Umsetzung neues EBAY Konzept MERKMALSUCHE statt KATEGORIEN ?

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
pop2000
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2008, 16:23
Wohnort: Wien

Umsetzung neues EBAY Konzept MERKMALSUCHE statt KATEGORIEN ?

Beitrag von pop2000 »

Hallo Elmar, hallo Community !

Meine dringende Frage zielt in die Richtung der von EBAY neu eingeführten Suche 2.0 mit allen ihren miesen Begleiterscheinungen....

Geplant ist, und auch schon Grossteils umgesetzt, die Kategorien radikal zusammenzustreichen und Artikel hauptsächlich über MERKMALE zu definieren.

Krasses Beispiel: Bei Fernsehgeräten gibt es keine Unterkategorien mehr !
(Wie LCD, Plasma, Röhrengerät oder was weiss ich) sondern nur mehr MERKMALE.
Diese sind aber dzt. durch Baywotch ja nicht unterstützt.
Somit kann ich nur Freitextmässig suchen, was aber unter Umständen besser ziemlich wahrscheinlich) viele Ergebnisse nicht erfasst.
Z.b. Wird ein User nicht unbedingt in seinem Artikeltitel LCD drinnen haben sondern zb nur SAMSUNG FG32SH99 oder so....

Können wir zeitnah mit einer Unterstützung der MERKMALSUCHE durch Baywatch rechnen, bzw. gibt es ev. einen Workaround ?

Mir ist bewusst das diese grundlegende Konzeptänderung seitens Ebay einiges an Programmierarbeit nötig macht, da ja z.b. die Merkmale dynamisch pro Kategorie anders sind und in Ihrer Anzahl eigentlich nicht definiert (Siehe Marken oder Merkmale Autos).

Vielen Dank für jede Info dazu !!

lg aus Wien chris
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung neues EBAY Konzept MERKMALSUCHE statt KATEGORI

Beitrag von denkmann »

Hallo pop2000,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
pop2000 hat geschrieben:Können wir zeitnah mit einer Unterstützung der MERKMALSUCHE durch Baywatch rechnen, bzw. gibt es ev. einen Workaround ?
Der folgende Thread beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2663

Einen Workaround dazu gibt es leider nicht. Man sollte derzeit die reichthaltigen Möglichkeiten der eBay Such-Syntax bzw. des BayWotch Suchtext-Eingabe-Assistenten nutzen, um seine Produktauswahl zu optimieren.

Ich habe selbst erst vor ein paar Tagen einen Philips LCD Fernseher ausgewertet. Dazu hatte ich den Begriff "LCD" gar nicht benötigt. Es reichte, die Modellnummer in all ihren möglichen Abwandlungen zu suchen.

Fakt ist zweifelsfrei, daß BayWotch nicht um die Einführung der Artikelmerkmale herumkommt, wenn eBay weiter an der aktuellen Strategie festhält. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, daß dies nicht in ein paar Tagen zu realisieren ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten