Neue Kategorien: Wie nun IDE Festplatten suchen?

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Neue Kategorien: Wie nun IDE Festplatten suchen?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Leute,

am 15. Juli wurden hunderte von eBay-Kategorien zusammengefasst.
Das ist eine Misere.

Wie sucht man nun nach 500 GB IDE-Festplatten?

Oft steht IDE nicht im Titel, sucht man nur nch 500 mit -(SATA,Ser*..) dann kommen trotzdem noch hunderte falscher Platten.

Die herkömmliche Suchfunktion ist bei diesen Artikeln faktisch nicht mehr verwendbar.

Was nun?

Beste Grüße vom
Wolfgang
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
Telperion
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 00:14

Beitrag von Telperion »

Schade, fast ein Monat alt und doch keine Antwort :-(

Leider betrifft das Problem nicht nur Technik sondern fast alle anderen Gruppen auch. Die eBay-interne Suche bietet wenigstens die Möglichkeit Suchanfragen mittels der Artikelmerkmale weiter einzugrenzen. Wenn die eBay-API den Zugriff auf diese Daten ermöglicht, wäre es eine gute Idee, wenn man diese bei der Definition eine Baywotch-Suchabfrage auch mit abfragen könnte (oder habe ich diese Möglichkeit einfach übersehen?). Durch die massive Zusammenfassung der Kategorien hat BayWotch leider viel von seinem Nutzen eingebüßt :-(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Telperion,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Telperion hat geschrieben:Schade, fast ein Monat alt und doch keine Antwort :-(
Ich hatte den o.g. Beitrag von Wolfgang nicht als eine Frage an den BayWotch Support empfunden, daher habe ich mich dazu noch nicht geäußert.
Leider betrifft das Problem nicht nur Technik sondern fast alle anderen Gruppen auch. Die eBay-interne Suche bietet wenigstens die Möglichkeit Suchanfragen mittels der Artikelmerkmale weiter einzugrenzen.
Korrekt.
Wenn die eBay-API den Zugriff auf diese Daten ermöglicht, wäre es eine gute Idee, wenn man diese bei der Definition eine Baywotch-Suchabfrage auch mit abfragen könnte
Ja, das wäre über die eBay API technisch möglich und würde ohne Frage eine Bereicherung für BayWotch darstellen.

Leider ist das Thema nicht mal "eben so" zu realisieren. Die Unterstützung der Artikelmerkmale ist um ein Vielfaches komplexer als die Kategorienstruktur. Das ganze dann noch international anzubieten ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der erst einmal sauber geplant werden muss.

An der Reaktion auf den ersten Beitrag ("1 Monat keine Antworten") kann man erkennen, daß dieses Thema nicht ganz so stark ins Gewicht fällt, wie in der Vergangenheit manch andere gravierendere eBay Änderungen.
(oder habe ich diese Möglichkeit einfach übersehen?).
Nein, Artikelmerkmale werden derzeit nicht von BayWotch unterstützt.

Zu dem o.g. Beispiel "500 GB IDE-Festplatten" habe ich einmal die eBay Suche bemüht.

Mit dem Suchtext "festplatte ide 500 gb" erhalte ich derzeit 12 Treffer. Diese lassen sich auch über die Artikelmerkmale nicht optimieren, denn die Kapazität lässt sich dort lediglich auf "500 - 750 GB" eingrenzen.

Selbst wenn einige Verkäufer anstatt "IDE" den Begriff "P-ATA" oder "PATA" gewählt hätten, könnte man das im Suchtext mit "(IDE, P-ATA,PATA)" kompensieren.

Damit will ich das Problem keinesfalls "klein-reden". Ganz bestimmt gibt es bei der Fülle an eBay Angeboten etliche Fälle, wo man durch Artikelmerkmale die Produkte besser eingrenzen kann (vorausgesetzt, die Verkäufer haben diese Möglchkeit auch genutzt!).

Ich möchte lediglich aufzeigen, daß die eBay Suchsyntax mächtiger ist, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte.

Das Thema "Artikelmerkmale" steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste der Features, die ich mir näher anschauen muss.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
jwenck
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2005, 16:13
Wohnort: Neumuenster

Beitrag von jwenck »

Hier sind natürlich zwei Grossprobleme verborgen, nämlich
1) die Lösung für alle eBay-Sites anzubieten,
2) irgendwie eine Aktualisierung der Artikelmerkmale hinzubekommen.
(In Klammern kann ich mir eine zynische Bemerkung nicht verkneifen:
Welcome to the Semantic Web!)

Ein guter Start wäre aber, zunächst mal zu ermöglichen, dass Baywotch Such-URLs mit Artikelmerkmalen parst und speichert oder einliest. Das ist quasi das Minimum - also halt dem search query-Generator eine URL-Input-Kommandozeile zu verpassen.
Was darüber hinausgeht, lässt sich hinsichtlich Aufwand und Machbarkeit natürlich nur mit API-Kenntnis beurteilen. Ich weiss noch nicht mal, ob die API die gespeicherten Suchen exponiert, mit deren Hilfe sich ja ggf. der Einstieg in die Artikelmerkmal-Berücksichtigung umsetzen liesse.
Antworten