diesen Ordner listet BayWotch die von Dir gewünschten Artikel des Vortages, die Du dann auch abgleichen kannst.

Dazu direkt die Frage:
"Gestern" ist keine Hilfe
Warum? Das müsste doch genau das sein, was Du brauchst?!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hi, Elmar,

"Gestern" ist in sofern nicht das, was ich brauche, weil "Gestern" nur die gestrigen Auktionen zieht. Was ich - wie beschrieben - suche ist eine Funktion wie "alle Auk SEIT Gestern", was ich z.Z. nur mit "Datum von ttt.mm.jjjj=gestriger Tag" erreiche, was aber wiederum statisch ist. D.h. wenn ich heute die Suchmaske speichere stimmt's morgen schon nicht mehr.

Habe ich das im übrigen richtig verstanden, daß ich bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen zwei Suchmasken mit derselben Abfrage speichern müßte, nämlich eine für "lokale Suche" und eine für "ebay Suche"?

Grüße
rumpelstilzchen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo rumpelstilzchen,
rumpelstilzchen hat geschrieben:"Gestern" ist in sofern nicht das, was ich brauche, weil "Gestern" nur die gestrigen Auktionen zieht. Was ich - wie beschrieben - suche ist eine Funktion wie "alle Auk SEIT Gestern", was ich z.Z. nur mit "Datum von ttt.mm.jjjj=gestriger Tag" erreiche
muss es denn genau der gestrige Tag sein, sprich alles von gestern 0 Uhr bis jetzt? Oder reicht nicht auch z.B. alles der letzten 24 oder 36 Stunden? Das kannst Du natürlich auch einstellen.
Habe ich das im übrigen richtig verstanden, daß ich bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen zwei Suchmasken mit derselben Abfrage speichern müßte, nämlich eine für "lokale Suche" und eine für "ebay Suche"?
Die von mir beschriebene Suchmaske war eine "lokale Suche", weil Du beschrieben hattest, wie Du vorgehst, um alle beobachteten Artikel seit gestern aufzulisten.

Für eine eBay Suche brauchst Du eine andere Suchmaske vom Typen "eBay Suche". Aber mit dieser kannst Du ja nicht nach beobachteten Artikeln suchen, daher wird sich die bestimmt von der o.g. etwas unterscheiden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hi, Elmar,

nochmal danke für Deine Mühe und die div. Anregungen; der "Trick" bei meiner Vorgehensweise war, daß ich alle meine "aktuell" beobachteten Auk mit einem Arbeitsgang/Blick/Klick aktualisieren konnte, auch die "in ferner Zukunft", weil Sofortkaufen u.a. ja nicht nur innerhalb der nächsten 36Std. stattfinden kann; im Übrigen zielten meine Fragen auf Möglichkeiten hin, meinen aus 3.x gewohneten Ablauf beizubehalten. Ich habe jetzt gelernt, daß das so direkt nicht möglich ist. Ich werde mir also etwas anderes ausdenken ;-) (müssen).

Falls es nicht noch weitere "Geistesblitze" im Forum gibt, schlage ich vor, den thread jetzt schließen.

Grüße, Dank und bis zum nächsten Mal ;-)
rumpelstilzchen
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

kannst du anstatt der "seit gestern" artikel nicht einfach nach den neu hinzugekommenen artikeln suchen? das ist doch auch das was du damit machst.

vor allem schaust du dann nicht manche auktionen doppelt durch, wenn du diese suche mehrmals am tag machst. dann siehst du bei der suche nach neuen artikeln wirklich nur die artikel die neu sind....
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

... "seit gestern" ist nur als Gedankenkrücke für ein beliebiges Datum in der Vergangenheit gedacht gewesen.

Im Grunde such(t)e ich ein auf einen beliebigen Datumswert (speziell in der Vergangenheit) setzbares globales Datumsfeld, welches NICHT beim Laden einer Suchmaske durch das Datum aus der Suchmaske "überschrieben" wird (siehe weiter oben im thread). Damit kann ich nacheinander gezielt meine aktiven Suchmasken manuell "durchgrasen" ohne das Endedatum jedesmal wieder anpacken zu müssen. Alternativ dazu ist mir das Setzen/Löschen das "Aktiv-Flags" des Ordners mit anschließendem "aktualisieren bei ebay" zu umständlich.

"Neu hinzugekommene" erfaßt mir nicht die Auktionen vom Vortag/von den Vortagen (es gibt Tage, an denen ich nicht bei ebay suche *grins*) , die ich "spät in der Nacht" nicht mehr abgeglichen habe.
Antworten