Datenbank kann nicht mehr gelesen werden

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Datenbank kann nicht mehr gelesen werden

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,

Gestern ist die Trialzeit ausgelaufen.
Ich habe einige Bereinigungen vorgenommen anschließend der DB ein Passwort verpaßt und gesichert.

Dann habe ich Baywotch gestartet, daß hat dann auch erwartungsgemäß gemeckert weil es nicht auf die DB zugreifen kann, da Du ja selber ein Passwort hinterlegen willst.
Die Messagebox habe ich dann bestätigt und Baywotch hat sich beendet.

Dann wollte ich die DB mit Access öffnen und 'mein' Passwort entfernen
damit Baywotch weider darauf zugreifen kann,

zu meiner Überraschung,
ließ sich die DB 'nicht' mehr mit Access öffnen, Fehler : Unbekanntes Datenformat

In diesem Falle hatte ich Glück da ich die DB 'vorher' gesichert habe,
wenn ich dies nicht gemacht hätte, wären 1,1Mio Daten weg gewesen.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5380
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank kann nicht mehr gelesen werden

Beitrag von denkmann »

Hi Michael!
benu hat geschrieben:zu meiner Überraschung,
ließ sich die DB 'nicht' mehr mit Access öffnen, Fehler : Unbekanntes Datenformat
Ich verstehe nicht ganz die "Überraschung"... nach der Trial Periode verfällt BayWotch zurück in eine Light bzw. nach Eingabe des Standard Keys in eine Standard Lizenz. In dieser Lizenzform ist kein direkter Zugriff auf die Datenbank möglich!

Wo liegt jetzt genau die "Überraschung" bzw. was ist jetzt die Frage oder das Problem?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Datenbank kann nicht mehr gelesen werden

Beitrag von benu »

denkmann hat geschrieben:Hi Michael!
Ich verstehe nicht ganz die "Überraschung"... nach der Trial Periode verfällt BayWotch zurück in eine Light bzw. nach Eingabe des Standard Keys in eine Standard Lizenz. In dieser Lizenzform ist kein direkter Zugriff auf die Datenbank möglich!
Das ist ja klar
Wo liegt jetzt genau die "Überraschung" bzw. was ist jetzt die Frage oder das Problem?
Das Problem ist,
Baywotch 'versucht' die DB zu verschlüsseln oder ein Passwort zu setzen
es scheitert aber daran, weil 'ich' der offenen DB ein Passwort verpaßt habe.

Da Baywotch 'mein' Passwort nicht kennt, kann es die DB natürlich nicht einfach mir nichts dir nichts öffnen und verändern, oder sehe ich das falsch ?

Also versucht Baywotch scheinbar irgendetwas, kommt damit nicht klar
und gibt eine Fehlermeldung aus, die bestätige ich, damit ist Baywotch beendet.

Danach starte ich die DB mit Access und Access meldet das es die DB nicht lesen kann, wegen einer unbekannten Version.

Baywotch kann die DB aber 'ebenso' nicht lesen, somit sind alle Daten futsch.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5380
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,

es war nicht sonderlich klug, ein eigenes Passwort auf eine Datenbank zu legen, die nicht mehr mit der Professional Version geöffnet wird. Somit hast Du Dir quasi selbst den Ast abgesägt, auf dem Du sitzt.

Ich sende Dir dazu gleich eine Email. Für's Forum ist das zu speziell.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten