Kein Zugriff auf Shareware-Fenster (Programm) möglich

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
gabs
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2010, 16:33

Kein Zugriff auf Shareware-Fenster (Programm) möglich

Beitrag von gabs »

Hallo,

seit ca. einem Monat kann ich mein BayWotch v4.2.4 Light nicht mehr öffnen. Bei Programmstart erscheint zuerst das Startfenster mit dem Versionshinweis und den Statusmitteilungen zentral auf dem Bildschirm. Danach werden sowohl das Programmfenster als auch das Shareware-Hinweis-Fenster in der unteren Bildschirmhälfte geöffnet, sodass ich die einzugebende Zahl weder sehen, noch anklicken kann. D.h. ich kann das Programm nicht öffnen.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium, Service Pack 2 :( .

Vielen Dank im Voraus,
gabs
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Shareware-Fenster (Programm) möglich

Beitrag von denkmann »

Hallo gabs,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
gabs hat geschrieben:Danach werden sowohl das Programmfenster als auch das Shareware-Hinweis-Fenster in der unteren Bildschirmhälfte geöffnet, sodass ich die einzugebende Zahl weder sehen, noch anklicken kann. D.h. ich kann das Programm nicht öffnen.
Bitte versuche einmal, die Datei baywotch4.ini im Anwenderdatenverzeichnis zu entfernen (entweder umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben).

Wo die Datei zu finden ist, steht hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960899

Sollte es dann wieder funktionieren, lag das Problem an "ungünstigen" Fenstereinstellungen.

In der Datei baywotch4.ini stehen auch sämtliche Programmeinstellungen, d.h. nach o.g. Verfahrensweise sind diese Einstellungen nicht mehr aktiv. Du könntest dann die Einstellungen selber neu vornehmen oder wir schauen uns Deine "beschädigte" INI Datei einmal genauer an, wenn Du o.g. Versuch vorgenommen hast.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
gabs
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2010, 16:33

Beitrag von gabs »

Hallo Elmar,

Du hast mit den "ungünstigen Fenstereinstellungen" voll ins Schwarze getroffen :) ! Jetzt konnte ich mich wieder anmelden.

Nun habe ich mich mal kurz nach den "Kollateralschäden" durch die Entfernung der baywotch4.ini umgeschaut und dabei gesehen, dass leider alle Bilder, also sowohl in der Abfrageliste als auch in den Angeboten selbst, nicht mehr angezeigt werden.

Vielleicht könnte ich ja die "ungünstigen Fenstereinstellungen" in der baywotch4.ini korrigieren?

Gruß, gabs
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo gabs,
gabs hat geschrieben:Du hast mit den "ungünstigen Fenstereinstellungen" voll ins Schwarze getroffen :) ! Jetzt konnte ich mich wieder anmelden.
prima. :)
Nun habe ich mich mal kurz nach den "Kollateralschäden" durch die Entfernung der baywotch4.ini umgeschaut und dabei gesehen, dass leider alle Bilder, also sowohl in der Abfrageliste als auch in den Angeboten selbst, nicht mehr angezeigt werden.
Hattest Du vorher den Bilderpfad in den Optionen geändert?
Vielleicht könnte ich ja die "ungünstigen Fenstereinstellungen" in der baywotch4.ini korrigieren?
Höchstwahrscheinlich sind einige oder alle der folgenden Werte in der INI für Dein Problem verantwortlich:

Code: Alles auswählen

[screen]
main_top=...
main_left=...
main_width=...
main_height=...
main_state=...
hor_split=...
ver_split=...
main_layout=...
Wenn Du diese Zeilen löschst (mit einem einfachen Texteditor), sollte es auch mit der alten INI wieder funktionieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
gabs
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2010, 16:33

Beitrag von gabs »

Hallo Elmar,

ich hab die Werte aus der baywotch4.ini gelöscht und die Datei wieder an ihren Platz geschoben (auf wundersame Weise war inzwischen einen neue INI dort ;) ) und siehe da - alles ist wieder in Ordnung!

Ganz herzlichen Dank für die prompte und erfolgreiche Hilfe!

Beste Grüße
gabs
Antworten