Hinzufügen neuer Artikel speichert nicht alle Treffer?

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Hinzufügen neuer Artikel speichert nicht alle Treffer?

Beitrag von wotchbert »

Ich habe gerade einen neuen Ordner angelegt mit der Suchmaske "nikon 135* ai*". Bei der weltweiten Onlinesuche werden 48 Artikel gefunden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner und dem Befehl "Neue Artikel hinzufügen", werden beim ersten Mal nur 10 Artikel gespeichert. Bei erneuter Onlinesuche erscheinen wieder alle 48, wobei jetzt bei 10 das Nicht-gespeichert-Icon fehlt. Ich lösche Alle Artikel und füge erneut Neue hinzu. Diesmal werden 20 gespeichert. Beim nächsten Durchlauf sind es dann 30 ???:(

Hab' ich da irgendwo ein falsches Häckchen gesetzt?
Viele Grüße,
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hinzufügen neuer Artikel speichert nicht alle Treffer?

Beitrag von denkmann »

Hi wotchbert,
wotchbert hat geschrieben:Ich habe gerade einen neuen Ordner angelegt mit der Suchmaske "nikon 135* ai*". Bei der weltweiten Onlinesuche werden 48 Artikel gefunden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner und dem Befehl "Neue Artikel hinzufügen", werden beim ersten Mal nur 10 Artikel gespeichert. Bei erneuter Onlinesuche erscheinen wieder alle 48, wobei jetzt bei 10 das Nicht-gespeichert-Icon fehlt. Ich lösche Alle Artikel und füge erneut Neue hinzu. Diesmal werden 20 gespeichert. Beim nächsten Durchlauf sind es dann 30 ???:(

Hab' ich da irgendwo ein falsches Häckchen gesetzt?
eine gute Frage, und vor allem ein Bug-Volltreffer! :D

Ursache ist die neue Option "Bei 'Hinzufügen neuer Artikel' nur neue Artikel einlesen". Erst einmal ein paar Worte zur genauen Funktionsweise dieser neuen Option:

BayWotch testet beim Hinzufügen neuer Artikel, ob die gefundenen Artikel bereits in der Datenbank gespeichert sind. Dies war bisher mit Version 3.0 nicht möglich, da die eBay Webseiten die Reihenfolge der Treffer nach Startdatum (also neue Artikel zuerst) nur ohne Anzeige des Endedatums anboten, was für BayWotch zwingend erforderlich ist.

Mit der API ist das aber kein Problem mehr. Nun werden die Treffer der Reihe nach eingelesen, die neusten Artikel zuerst. Irgendwann kommt also BayWotch an den Punkt, wo nur noch alte, bereits gespeicherte Artikel gefunden werden. An diesem Punkt kann BayWotch die Suche abbrechen, da keine neuen Artikel mehr zu erwarten sind.

BayWotch geht hier sicherheitshalber von einer Schwelle von 10 Artikeln aus, d.h. werden bei der Onlinesuche 10 Artikel nacheinander in der Datenbank gefunden, so gilt die Suche als beendet.

Auf der folgenden Seite findet man dazu auch noch ein Beispiel unter "Hinzufügen neuer Artikel" :
http://www.baywotch.de/php/v31.php

Der Bug ist nun der, daß BayWotch derzeit auch noch nicht gespeicherte Artikel bei dieser Prozedur als gespeichert interpretiert!

Du hast durch die manuelle Onlinesuche 48 Treffer gelistet, diese aber nicht gespeichert. Trotzdem liegen die Artikel ja irgendwie in der Datenbank. Beim Hinzufügen neuer Artikel "denkt" BayWotch, daß die 48 Stück (getestet werden ja nur die ersten 10) vorhanden sind.

Wird im nächsten Update gefixt! Vielen Dank für diesen Hinweis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ah, stimmt, da war das mit den 10 Artikeln... Also dann müßte ja, wenn ich alle Artikel in dem Ordner lösche, und dann den Müll-Ordner noch "echt" leere, und dann - ohne vorherige Onlinesuche - neue Artikel hinzufüge, alle 48 gespeichert werden. Probier ich mal eben.
Viele Grüße,
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

wotchbert hat geschrieben:Ah, stimmt, da war das mit den 10 Artikeln... Also dann müßte ja, wenn ich alle Artikel in dem Ordner lösche, und dann den Müll-Ordner noch "echt" leere, und dann - ohne vorherige Onlinesuche - neue Artikel hinzufüge, alle 48 gespeichert werden. Probier ich mal eben.
Genau so wird es sein. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Funzt! :)
Viele Grüße,
Dennis.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Hinzufügen neuer Artikel speichert nicht alle Treffer?

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: Mit der API ist das aber kein Problem mehr. Nun werden die Treffer der Reihe nach eingelesen, die neusten Artikel zuerst. Irgendwann kommt also BayWotch an den Punkt, wo nur noch alte, bereits gespeicherte Artikel gefunden werden. An diesem Punkt kann BayWotch die Suche abbrechen, da keine neuen Artikel mehr zu erwarten sind.

BayWotch geht hier sicherheitshalber von einer Schwelle von 10 Artikeln aus, d.h. werden bei der Onlinesuche 10 Artikel nacheinander in der Datenbank gefunden, so gilt die Suche als beendet.

ich sehe hier aber ein problem:

was ist, wenn ich 2 suchen habe und die suchen in etwa das selbe finden. bei suche 1 aber nur ein teil von suche 2 gefunden wird.


beispiel (ausgedacht):

suche 1: blockflöten
suche 2: alle Flöten


nun wird mittels suche 1 gesucht. alle blockflöten gefunden

nun wird suche 2 gesucht und es kommen innerhalb in der mitte der ergebnisse 10x blockflöten hintereinander vor.

wird dann also die suche abgebrochen? *grübel*
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hinzufügen neuer Artikel speichert nicht alle Treffer?

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:ich sehe hier aber ein problem:

was ist, wenn ich 2 suchen habe und die suchen in etwa das selbe finden. bei suche 1 aber nur ein teil von suche 2 gefunden wird.

beispiel (ausgedacht):

suche 1: blockflöten
suche 2: alle Flöten

nun wird mittels suche 1 gesucht. alle blockflöten gefunden

nun wird suche 2 gesucht und es kommen innerhalb in der mitte der ergebnisse 10x blockflöten hintereinander vor.

wird dann also die suche abgebrochen? *grübel*
da ist was dran!

Das könnte ich aber damit lösen, daß bei der "10 Treffer Übereinstimmung" zusätzlich der Ordner geprüft wird, denn die neu gespeicherten Artikel gelangen in den Ordner, der als erstes die Treffer findet. Also darf die Übereinstimmung nur im aktuell durchsuchten Ordner geprüft werden.

Danke für den Hinweis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich erhalte immer noch deutlich mehr Treffer, wenn ich die Option "Bei 'Hinzufügen neuer Artikel' nur neue Artikel einlesen" abgehakt habe, als wenn ich sie aktiviere. Ist das immer noch ein wenig verbugt?
Viele Grüße,
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo wotchbert,
wotchbert hat geschrieben:Ich erhalte immer noch deutlich mehr Treffer, wenn ich die Option "Bei 'Hinzufügen neuer Artikel' nur neue Artikel einlesen" abgehakt habe, als wenn ich sie aktiviere. Ist das immer noch ein wenig verbugt?
hast Du dazu auch einmal hier geschaut?
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1672
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten