Frage zur Datenbank

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Frage zur Datenbank

Beitrag von Husky »

Da die Datenbank ja auf Grund der Version und Microsoft-Access begrenzt ist, und der größte Teil des Speicherplatzes für die Artikelbeschreibung reserviert wird, habe ich folgende Frage:

Kan man sich derzeit die gespeicherten Artikel in der lokalen Datenbank auf den Bildschirm holen, die große und übermäßige Artikelbeschreibungen haben, um diese dann bei Bedarf zu löschen?

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Baywotch und momentan habe ich nur 127.400 Artikel gespeichert. Die Datenbank-Größe beträgt aber schon wieder 1,73 GB und es tut immer so weh, wenn man vor erreichen der 2 GB wieder wichtige Artikel für immer aus den Auswertungen nehmen muss.

Viel lieber würde ich entscheiden wollen, welche bestimmten gespeicherten Artikel mit mordsmäßigen und viel zu großen Artikelbeschreibungen in das Daten-Nirvana eingehen.

Geht das mit dieser Standart-Version?

Grüßle

System:
Baywotch Standard Version 4.2.14 Final Standart
Sprachmodul Version: 249
Datenbank Version: 27
auf einem im Moment stabil laufendem Windows 7
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Datenbank

Beitrag von denkmann »

Hallo Husky,
Husky hat geschrieben:Kan man sich derzeit die gespeicherten Artikel in der lokalen Datenbank auf den Bildschirm holen, die große und übermäßige Artikelbeschreibungen haben, um diese dann bei Bedarf zu löschen?
die Funktion "Artikelbeschreibungen umwandeln" kann Dir dabei gute Dienste leisten:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960901

Allerdings musst Du vorher selbst die Artikel raussuchen, deren Artikelbeschreibung in Text konvertiert oder gelöscht werden soll.

Im Fenster "Artikelbeschreibung" wird die Größe der Artikelbeschreibung rechts daneben in Klammern angezeigt. Eine Möglichkeit zur Suche oder Sortierung nach der Größe gibt es leider nicht.

Wenn Du die in Frage kommenden Artikel manuell sichtest, könntest Du die gewünschten Artikel mit dem Beobachten-Flag markieren (vorher natürlich das Beobachten-Flag bei allen Artikeln löschen).

Anschließend kannst Du über die lokale Suche alle Artikel mit dem Beobachten-Flag auflisten und schließlich mit der o.g. Funktion "Artikelbeschreibungen umwandeln" bearbeiten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hallo Elmar,

Danke dir. Habe sämtliche Artikelbeschreibungen von Html in Text umgewandelt. Dauerte auch garnicht soo lange. Sieht zwar noch etwas ungewohnt aus, aber die Einsparung in Punkto Speicherplatz ist wirklich enorm.

Die Datenbank wurde von der Ausgangsgröße ca. 1,7 GB auf gerade mal 609 MB geschrumpft. Es gab auch ein paar kleinere Fehlermeldungen bei der Umwandlung der Artikelbeschreibungen, die ich dir bei Bedarf als .txt schicken kann.

Nun funktioniert wieder alles. Ich melde mich dann in spätestens 7 Jahren wieder; bis die Datenbank selbst mit den reinen Textbeschreibungen droht, aus den Nähten zu platzen. Oder ich nutze die Zeit, spare ordentlich und kaufe mir die Enterprise. 8-)

Grüßle
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
Antworten