Baywotch4 verlangt "db5" Dateien. Was tun mit &quo

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
jj-141
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 08:18

Baywotch4 verlangt "db5" Dateien. Was tun mit &quo

Beitrag von jj-141 »

Grüß Gott miteinander!

Leider habe ich ein kleines (selbstverschuldetes ?) Problem mit Baywatch 4. Da ich mein Problem in den vorhandenen Fragen nicht erkannt habe, fange ich hier neu an.

Die Historie:

Bisher habe ich auf drei Raids mit Baywotch4 Professional mehrere Datenbanken ("baywotch.db4") betrieben und wegen der wachsenden Dateigrößen rythmisch gewechselt, und alles funktionierte einwandfrei (Lob!).

Nach Neuanschaffung eines Computers mit Windows7 habe ich erneut Baywotch4 heruntergeladen und die Professional Version freigeschaltet.
Nun wollte ich unter Programm/Optionen/Datenbank&Bilder den Pfad für meine alten Datenbank-Dateien festlegen. Die neue Baywotch Version verlangt aber jetzt "db5" Dateien, nicht mehr meine "db4" Dateien.
Mit der Auswahl "Alle Dateien" im Feld Microsoft Access Datenbankdatei findet man die "db4" Dateien und kann sie auswählen.
Nach Neustart von baywotch4 erhält man eine endlose Reihe von Fehlermeldungen. Es gibt nicht die Möglichkeit, die getroffene Auswahl rückgängig zu machen. Abbruch und Neustart des Programms ergeben keine Änderung. Deinstallation und Neuinstallation ergeben auch keine Änderung. Der Hinweis bei der Deinstallation, daß sich 'wichtige' Dateien noch in dem Ordner "...AppData/Roaming/Baywotch" befinden könnten, die man eventuell noch brauchen könnte finde ich ist nett gemeint, die Möglichkeiten zum Eingriff durch den Benutzer (oder Lösung des Problems) werden aber nicht weiter erläutert.
Nach Löschung der "ini" Datei läßt sich Baywotch neu installieren und das Programm läßt sich starten.

Die Suche in der Hilfe ist keine Hilfe.
Unter dem Punkt 12.13.1 Datenbank steht: "Microsoft Access Datenbank
BayWotch greift im Normalfall auf eine lokale Datenbank im Microsoft Access 2000 Format zu. Dies ist eine Datenbank in Form einer Datei auf der Festplatte (Dateiname baywotch.db5) und erlaubt ..."
Im 'Normalfall' richtig. Und wenn es keine "db5" Datei ist?

Unter dem Punkt 17.8 Umzug bzw. Datensicherung einer Baywotch Installation steht: "1. Die BayWotch Datenbank
BayWotch speichert alle Artikeldaten - mit Ausnahme der Bilder - in einer lokalen Datenbank. Die Datenbank liegt in Form einer Datei im BayWotch Datenverzeichnis vor und heißt baywotch.db4. Die Datei kann bis ..."

Unter dem Punkt 11.11.1.1 Microsoft Access Datenbank wird auch von einer "db4" Datei gesprochen: "BayWotch greift im Normalfall auf eine lokale Datenbank im Microsoft Access Format zu. Dies ist eine Datenbank in Form einer Datei auf dem Filesystem (Dateiname baywotch.db4) und erlaubt eine ..."
Wieder der 'Normalfall'. Nicht mein Fall.

Nun hätte ich etwas Kritik anzubringen.
- Die Hilfe macht den Eindruck, als müßte sie überarbeitet werden. Könnte man in der Hilfe durchgängig von einer Art Datenbank Datei sprechen und darauf hinweisen, daß mit der Baywotch Version xyz eine neue Version verlangt wird und wie diese benutzt werden kann?
- In der Hilfe wie im Programm finden sich der Punkt "Baywotch v3 Import". Schön für die Umwandlung von 3 in 4 Dateien, dies scheint bei einer bereits bestehenden Nachfolgeversionen der Nachfolgeversion nicht weiterentwickelt worden zu sein.
- Könnte man bei der erzwungenen Auswahl einer "db5" Datei, wie ich sie durchgeführt habe, nicht eine Warung/ein Fenster erscheinen lassen, das dem User den Umgang mit diesem Problem erleichtert? Normalerweise ist doch alles abwärts kompatibel. Warum hier nicht?
- Ich weigere mich nicht, mich mit dem Innenleben eines Computers oder eines Programms auseinanderzusetzen. Aber dies erfordert Zeit und Gehirnschmalz und ist ein Aufwand, den ich bei der effektiven Benutzung eines Arbeitsgerätes nicht aufbringen kann und möchte. Ich erwarte daher von einem gekauften Programm eine intuitive problemlose Bedienung. Dies wurde in Baywotch fast perfekt verwirklicht (sehr großes Lob!), daher hoffe ich daß ich mit meinen Bemerkungen dazu beitragen kann, diese kleinen Schwachstellen zu beseitigen.

Besten Dank!
Grüße jj-141
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Hallo,

bist du sicher, dass du vorher BayWotch 4 installiert hattest? db4-Dateien stammen nämlich von BayWotch 3. BayWotch 4 verwendete von Anfang an .db5 Datenbank-Dateien.

Gruß,
Andreas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch4 verlangt "db5" Dateien. Was tun mit

Beitrag von denkmann »

Hallo jj-141,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
jj-141 hat geschrieben:Bisher habe ich auf drei Raids mit Baywotch4 Professional mehrere Datenbanken ("baywotch.db4") betrieben
BayWotch Version 4.x benötigt eine Datenbank mit der Endung .db5 ! Ausnahmslos. Und schon immer!
Die Hilfe macht den Eindruck, als müßte sie überarbeitet werden
Da hast Du mit Sicherheit eine veraltete Version der Hilfe erwischt.

Schau mal hier, hier findest Du stets die aktuelle Version:
http://www.baywotch.de/php/support.php
bzw. direkt hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960898
In der Hilfe wie im Programm finden sich der Punkt "Baywotch v3 Import". Schön für die Umwandlung von 3 in 4 Dateien, dies scheint bei einer bereits bestehenden Nachfolgeversionen der Nachfolgeversion nicht weiterentwickelt worden zu sein.
Der Import ist voll funktionstüchtig und aktuell. Damit ist es möglich, alte Datenbanken von BayWotch 3.x (Endung .db4) zu BayWotch 4.x zu übernehmen.

Gibt es denn jetzt - unter Betrachtung der o.g. neuen Erkenntnisse - noch Probleme, bei denen ich Dir helfen kann?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
jj-141
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 08:18

Beitrag von jj-141 »

Hallo miteinander!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist wie ich es schon befürchtet hatte: das Problem ist nicht im, sondern sitz vor dem Computer.
Es ist natürlich so, wie in den Antworten beschrieben:

Baywotch3 benötigt "db4" Dateien
Baywotch4 benötigt "db5" Dateien.

Damit ist mein Versuch Unsinn, "db4" Dateien mit Baywotch4 betreiben zu wollen (nur weil die Zahl 4 gleich ist). (Ich sehe die Dateien mit den Endungen "db4" fast jeden Tag, hätte aber nicht auswendig sagen können welche Nummer sie tragen !!).

Und auch meine Bemerkungen über die Hilfe sowie die von mir mißdeutete Baywotch-Import-Funktion sind natürlich genauso unangebracht, da sich die von mir zitierten Passagen auf die richtige Baywotch Version beziehen und die Import-Funktion in diesem Kontext auch schlüssig ist.

Ich hoffe, daß ich mit diesen Bemerkungen klargestellt habe, daß auch ich eine 'kleine Schwachstelle' habe und möchte Herrn Denkmann wie auch den anderen Benutzern des Forums für ihre Hilfe und Verständnis danken.

Meine Bemerkung, Baywotch ist intuitiv bedienbar, muß ich aber ausdrücklich bekräftigen. Das ist ein Vorteil des Programms, das man erst bei intensiver Nutzung zu schätzen weiß und für den der Entwickler zu loben ist!

Besten Dank!
Grüße jj-141
Antworten