Verkäufe werden nicht korrekt angezeigt

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Verkäufe werden nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Taladon »

Ein großes Hallo in die Runde.
Ich benutze BW schon so einige Zeit zur Marktanalyse.
Habe nun auch mal mich selbst in die Verkäufersuche eingetragen um mich zu analysieren und zu vergleichen mit der Konkurrenz.
Aufgefallen ist mir das meine Abverkäufe nicht korrekt angezeigt werden.
Es fehlen immer sporadisch welche.
Ich benutze einen Ebay-Shop und habe keine herkömmlichen Auktionen laufen.
Quasi nur Festpreisangebote unter Shop-Bedingungen.

Habe soweit auch nichts dazu gefunden in der Forum-Suche.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Gruss
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe werden nicht korrekt angezeigt

Beitrag von denkmann »

Halo Taladon,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Taladon hat geschrieben:Aufgefallen ist mir das meine Abverkäufe nicht korrekt angezeigt werden.
Es fehlen immer sporadisch welche.
Ich benutze einen Ebay-Shop und habe keine herkömmlichen Auktionen laufen.
Quasi nur Festpreisangebote unter Shop-Bedingungen.
Du müsstest bitte genauer schildern, wie Du die Angebote einliest.

Gehst Du über die Verkäufersuche? Damit werden ausnahmslos alle Angebote erfasst.

Wie bist Du genau vorgegangen?

Du kannst mir gern auch Deinen Account nennen (gern auch per E-Mail) und ich lasse dazu eine Analyse durchlaufen. Anschließend maile ich Dir mein Ergebnis, und Du schaust, ob etwas fehlt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Beitrag von Taladon »

Hallo Elmar,

ich erstelle einen Ordner,lese dann über die Verkäufersuche alle Artikel ein.
Verschiebe die Artikel dann in den Ordner.
Und das für jeden Verkäufer einzeln der Übersicht wegen.
Markiere die Ordner als aktiv indem ich die Suchmaske jedes einzelnen Verkäufers entsprechend speichere.
Die Anzahl der Artikel passt auch soweit.

Jeden Morgen aktualisiere ich die Artikelliste(n) über "Alle Ordner" und dann "Neue Artikel in alle ....." .
Danach noch der Abgleich über "Alle Artikel" mit "Alle überfälligen Artikel abgleichen".
Das funktioniert auch prima soweit.

Wenn ich dann auf Statistik gehe:
"Komplette Datenbank" (hatte auch schon nur aktiven Ordner,war aber kein Unterschied).
Und dann dementsprechend den letzten Tag ( bzw. das Datum des Tages)
um die Abverkäufe aller Verkäufer inklusive mir auszuwerten.

Und in der Statistik für den entsprechenden Tag fehlen dann Abverkäufe bei mir (bei den anderen Verkäufern dann wohl auch).
Wenn ich beispielsweise 10 Verkäufe an dem Tag hatte stehen dort nur 8.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

Gruss und Danke im Vorraus
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Taladon hat geschrieben:Jeden Morgen aktualisiere ich die Artikelliste(n) über "Alle Ordner" und dann "Neue Artikel in alle ....." .
Danach noch der Abgleich über "Alle Artikel" mit "Alle überfälligen Artikel abgleichen".
Habe ich Dich richtig verstanden: Du nutzt dazu die Suche im Reiter "Verkäufer Suche"?

Das wäre der richtige Weg, um 100% lückenlos alle Angebote zu erfassen.

Wenn Deine Aktualisierung einmal pro Tag durchgeführt wird, ist es sinnvoll, die Verkäufer-Suchmaske so einzustellen, daß laufende UND beendete Artikel bis 1 Tag zurück eingelesen werden.

So stellst Du sicher, daß kurz laufende Angebote (also Festpreis-Angebote, die innerhalb 24h ausverkauft sind) ebenfalls erfasst werden können.

Und in der Statistik für den entsprechenden Tag fehlen dann Abverkäufe bei mir (bei den anderen Verkäufern dann wohl auch).
Wenn ich beispielsweise 10 Verkäufe an dem Tag hatte stehen dort nur 8.
Moment. Reden wir jetzt von fehlenden Angeboten (1 Angebot = 1 eBay Artikelnummer) oder fehlenden Transaktionen (verkaufte Stückzahlen)?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Beitrag von Taladon »

Ja,ich nutze die Verkäufer-Suche als Suchmaske mit den Optionen "Beendete Artikel bis 3 Tage zurück" und "Auch laufende Artikel" weiter unten.Ich werde "Beendete Artikel bis auf 1 Tag zurück" einstellen wie du empfiehlst.Weiter unten lasse ich dann erstmal "Auch laufende Artikel".
Mal sehen ob das etwas ändert.

Es geht nur um verkaufte Stückzahlen.
Also nur der Abverkauf jedes Artikels pro Tag.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Taladon hat geschrieben:Ich werde "Beendete Artikel bis auf 1 Tag zurück" einstellen wie du empfiehlst.Weiter unten lasse ich dann erstmal "Auch laufende Artikel".
Mal sehen ob das etwas ändert.
Das denke ich nicht. 3 Tage zurück ist ja sogar noch weitreichender als 1 Tag zurück. Wichtig ist, daß der Intervall zwischen Deinen Aktualisierungen abgedeckt ist, also bei täglichem Abgleich 24h, bei Abgleich alle 2 Tage 48h, u.s.w.

Daran wird es also nicht liegen.
Es geht nur um verkaufte Stückzahlen.
Also nur der Abverkauf jedes Artikels pro Tag.
Bitte beachte, daß die aktuelle Anzahl der verkauften Stückzahl nur durch einen Abgleich ermittelt werden kann.

Wenn Du einen Artikel sofort nach der Suche abgleichst ("unvollständiger" Artikel), dann werden die zu diesem Zeitpunkt bekannten Transaktionen geladen. Erfolgen nun in den nächsten Tagen weitere Verkäufe, muss das Angebot erneut abgeglichen werden, um die neuen Transaktionen zu laden.

Es empfiehlt sich also immer, vor dem Anfertigen einer Statistik alle laufenden Artikel (nochmals) abzugleichen, um die aktuellen Transaktionen einzulesen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Beitrag von Taladon »

Hat auch nichts verändert.
Ich habe immer weniger als 24H vergehen lassen um alle Daten zu bekommen in dem Zeitraum.

Ja ist mir klar das ich vorher alles abgleichen muss.
Ist so auch immer geschehen.
Vorhin erst habe ich nur zum Testen einen Abgleich gemacht und das Ergebnis war auch nicht korrekt zum Verkauf von heute.

Normalerweise müsste es ja absolut aktuell sein wenn der Abgleich unmittelbar stattgefunden hat.
Oder liegt da noch eine zeitliche Verzögerung drin seitens Ebay ?
Dann müssten die Daten von den vergangenen Tagen ja auch passen was aber nicht hinhaut.

Ist es da relevant das viele Festpreisartikel mit Stückzahlen vorhanden sind ?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Taladon hat geschrieben:Ja ist mir klar das ich vorher alles abgleichen muss.
Ist so auch immer geschehen.
Vorhin erst habe ich nur zum Testen einen Abgleich gemacht und das Ergebnis war auch nicht korrekt zum Verkauf von heute.
Und Du hast dabei sicher auch laufende Angebote manuell (das lässt sich nicht automatisieren) abgeglichen? Denn weiter oben schreibst Du:

über "Alle Artikel" mit "Alle überfälligen Artikel abgleichen".

Damit lassen sich nur die beendeten Angebote abgleichen, nicht die Laufenden!
Oder liegt da noch eine zeitliche Verzögerung drin seitens Ebay ?
Nein.
Ist es da relevant das viele Festpreisartikel mit Stückzahlen vorhanden sind ?
Ich verstehe die Frage nicht.

Nochmal: BayWotch wertet alle Verkäufe stückzahlen- und sekundengenau aus. Da gibt es keine Lücken oder Ungenauigkeiten.

Die Frage ist, wie Du vorgehst.

Nenne doch mal einen Beispiel-Artikel, bei dem Du falsche Daten erhältst. Ich schaue mir das dann bei mir an.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Beitrag von Taladon »

Hmmm,da hast du mich auf eine Idee gebracht.
Wenn ich über die Artikelliste auf "Alle abgleichen" gehe, dann passt es........:)
Zumindest für diesen einen Ordner bzw. Verkäufer.

Ich dachte das würde auch passieren wenn man auf "Alle überfälligen Artikel abgleichen" geht.
Quasi global über alle Artikel.

Kann man das so einstellen das alle Artikel aus allen Ordnern abgeglichen werden ohne das man zuerst aus jedem Ordner die Artikel laden muss ?

Aber immerhin schonmal einen Schritt weiter
:)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Taladon hat geschrieben:Hmmm,da hast du mich auf eine Idee gebracht.
Wenn ich über die Artikelliste auf "Alle abgleichen" gehe, dann passt es........:)
Zumindest für diesen einen Ordner bzw. Verkäufer.
Prima.
Ich dachte das würde auch passieren wenn man auf "Alle überfälligen Artikel abgleichen" geht.
- unvollständig = neu gefundene Suchergebnisse, die noch nie abgeglichen wurden
- überfällig = beendete Angebote, die ein letztes mal abgeglichen werden müssen
Kann man das so einstellen das alle Artikel aus allen Ordnern abgeglichen werden ohne das man zuerst aus jedem Ordner die Artikel laden muss ?
Dafür gibt es keine vollautomatische Funktion.

Bei laufenden Angeboten können sich täglich, stündlich oder auch sekündlich die Daten (verkaufte Stückzahl, Gebote, etc.) ändern. Um diese Daten auf dem aktuellen Stand zu halten wäre es theoretisch notwendig, kontinuierlich die Daten mit eBay zu synchronisieren. Dieser Traffic würde jedoch sämtliche Limits der eBay-API-Nutzung sprengen.

Es gibt daher in BayWotch keine Möglichkeit, laufende Angebote automatisiert abzugleichen. Dies kann nur manuell - bei gezieltem Bedarf - erfolgen.

Mein Tipp: Lege Dir einen virtuellen Ordner z.B. namens "_laufend" an (Unterstrich für die Sortierung, dann steht er am Anfang des Ordnerbaums).

Virtuelle Ordner:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960666

In der gespeicherten lokalen Suche stellst Du lediglich folgende Suchfilter ein:

- Auktionstyp Festpreis und Shop
- Auktionsstatus laufend

Alles andere bleibt auf Standardwerten.

Durch Doppelklick auf den Ordner "_laufend" werden dann alle laufenden Festpreis-Angebote gelistet. Dann "Blauer Stern" Button und schließlich "Abgleichen" klicken.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Taladon
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2012, 10:15

Beitrag von Taladon »

Danke dir vielmals.
Das nenne ich Support.

Habe zunächst alle Artikel der verschiedenen Verkäufer in eine Liste gepackt.
So sehe ich zwar nicht die aktuelle Zahl der verschiedenen Auktionen aber muss nicht jede Liste einzeln laden.

Werde den virtuellen Ordner mal in Augenschein nehmen.

Nochmals danke.

Gruss
Antworten