Suche "weltweit" ..

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Beitrag von Wolfgang »

denkmann hat geschrieben:.. Sollte es mit der alten Suche seitens eBay zu Problemen kommen, ist Hilfe kaum zu erwarten.
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen: ..

Hat ebay gesagt dass die Weltweitsuche generell eingestellt wird (1) oder dass die neue API dahingehend noch einen Fehler (2) hat?

Gegen Ersteres spricht, dass in eBay selbst nach wie vor weltweit gesucht werden kann.
Gegen Einstellung der Weltweitsuche spricht m.E. auch, dass es bei weltweiter Suchmöglichkeit mehr Bedarf und damit höhere Gebote und damit mehr Erlös für eBay gibt. ::)

Danke für Deine Arbeit, Elmar.

Beste Grüße,
Wolfgang
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Hat ebay gesagt dass die Weltweitsuche generell eingestellt wird (1) oder dass die neue API dahingehend noch einen Fehler (2) hat?
die alte Such-API wird zum Oktober 2011 eingestellt. Mit dieser Version war eine weltweite Suche möglich.

Auf die neue Such-API musste bereits Sommer 2010 jeder Entwickler umrüsten (der Termin wurde im Nachhinein auf Oktober 2011 verschoben). Diese Version bietet derzeit noch keine weltweite Suche. Man teilte mir aber damals mit, daß dies in Planung sei, nachdem ich darlegte, wie wichtig das Thema - zumindest für meine Kunden - ist.

Leider gibt es bei eBay keinen "Planungskanal", über den ein Entwickler den Status einer eBay-Planung einsehen kann. Wollte ich den Status erfragen, müsste ich ein kostenpflichtiges Support-Ticket starten. Dies würde jedoch die Sache (aus meiner Erfahrung heraus) in keiner Weise beschleunigen oder höher priorisieren. Daher bleibt mir nur, abzuwarten und bei nächster Gelegenheit nochmals nachzuhaken.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Beitrag von Wolfgang »

denkmann hat geschrieben:..Wollte ich den Status erfragen, müsste ich ein kostenpflichtiges Support-Ticket starten. Dies würde jedoch die Sache (aus meiner Erfahrung heraus) in keiner Weise beschleunigen oder höher priorisieren. Daher bleibt mir nur, abzuwarten und bei nächster Gelegenheit nochmals nachzuhaken.
Jetzt habe ich verstanden. - Wie ich es vermutet habe.

Es gibt ja eine kleine Hoffnung:
Vielleicht haben die eBay-Indianer die Laufzeit der alten API deshalb noch mal verlängert weil die Weltweitsuche in der neuen API noch nicht geht ... ???:(

Dafür spricht meines Erachtens, dass innerhalb eBays die weltweitsuche problemlos geht.
(Vielleicht verwenden die intern auch noch die alte API ..) :mrgreen:

Elmar, Du hast's nicht leicht .. aber bei meinen Artikeln macht eine Suche ohne Weltweit-Suche keinen Sinn. Das Zeug gibts preiswerter nur im engl. sprachigen Ausland (GB, AUS, USA, ..) und eine Suche mit "Versand nach D" bringt zu wenig Treffer, weil die Amis, die Inselrotlinge und die Kängurus oft zu faul sind und nicht ins Ausland versenden wollen.

(Jammer on:
Unlängst hatte ich sogar ein Schnäppchen-Gerät aus London verpasst, weil der Verkäufer nur Abholung wollte und ich keinen Abhol-Kurier finden konnte der auch verpackt. Ich habe vorgeschlagen ihm einen Originalkarton plus Klebeband zuzusenden in den er das Gerät hineinlegen könne und ein Abholer das dann bequem abholt. - Nein, ich hatte keine Chanche .. Aber vielleicht war er ja behindert. - Nur, warum verkauft er dann 8Kg Geräte?
Jammer off - Ja, ja, das alles hat ja nichts mit dem tollen Baywotch zu tun.. )


Beste Grüße
Wolfgang
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
wue
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2009, 15:13

patch für "versand nach dtschlnd" statt "such

Beitrag von wue »

hallo liebe baywatcher, lieber elmar, kannst du einen patch zur verfügung stellen der bei allen gespeicherten suchen in ORT von "suche weltweit" auf "versand nach deutschland" umstellt. ich habe über 500 suchordner ;-(. lg mathias
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: patch für "versand nach dtschlnd" statt "

Beitrag von denkmann »

Hallo Mathias,
wue hat geschrieben:kannst du einen patch zur verfügung stellen der bei allen gespeicherten suchen in ORT von "suche weltweit" auf "versand nach deutschland" umstellt. ich habe über 500 suchordner
ich befürchte, das kann ich nicht (kostenlos) anbieten. :'(

Hast Du MS Access zur Verfügung? Dann könntest Du mit Hilfe einer Professional Trial Version die Datenbank direkt modifizieren. Das geht mit Sicherheit schneller, als jeden Ordner in BayWotch von Hand umzustellen.

Der dafür zuständige Eintrag steht in Tabelle tblSearchForm. Du musst in Spalte "filter_name" alle Einträge "location" finden und den "filter_value" ändern:

Vorher: 77,1,0
Neu: 77,2,77

Die Bedeutung der drei - mit Komma getrennten - Werte:

1. eBay Seite (z.B. 77 = ebay.de, komplette Liste siehe hier: http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960884 )
2. Such-Modus (0 = nur eBay Seite / 1 = mit Standort / 2 = Versand nach)
3. Land (z.B. 77 = Deutschland, komplette Liste siehe hier: http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960882 )

Einen Professional Trial Key stelle ich bei Bedarf auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wue
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2009, 15:13

danke

Beitrag von wue »

Lieber Elmar, ich habe schon Baywotch Professional ;-). Du meinst einen key für Access Professional?, reicht ein MS Access 2007 aus dem Office?

Ich probiere das gleich aus, ansonsten wären behindertengerechte Tastenkombinationen nicht schlecht (*war ein spaß*) Ich klicke momentan [...] bei Ort, Versand nach, Deutschland, Ok, Suchmaske speichern , nächste Suche (ich glaube mit Access patch bin ich schneller) bis denne, danke für dein immerwährendes freundliches Engagement. LG Mathias
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: danke

Beitrag von denkmann »

Hallo Mathias,
wue hat geschrieben:ich habe schon Baywotch Professional ;-).
das ist gut! :) (Durch das Forum nahm ich an, Du hättest eine Standard Lizenz)
Du meinst einen key für Access Professional?, reicht ein MS Access 2007 aus dem Office?
Nein, ich meinte den BayWotch Professional Key. Dann hast Du alles, was Du brauchst.

Nun musst Du nur Deine Datenbank mit Access (ab Version 2000) öffnen. Das geht ganz einfach über den "Öffnen" Dialog. Es geht nicht per Doppelklick auf die *.db5 Datei, da Windows diese Dateiendung nicht kennt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!
Nun musst Du nur Deine Datenbank mit Access (ab Version 2000) öffnen. Das geht ganz einfach über den "Öffnen" Dialog. Es geht nicht per Doppelklick auf die *.db5 Datei, da Windows diese Dateiendung nicht kennt.

Siehe auch hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2806
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Philo
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2005, 12:27

Beitrag von Philo »

Ich bin auch einer von denen mit einem US Außenposten, aber dummerweise gibt es da auch noch asiatische Angebote etc.

Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe und ich generell ein mißtraurischer Mensch bin würde ich gerne wissen, ob folgende Vermutung absurd ist oder vielleicht doch im Rahmen des möglichen liegen könnte.

eBay ist nun wirklich kein Armenhaus und die sind auch sicherlich nicht blöd. Daher wissen die ganz sicher, dass die weltweite Suche generell ein Thema ist, auf der eigenen Site gehts ja auch.
Kann es sein, dass eBay vielleicht an einer eigenen Software bastelt und die kann das dann als einzige weil Anbietern wie Baywotch schlicht und ergreifend die nötige Schnittstelle fehlt?
eBay ist doch nicht verpflichtend, eine solche zur Verfügung zu stellen, oder?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Philo,
Philo hat geschrieben:Kann es sein, dass eBay vielleicht an einer eigenen Software bastelt und die kann das dann als einzige weil Anbietern wie Baywotch schlicht und ergreifend die nötige Schnittstelle fehlt?
wenn das der Hintergrund wäre, würde eBay einfach die API abschalten. Dann wäre eBay der einzige Anbieter mit eBay Funktionen. ::) ;)

Nein, man darf hier den Stellenwert "einiger" User oder einer Software wie "BayWotch" im eBay Universum nicht überbewerten. eBay hat in den vergangenen Jahren intensiv an der API gearbeitet und immer wieder Erweiterungen und Verbesserungen angeboten, angefangen 2006 mit der Freigabe der API zur kostenlosen Nutzung - damals für BayWotch Version 3.1 ein Meilenstein!

Es besteht kein Grund zur Annahme, eBay wolle irgendwelche Funktionen vorenthalten. Hier geht es immer nur um die Technik, d.h. wie neue Funktionen in bestehende Strukturen eingegliedert werden können.

Ich vermute, eBay hat bei der Planung der neuen Such-API die Funktion zur weltweiten Suche einfach vergessen oder als weniger wichtig bewertet.

Aufgrund der hohen Nachfrage habe ich am 3. Februar 2011 ein Support-Ticket zu eBay geöffnet (das wird wieder teuer... :O 8-) ) und erneut angefragt, wie der Status bei der Planung einer weltweiten Suche in der Such-API ist.

Man hat auch schon geantwortet, allerdings nur mit einem vertröstenden Statement:

"We are working on getting you that update. I don't have one at this time."

Sobald ich etwas neues erfahre, lasse ich es euch an dieser Stelle wissen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

nach meiner Anfrage an eBay ist nun etwas außergewöhnliches, bisher einzigartiges passiert:

eBay gibt mir die Möglichkeit, die laufende Planung für die API Entwicklung zu beeinflussen! :D

Dazu soll ich ein Argumentations-Papier ausarbeiten, welches aufzeigt, warum für mich die Einführung der weltweiten Suche in der neuen Such-API so wichtig ist.

Das werde ich gern tun, denn nichts ist einfacher zu erklären, als daß es für einen Softwareanbieter unschön ist, wenn eine Funktion weggenommen wird, welche in den Kernprodukten (BayWotch und PreisHai) über viele Jahre hinweg angeboten wurde.

Diese Möglichkeit möchte ich aber auch an die Anwender selbst weitergeben.

Dazu gebe ich euch die Gelegenheit, entweder hier im Forum oder gern auch per Email eure persönliche Meinung zum Thema "weltweite Suche" mitzuteilen.

Ich werde alle Beiträge gesammelt an eBay weiterleiten.

Dies ist bestimmt eine tolle Gelegenheit, sich gemeinsam für ein wichtiges Thema stark zu machen.

Da man in den Entwicklungslabors bei eBay in den USA kein deutsch spricht, müssen eure Beiträge natürlich in englischer Sprache verfasst sein. :-/ Wem das zu aufwendig ist, der kann ja auch ein schlichtes "I need that urgent!" posten oder den Google Übersetzer bemühen. ;) Bitte keine deutschen Beiträge: Ich habe keine Zeit zur Übersetzung und eBay wird das kaum lesen wollen.

Einen Termin zur Abgabe meiner Stellungnahme habe ich nicht erhalten, jedoch meinte man: "in der kommenden Woche, je eher, desto besser". Daher lege ich einfach mal Dienstag, den 15. Februar als Einsendeschluss fest. Dann kann ich Mittwoch meine Anfrage senden.

So, nun bin ich gespannt auf eure Beiträge.

Hier geht's zur Umfrage:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2928
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!
warum für mich die Einführung der weltweiten Suche in der neuen Such-API so wichtig ist.
Die Frage wäre doch eher, warum will man die Weltweitsuche nicht einführen. Was spricht gegen eine Weltweitsuche?

Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe wird doch in der Suchabfrage für "weltweit" eine Kennziffer (ID für weltweit) eingetragen und der DB ist es doch egal ob da die Kennziffer für ein Land oder eine Region oder weltweit steht.

Entscheidend für die Suchdauer ist doch eher die Anzahl der Datensätze und eine Suche über alle Datensätze (was "weltweit" ja bedeuten würde) dauert zwar länger als über einen Teil, aber so viele Datensätze sind das nun auch wieder nicht, als dass es da zu Problemen kommen sollte zumal es ja "versteckte" Weltweitsuchen eh schon gibt (z.B.: "Versand nach ...")
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Die Frage wäre doch eher, warum will man die Weltweitsuche nicht einführen. Was spricht gegen eine Weltweitsuche?
es geht ja dabei nicht um das grundsätzliche JA/NEIN, sondern um die Planung für zukünftige Entwicklungen bei eBay, d.h. welche der vielen gewünschten Features nun als nächstes umgesetzt werden sollen, und welche vielleicht noch Jahre auf Einführung warten müssen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin Elmar!
um die Planung für zukünftige Entwicklungen bei eBay, ...
So eine große Sache ist es nun auch nicht die "weltweit-Suche" einzubauen.
Einen "Plan für die Zukunft" deshalb aufzubauen ist mir nicht klar!

Kommt mir so vor, als ob der Maurerer fragt ob er in Zukunft Steine zum mauern nehmen soll.

Die Suche bei eBay ist doch das A & O .... wie soll man sonst die Angebote finden.
Und wenn man bei eBay nicht alles versucht allen Suchenden alle Angebote zugänglich zu machen, haben die Ihren JOB nicht verstanden. Oder?

Die spinnen, die eBayer!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
wue
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2009, 15:13

Re: danke

Beitrag von wue »

lieber elmar, ersetzung von "standort weltweit" durch "versand nach deutschland" hat einwandfrei geklappt. 469 ersetzungen in 2 sekunden. da hätte ich tage gesessen. vielen dank nochmal. lg mathias
Antworten