probleme mit dem auslesen von großen artikelmengen

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
tm-202
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2009, 00:04

probleme mit dem auslesen von großen artikelmengen

Beitrag von tm-202 »

servus,

danke fürs freischalten

habe 3 probleme:

erst mal die rahmenbedingungen:
hardware:
hp xw workstation
core 2 quad Q9550 2,83ghz
10k platte und 8gb ram

habe es auch mit nem kleinen hp PC spaß-cpu und 0,5gb ram, einem normalen hp notebook 1,6ghz, 1gb ram und einem hp workstation-notebook 2,16ghz 2 gb ram probiert.
zu problem 01:
ohne nachvollziehbarkeit oder der möglichkeit das problem bewußt zu reproduzieren.
zu problem 02-03:
passierte bisher immer egal welche hardware

software xw-workstation:
win xp prof 64bit - aktuelle SP
BWprof. 4.1.32
sprachmodul 222
datenbank 26

restliche hardware kombinationen immer xp prof aktuelle sp
und BW wie oben

abfrage:
- ebaysuche ohne suchtext
- ort = ebay.de
- treffer automatisch speichern
- restliche möglichkeiten = alle und keine haken

problem 01:
fehler passiert manchmal - egal welche hardwarevariante

fehlermeldung:
Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die ausgewählte artikelmenge (xxx.xxx Artikel) komplett anzuzeigen!
Bitte reduziere die Anzahl der ausgewählten Artikel.
usw...

das er bei noch 7gb freiem arbeitsspeicher so ne meldung bringt ist schon strange...
die anzeige der artikel in BW ist mir aber nicht wichtig, da die daten ja in der datenbank lesbar sind.

jetzt kommt aber das große aber.

warum hört der manchmal bei der abfrage von großen artikelmengen zwischen drin bei mal 66%, 85% oder xx% auf zu lesen und bringt diese fehler meldung?

mal zieht er brav 2 mio artikel runter ohne zu murren, mal bricht er beim abruf von 500.000 verfügbaren artikel bei 300.000 ab.

z.b. autoteile hat er ohne zu murren komplette kategorien mit 1-2 mio artikel gezogen.
kleidungsbereiche schmiert er ab ~100.000 artikel pro 2. kategorie meist ab.

problem 02:

fehler passiert immer
wenn ich z.b. die suchmaske für eine komplette kategorie anlege.
sprich verz.
haupordner. kleidung
- unterordner 01 damenschuhe mit gesp. suchmaske
- unterordner 02 herrenschuhe mit gesp. suchmaske
- unterordner 02 kinderschuhe mit gesp. suchmaske
- usw

hauptordner autoteile
- unterordner 01 autoteile mit gesp. suchmaske
- unterordner 02 motoradteile mit gesp. suchmaske
- unterordner 03 reifen/felgen mit gesp. suchmaske
- usw

wenn ich also bei 10 unterordnern eine suchmaske speichere und dann sage "alle ordner > neue artikel in aktive ordner"
dann habe ich das problem das er teilweise oder alle ordner nur bruchteilhaft abfragt.

problem 03:
fehler - passiert immer

einzelabruf eines ordners:
BW zeigt an das er z.b. 9844 artikel in dem einen order abrufen wird und dann speichert er nur 9536 ab.
also immer 2-4% die er nicht speichert.
sind das ggf. artikel die ausgelaufen sind?

hoffe ich habe meine probleme halbwegs verständlich erklärt

sonst bin ich echt happy mit BW, ist nen klasse tool.
freu mich über feedback zu meinen sorgen :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tm-202,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
tm-202 hat geschrieben:problem 01:
...
Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die ausgewählte artikelmenge (xxx.xxx Artikel) komplett anzuzeigen!
Die BayWotch Artikelliste ist in der Lage, zwischen ca. 65.000 und 100.000 Artikel zu listen. Je nach Speicherauslastung des aktuelles PCs kann die Anzahl nach oben oder unten schwanken. Auch wenn die genaue Grenze vom Windows Speichermanagement des PC's abhängig ist, so lässt sich das Limit leider nicht durch Vergrößern des PC Arbeitsspeichers oder der Festplattenkapazität erweitern. Das Limit wird durch die Tabellen-Komponente vorgegeben, welche BayWotch zur Darstellung der Artikelliste benutzt. (Mal zum Vergleich: In Excel können maximal 65.536 Zeilen angezeigt werden)

Es besteht in BayWotch keine Notwendigkeit, größere Artikelmengen auf einen Schlag zu listen. Die wichtigsten Funktionen lassen sich über die Ordner ansteuern, ohne die Artikel aufzulisten.

Bei Erreichen des Limits empfehle ich, kleinere "Häppchen" zu listen. Über die lokale Suche kann man z.B. nach Auktionstyp, Datum o.ä. filtern und somit die Anzeige auf einen kleineren Teil beschränken.

Um bei einer Suche größere Mengen zu erfassen, ist es nicht unbedingt erforderlich, die Artikel nach der Suche auch anzuzeigen, s.u.

Wenn Du mir genauer beschreibst, warum Du an bestimmter Stelle eine größere Artikelanzahl in der Artikelliste anzeigen möchtest, kann ich eventuell konkretere Tipps zur alternativen Vorgehensweise geben.
warum hört der manchmal bei der abfrage von großen artikelmengen zwischen drin bei mal 66%, 85% oder xx% auf zu lesen und bringt diese fehler meldung?
Die Fehlermeldung erfolgt ausschließlich nach dem Suchvorgang, niemals mittendrin!

Wenn eine Suche ausgeführt wird, die erwartungsgemäß mehrere Zigtausend Treffer erzielt, ist es nicht sinnvoll, diese Suche manuell auszuführen, weil zu erwarten ist, daß die Treffermenge nicht mehr gelistet werden kann. Stattdessen sollte man die Suche vorher in einem Ordner speichern und dann über die Funktion "Neue Artikel hinzufügen" die Angebote einlesen. In diesem Fall werden die Treffer automatisch gespeichert, ohne daß diese gelistet und anschließend manuell gespeichert werden müssen. (oder man nutzt die Option "Treffer automatisch speichern", wie Du es ja bereits machst)

problem 02:
...
wenn ich also bei 10 unterordnern eine suchmaske speichere und dann sage "alle ordner > neue artikel in aktive ordner" dann habe ich das problem das er teilweise oder alle ordner nur bruchteilhaft abfragt.
Wie muss ich mir das genau vorstellen? Bricht BayWotch mit einer Fehlermeldung ab? Oder handelt es sich vielleicht um die Auswirkung dieses Features:

http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960774

problem 03:
...
BW zeigt an das er z.b. 9844 artikel in dem einen order abrufen wird und dann speichert er nur 9536 ab.
also immer 2-4% die er nicht speichert.
sind das ggf. artikel die ausgelaufen sind?
Das kann verschiedene Gründe haben:

1. Angebote mit Varianten

Bei einer eBay Suche gilt ein Angebot mit z.B. 30 Varianten als "30 verschiedene Angebote", obwohl in BayWotch nur ein einziger eBay Artikel (also eine Artikelnummer) gefunden und gespeichert wird.

Beispiel: Artikel 370303689179 (heutiges WOW Angebot) wird mit 30 Treffern über die Suche gefunden. Es gibt aber nur eine einzige Artikelnummer.

http://shop.ebay.de/i.html?LH_IncludeSI ... 3689179%22


2. Smartfilter

Eventuell könnte das auch an den Suchfiltern liegen, schau dazu mal hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960906
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten